Ruten -  Karpfenrute + Rolle (Anfänger)

Hallo,

ich will Bißclip TV nicht schlecht machen und habe auch schon einige Clips gesehen. Das Problem ist, dass sie möglichst viel und einfach in möglichst kurzer Sendezeit "rüberbringen" müssen. Aus diesem Grund hat man auch gar keine Zeit großartig auf erschöpfend auf gewässerbesonderheiten einzugehen. Die gesamte Schnurproblematik mit Gewässerbesonderheiten und vielleicht noch Schlagschnur so rüberzubringen wird unter 30 Minuten sehr schwierig. Deshalb muß man sich auf das notwendigste beschränken und geht z.B. bei der Schnurwahl auf Nummer sicher sprich lieber 1-2 Stärken mehr bevor irgend so ein Vogel auf die Idee kommt und versucht mit einer 0,30er Schnur ein 120g Blei durchzuziehen weil er den Zusatz Schlagschnur "vergessen" hat oder damit in einem "muschelverseuchten" Gewässer fischt weil er der Meinung ist das dies auf sein Gewässer nicht zutrifft weil er noch nie eine Muschel gesehen hat. Es ist also verständlich dass man hier lieber etwas draufsattelt und lieber Wurfweiteneinbußen in Kauf nimmt.

Der Perdefuß ist aber dass man einem Anfänger, der aufgrund mangelnder Übungs sowieso schon erheblich kürzer wirft mit so einer "dicken" Schnur nochmals einschränkt obwohl er aufgrund der Gewässergegebenheiten diesen "Sicherheitszuschlag" nicht braucht.

Deshalb sind solche Filmchen teilweise recht lehrreich man sollte sie aber nicht als "Evangelium" hernehmen ....

Gruß Peter



Doppelpost kannst Du selber löschen über Ändern - Beitrag löschen und dann löschen anklicken.

thx für die Info zwecks Doppelpost!

Ja mag sein aber ich habe mir gestern alle Videos von dem Friedfisch Profi Illner angeschaut und er redet in den 7min auch von Schlagschnur Muscheln usw,... für einen Anfänger sind die Videos(er hat ja auch noch Videos wo er über Futter selber machen redet,ne Karpfen Montage,über PVA Beutel und Netze)mehr als Bombe!

Das Karpfen Schnur Video von welchem ich rede,find all seine Videos sehr gelungen.

http://www.bissclips.tv/bissclips_tv/friedfischangeln/schnuere-fuer-karpfen-robin-illner.html



Mal ne andere Frage was haltet Ihr von den digitalen Askari ASKON RXT Bissanzeigern und dem dazugehörigen Sender ASKON RBX?

Einzeln kostet der RXT Bissanzeiger 50€ im Set wo 3 dieser Bissanzeiger drin sind + der RBX Sender zahlt man aktuell 160€ aber habs dort auch schon für 140€ gesehen(denk kommt vor Weihnachten eh nochmals ne 20% Rabatt Aktion)?

Weil ich würd halt 1 Bissanzeiger nem Kumpel gehen und er braucht sich so nur noch 1 Bissanzeiger nachkaufen den RBX Sender könnten wir dann ja zu zweit nutzen weil man ja bis zu 4 Bissanzeiger drauf programmieren kann und wir sowieso immer zusammen zum angeln gehen,zumindest mal die nächsten 2 Jahre

Weil brauch schon etwas ordentliches weil wir min. 4-6 mal im Monat angeln gehen!
 
thx für die Info zwecks Doppelpost!

Ja mag sein aber ich habe mir gestern alle Videos von dem Friedfisch Profi Illner angeschaut und er redet in den 7min auch von Schlagschnur Muscheln usw,... für einen Anfänger sind die Videos(er hat ja auch noch Videos wo er über Futter selber machen redet,ne Karpfen Montage,über PVA Beutel und Netze)mehr als Bombe!

Das Karpfen Schnur Video von welchem ich rede,find all seine Videos sehr gelungen.

http://www.bissclips.tv/bissclips_tv/friedfischangeln/schnuere-fuer-karpfen-robin-illner.html



Mal ne andere Frage was haltet Ihr von den digitalen Askari ASKON RXT Bissanzeigern und dem dazugehörigen Sender ASKON RBX?

Einzeln kostet der RXT Bissanzeiger 50€ im Set wo 3 dieser Bissanzeiger drin sind + der RBX Sender zahlt man aktuell 160€ aber habs dort auch schon für 140€ gesehen(denk kommt vor Weihnachten eh nochmals ne 20% Rabatt Aktion)?

Weil ich würd halt 1 Bissanzeiger nem Kumpel gehen und er braucht sich so nur noch 1 Bissanzeiger nachkaufen den RBX Sender könnten wir dann ja zu zweit nutzen weil man ja bis zu 4 Bissanzeiger drauf programmieren kann und wir sowieso immer zusammen zum angeln gehen,zumindest mal die nächsten 2 Jahre

Weil brauch schon etwas ordentliches weil wir min. 4-6 mal im Monat angeln gehen!

Hallo,

aber glaubst Du der kann für jeden verständlich in 7 Minuten alle möglichen Bedürfnisse von Wurfweite, Gewässeruntergrund, Hauptschnur und Schlagschnur "abarbeiten" ... werde es mir heute Abend mal anschauen...

Was die Bißanzeiger angeht kenne ich diese leider nicht in Karpfenforen werden sie aber für den Preis als sehr gut gelobt. Was die Anschaffung eines Funkbißanzeigers mit einem Kumpel angeht hatte ich mal die selbe Überlegung gehabt. Ich hab es aber wieder verworfen, denn wenn einer mal doch ohne den anderen eine Nachtsitzung machen will ist dass dumm wenn sie beim anderen liegen und zum zweiten wenn man nur einen Empfänger hat sind immer beide wach und ich schlafe ehrlich gesagt weiter wenn mein Kumpel einen Biß - umgekehr genauso - es sei denn er braucht mich oder es ein rießen Exemplar dann stehe in natürlich auf.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute habe ich mir zwei MAD Defender 3.00 lbs Ruten und ein Futteral (http://www.am-angelsport-onlineshop...ll-12ft-Karpfenfutteral_c101-104_p7323_x2.htm) bestellt.
Jetzt wird weiter gespart und dann werde ich mir noch die Okuma Powerliner 2x und die KKarp aus Österreich bestellen.

Nun noch ein paar Fragen zum Tackle:

1. Welche Montage verwendet ihm am liebsten.
2. Müssen die Rigs Markenware sein oder reichen auch billgere Sets ?
3. Müssen es die teuren Fox oder Mad Bleie sein ? Im Endeffekt bracuht man ja nur Gewicht und das haben ja auch die deutlich günstigern Bleie.
4. Welche Montage benutzt ihr für nahe und für weite Reichweiten ?
5. Wen ich mir dann Karpfentackle zulegen will habe ich zu den Kleinteilen folgende Fragen:
-Wo kauft ihr die Kleinteile
-Weas Brauche ich alles um für den anfang ausgestattet zu sein ? ?
-Vorfächer selbst binden oder kaufen ?
-gute box für die Sachen


Viel auf einmal aber schonmal danke für eure bisher immer hilfreichen Antworten.

mfg und noch schöne feiertage

freshai
 
Shimano Baitrunner American-Serie

Also ich bin ein begeisterter Anhänger der Baitrunner (American Serie). Diese Rollen sind einfach nicht kaputt zu kriegen.
Ich habe meine A- und B-Serie nun schon seit über 8 Jahren und fische die sowohl im Süßwasser auf Karpfen und Waller als auch im Meer beim Jiggen. Und die Rollen sind fast unzerstörbar.
Naja, ab und zu mal eine Wartung (gerade in dieser kalten Jahreszeit) und schon geht´s weiter. Eine Wartungsanleitung gibt es mittlerweile auch in Deutsch.

Als Schnur reicht eine 30er vollkommen aus. Ein Kumpel hat auf eine 30er auch schon einen Karpfen mit 52 Pfund rausgeholt. Kommt halt sehr auf´s Gewässer drauf an.

Entscheidender ist da die Rute. Ich steh auf weichere Ruten (aber das ist Geschmackssache)
 
Zurück
Oben