Ruten -  Karpfenrute + Rolle (Anfänger)

Irgendwie schauen sie alle so aus in der Praxis gibt es riesen Unterschiede die man vom Bild her nicht sieht....

Ich habe jetzt schon dreimal "billige" Swinger unter 15 € von Cormoran & Co. in die Tonne gehaut - dafür hätte ich die MKII locker bekommen :mad:

Entweder ist Schnurführung generell Schrott und beschädigt die Schnur oder bei den billigen mit den Kugeln, die zumindest die Schnur nicht beschädigen, ist oft die Dosierung bei Schnurführung Schrott und die Schnur geht bei etwas Zug schon raus oder er geht gar nicht mehr raus - bei einem Run besonders lustig. Der nächste Schwachpunkt sind die Gewichte die sich nach einiger Zeit entweder gar nicht mehr bewegen lassen oder locker auf der Stange rum rutschen. Aber das schönste ist der Anschluß zum elektr. Bißanzeig ist bei Nässe schnell hinüber usw...

Wenn es wirklich billig sein soll dann nimm die Fox Micro Swinger die gibt es unter 15 € p. Stk. und wenn Du mal wieder etwas Geld hast ein Betalight rein ...

Gruß Peter


Gibt es nicht auch ähnliche Nachbauten von den Fox Swingern die billiger sind ?

Und sind die Fox Micro Swinger auch auf größere Entfernung geeignet? (wenn man die ruten mit boot auslegt)

Was kostet so ein Betalight ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anaconda hat sehr gute Swinger im Programm,die werd ich mir zum Frühjahr auch holen :) Die Illuminated Swinger 19,90 € und die Illuminated Hanger 10,90 € pro Stück!!!!
Schau mal bei Angelgeräte Wilkerling rein.....mein Lieblings Shop :verneig:
 
Gibt es nicht auch ähnliche Nachbauten von den Fox Swingern die billiger sind ?

Und sind die Fox Micro Swinger auch auf größere Entfernung geeignet? (wenn man die ruten mit boot auslegt)

Was kostet so ein Betalight ?

Hallo,

ich kenne keine Nachbauten die über das gleiche Verschlußsystem wie der MK2 verfügen. Heute hat sich gezeigt das es wirklich nicht schlecht ist. Bei meinem Kollegen ist der Kugelverschluß seines Swingers aufgrund Rauhreif gefroren. Bei einem Run hatte er seinen Swinger verbogen und beinahe sein ganzes Pod umgeworfen.

Über die Eignung über große Entfernung kann ich nichts sagen weil ich in diesem Bereich nicht fische.

Ein Betalight kostet zwischen 6 und 12 € und leuchtet zwischen 6 und 10 Jahren.

Zum Verschlußsystem der Anaconda kann ich nichts sagen weil ich damit noch nicht gefischt habe.

Gruß Peter
 
Die Anaconda Swinger haben auch das Kugelsystem.....habe momentan Ultimate Illu Hanger mit dem gleichen System,und die gingen auch bei -10 Grad noch ganz gut! Ansonsten mal mit Silikonspray besprühen,dann friert nix ein!!!
Aber der Fox Verschluß ist schon genial....leider lassen die sich das auch sehr gut bezahlen :(
 
Die Anaconda Swinger haben auch das Kugelsystem.....habe momentan Ultimate Illu Hanger mit dem gleichen System,und die gingen auch bei -10 Grad noch ganz gut! Ansonsten mal mit Silikonspray besprühen,dann friert nix ein!!!
Aber der Fox Verschluß ist schon genial....leider lassen die sich das auch sehr gut bezahlen :(


Silikonspray hätte da geholfen - nur mit einem solchen Wetter hat gestern früh keiner gerechnet. Es war alles, incl. Ruten, Taschen und unser Kleidung mit einer richtig schönen Rauhreifschicht überzogen - wir haben ausgesehen wie die Schneemänner :)

Ob das ganze jetzt ohne Rauhreif und ohne Silikonspray bis minus 10 Grad bei Fox bzw. bei anderen Swingern mit Kugelschnurführung funktioniert kann ich nicht beantworten weil ich bei solchen Temperaturen eher ungern zum Ansitzangeln gehe.
Allerdings sehe ich das im Vergleich zu Dir etwas skeptischer dass es ohne Hilfsmittel bis miunus 10 Grad funktioniert, denn beim straffziehen der Schnur wir mit Sicherheit Wasser von der Schnur an den Kugeln "hängen bleiben" egal ob beim Fox oder bei einem anderen und bei entsprechenden Temperaturen (vermute mal ab miunus 5 Grad) dazuführen dass die Kugeln zusammenfrieren und die Schnur nicht bzw. nur unter großen Kraftaufwand freigeben. Beim MK2 ist die Schnurführung nicht gleich der Öffnungsmechanismus und seitlich angebracht und hat weniger "Auflagefläche" weshalb er vermutlich weniger anfällig sein dürfte. Allerdings ganz gegen einfrieren dürfte auch dass nicht immun sein.

Nachdem ich eher ein "Grobmotoriker" und da zu noch ein fürchterlicher Morgenmuffel bin ist es mir lieber wenn alles so einfach wie möglich und ohne große Hilfsmittel die man vergessen kann funktioniert, und da kommt mir der Verschluß des MK2 halt sehr entgegen.

Ich bin kein Longrangefischer sprich ich lege nicht mit dem Boot auf längere Empfernung aus. Unsere Spezies verwenden, was ich gesehen habe, jedoch fast ausschließlich Swinger und keine Hänger auf lange Entfernung weil die angeblich dazu nicht taugen - ob das stimmt weis ich jedoch nicht.

Auch sonst bin ich nicht unbedingt ein Fan von Hängern da man, wenn man mal nicht soviel Gewicht braucht oder eben mehr rumbasteln muß während man beim Swinger nur das Gewicht verschieben muß und Hänger, wie ich schon festgestellt habe aufgrund der Bauweise windanfälliger sind wie normale Swinger.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
@Carp Fisher MKK

Wie sind denn die Anaconda Night Glow Swinger? Brauch auch noch welche, will aber keine 50€ pro Swinger ausgeben (siehe Fox Illus)

Hab nicht einen Bericht im Netz gefunden :( und von meinen Bekannten fischt die leider auch niemand...

Gruß Oli
 
Testbericht hab ich auch noch keinen gelesen,aber ich denke mal schlechter als meine Ultimate`s können sie nicht sein :)
Werd sie mir auf jeden fall kaufen,weiß nur noch nicht ob ich die Swinger oder die Hanger nehme :confused: Meine Ultimate`s sind Hanger,und ich bin auch zufrieden damit,aber bei Wind sind die Swinger wohl doch besser!!! Da muß ich Cyberpeter recht geben!
Ich fische ja auch nur auf Wurfdistanzen bis ca. 100 mtr.,da bei uns nur Uferangeln erlaubt ist! Von daher reichen Hanger eigentlich aus!
Naja....schaun mer mal :) Vom Preis her sind sie Top :respekt
 
@Carp Fisher MKK

Wie sind denn die Anaconda Night Glow Swinger? Brauch auch noch welche, will aber keine 50€ pro Swinger ausgeben (siehe Fox Illus)

Hab nicht einen Bericht im Netz gefunden :( und von meinen Bekannten fischt die leider auch niemand...

Gruß Oli

Hallo,

so rein aus Interresse wieso möchtest Du die MK2 nicht?


Gruß Peter
 
Ich hätte gerne beleuchtete, da ich auch öfter in Bayern Nachtangeln gehen werde... Ich weiß auch das es Betalights gibt, aber die kosten ja auch wieder und leuchten die ganze Zeit. Die Illus kann ich an meinen Bissanzeiger anschließen und die leuchten dann auch nur bei einem Biss oder? Grundsätzlich bin ich natürlich aber nicht abgeneigt von den MKII. Wird auch meine Wahl sein, wenn die Night Glow nichts taugen, dann muss ich halt ohne Licht auskommen...

Gruß Oli
 
Ich finds mit Licht besser,da es auch den Biss anzeigt wenn ich den Piepser z.b. bei starkem Wind in der Sensibilität runter gedreht habe! Da sieht man im Dunkeln trotzdem jeden Zupfer :)
 
Ich hätte gerne beleuchtete, da ich auch öfter in Bayern Nachtangeln gehen werde... Ich weiß auch das es Betalights gibt, aber die kosten ja auch wieder und leuchten die ganze Zeit. Die Illus kann ich an meinen Bissanzeiger anschließen und die leuchten dann auch nur bei einem Biss oder? Grundsätzlich bin ich natürlich aber nicht abgeneigt von den MKII. Wird auch meine Wahl sein, wenn die Night Glow nichts taugen, dann muss ich halt ohne Licht auskommen...

Gruß Oli

Hallo,

ich sehe es ähnlich wie Carp Fisher dass es gar nicht so schlecht ist, wenn der Swinger die ganze Zeit leuchtet wie dass bei Verwendung eines Betalight der Fall ist und nicht nur bei einem Biß wie es bei vom Bißanzeiger gespeißten Swinger der Fall ist.

So sieht man den Biß in der Nacht selbst wenn der Bißanzeiger wegen Wind sehr grob eingestellt ist oder gar nicht funktioniert sei es weil er "eingeforen" ist, die Batterie leer ist und man die Ersatzbatterie vergessen hat usw.
Außerdem sind solche mit Strom vom Bißanzeiger betriebenen Lichter nur wieder ein zusätzliches Teil was kaputt gehen kann, sei es das Kabel oder die LED.

Ich habe die vom Bißanzeiger gespeisten Swinger am Anfang auch super praktisch gefunden aber nachdem ich Dussel zweimal meine Ersatzbatterien vergessen und natürlich keine Knicklichter dabei hatte.... Sicher darf man dann nicht einschlafen weil nichts piepst aber die die Bißanzeige funktioniert dann auch ohne elektronischen Bißanzeiger. Deshalb möchte ich meine Betalights nicht mehr hergeben.

Hier mal ein Link zu einem Test der teuren Fox-Swinger:
http://www.carphunter.net/tackletest/fox_illu_euro_swinger.htm

Der Unterschied zu den normalen Fox-Swingern scheint zu sein, dass sie neben dem Gewicht auch noch eine einstellbare Feder haben um die Schnur bei weiten Entfernungen noch besser spannen zu können. Für den Normalbereich dürften die billigeren Fox ausreichen da sie das selbe Gewicht haben wie die teuren.

Gruß Peter

Update:

Beim stöbern im Netz habe ich noch dass gefunden. Scheint sehr stabil und genial einfach aufgebaut zu sein.

http://www.rodpod.de/_shop/product_info.php?cPath=1_3&products_id=28
http://www.rodpod.de/_shop/product_info.php?cPath=1_3&products_id=13
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede.......150 Euronen für 3 Swinger :eek::wein
Also das ist definitiv zu Teuer....FOX hin oder her!!!!
Brauche ja nur 2 Swinger,und bei Anaconda kostet das 2 er Set mit Koffer 47 €...das ist schon ein Unterschied!!!!! Das Restgeld lege ich dann lieber in Form von Boilies an :):leck
 
Alter Schwede.......150 Euronen für 3 Swinger :eek::wein
Also das ist definitiv zu Teuer....FOX hin oder her!!!!
Brauche ja nur 2 Swinger,und bei Anaconda kostet das 2 er Set mit Koffer 47 €...das ist schon ein Unterschied!!!!! Das Restgeld lege ich dann lieber in Form von Boilies an :):leck

Hallo,

was hällst Du eigentlich vom Aufbau der Flips-Swinger?

http://www.rodpod.de/_shop/product_info.php?cPath=1_3&products_id=13

Die wären ja in deinem Preisbereich ...

Gruß Peter
 
Der Preisbereich ist ok,aber da muß man sich ja auf ein Gewicht festlegen....oder sind die Gewichte austauschbar :confused: Stand ja nix dabei!
Wie wird denn da die Schnur eingeklippt :confused:
 
Silikonspray hätte da geholfen - nur mit einem solchen Wetter hat gestern früh keiner gerechnet. Es war alles, incl. Ruten, Taschen und unser Kleidung mit einer richtig schönen Rauhreifschicht überzogen - wir haben ausgesehen wie die Schneemänner :)

Ob das ganze jetzt ohne Rauhreif und ohne Silikonspray bis minus 10 Grad bei Fox bzw. bei anderen Swingern mit Kugelschnurführung funktioniert kann ich nicht beantworten weil ich bei solchen Temperaturen eher ungern zum Ansitzangeln gehe.
Allerdings sehe ich das im Vergleich zu Dir etwas skeptischer dass es ohne Hilfsmittel bis miunus 10 Grad funktioniert, denn beim straffziehen der Schnur wir mit Sicherheit Wasser von der Schnur an den Kugeln "hängen bleiben" egal ob beim Fox oder bei einem anderen und bei entsprechenden Temperaturen (vermute mal ab miunus 5 Grad) dazuführen dass die Kugeln zusammenfrieren und die Schnur nicht bzw. nur unter großen Kraftaufwand freigeben. Beim MK2 ist die Schnurführung nicht gleich der Öffnungsmechanismus und seitlich angebracht und hat weniger "Auflagefläche" weshalb er vermutlich weniger anfällig sein dürfte. Allerdings ganz gegen einfrieren dürfte auch dass nicht immun sein.

Nachdem ich eher ein "Grobmotoriker" und da zu noch ein fürchterlicher Morgenmuffel bin ist es mir lieber wenn alles so einfach wie möglich und ohne große Hilfsmittel die man vergessen kann funktioniert, und da kommt mir der Verschluß des MK2 halt sehr entgegen.

Ich bin kein Longrangefischer sprich ich lege nicht mit dem Boot auf längere Empfernung aus. Unsere Spezies verwenden, was ich gesehen habe, jedoch fast ausschließlich Swinger und keine Hänger auf lange Entfernung weil die angeblich dazu nicht taugen - ob das stimmt weis ich jedoch nicht.

Auch sonst bin ich nicht unbedingt ein Fan von Hängern da man, wenn man mal nicht soviel Gewicht braucht oder eben mehr rumbasteln muß während man beim Swinger nur das Gewicht verschieben muß und Hänger, wie ich schon festgestellt habe aufgrund der Bauweise windanfälliger sind wie normale Swinger.

Gruß Peter


Also wie gesagt kauf ich mir erstmal Rute Rolle und Pod. Bin jetzt am überlegen ob ich vielleicht Buzzer Bars kaufe.
Gehen solche Buzzerbars dann wirklich in zum Beispiel Kiesboden oder in härteren Boden am Ufer ?

Im Moment habe ich noch diese Hänger.
https://www.angelsport.de/cgi-bin/askari.storefront/4b141eba003985b4271dc33c7eaf06ae/UserTemplate/2

aber natürlich nicht die von Askari für 19,95 sondern genau die selben von Angel Berger für 3,98 für die kürzere Entfernung reichen die ja erstmal. Wenn ich dann richtig mit KarpfenAngeln angefangen habe kann ich mir ja immer noch gute Fox Swinger zulegen dann sind sie vielleicht sogar schon günstiger.


Jetzt habe ich noch eine andere Frage.

Welche Montagen fischt ihr ? Und mit welchem Material ? Und welche Boilies oder Mais etc nehmt ihr ?

Es gibt ja für weitere Strecken Helicopter Rig etc.


Und was ist ein Leger Stop ?


Sorry viel auf einmal. Und vielen Dank dass ihr (vorallem auch cyberpeter) euch immer Zeit nehmt die Fragen zu beantworten.


Update:

Was haltet ihr von diesen Rod Pods ?
http://cgi.ebay.de/Ultimate-Triangl...ViewItemQQptZAngelzubehör?hash=item35a4adf1f4
http://cgi.ebay.de/JRC-Defender-Rod...ViewItemQQptZAngelzubehör?hash=item35a4c3ffa8
http://cgi.ebay.de/Ultimate-Culture...ViewItemQQptZAngelzubehör?hash=item35a4e1ca60
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preisbereich ist ok,aber da muß man sich ja auf ein Gewicht festlegen....oder sind die Gewichte austauschbar :confused: Stand ja nix dabei!
Wie wird denn da die Schnur eingeklippt :confused:

Hallo,

mit Ausnahme des teuren Foxswingers bei dem man noch zusätzlich die Feder einstellen kann wird man das Problem bei den meisten auf den Markt befindlichen Swingern und Hängern haben. Bei den meisten liegt das Gewicht um die 40g. Mit 80g dürfte man den mittleren Bereich bis hin zu 130m ganz gut abdecken können. Nur für das Auslegen mit dem Boot wird man 120g brauchen bzw. 40g bzw. 20g für den Nahbereich bzw. fürs Zanderfischen.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die Schnur zwischen Arcylkopf und Metallstab einfädelt und beim wegnehmen der Rute automatisch ausfädelt. Damit wäre einfrieren auch kein Problem mehr.

Gruß Peter
 
Es gibt Banksticks die man in den Boden hinein drehen bzw. schrauben kann,die gehen auch bei hartem Boden!
Zur Montage:
Ich fische zu 90% mit einer Safety Festbleimontage und Fox Leadclips/Rubbers!
Bei sehr weiten Würfen verwende ich ein Heli Rig,mit einem sehr kurzen Fluoro Carbon Vorfach...ansonsten nutze ich ein Combi Vorfachmaterial von Quantum,und Leadcore von Anaconda :)
Meine bevorzugte Boiliemarke ist ja leicht zu erraten :)
Habe aber auch schon mit Pelzer,Mistral,Successful Baits,Starbaits und eigenen Kreationen gefischt und gut gefangen :) Im späten Frühjahr und Sommer fische ich auch gern mit Hartmais u. Tigernüssen,mit denen ich dann auch füttere!
Ich benutze das Ultimate Protect Pod und bin sehr zufrieden damit!!! Steht absolut stabil,und ist gut einstellbar!

Gruß MB
 
Hallo,

mit Ausnahme des teuren Foxswingers bei dem man noch zusätzlich die Feder einstellen kann wird man das Problem bei den meisten auf den Markt befindlichen Swingern und Hängern haben. Bei den meisten liegt das Gewicht um die 40g. Mit 80g dürfte man den mittleren Bereich bis hin zu 130m ganz gut abdecken können. Nur für das Auslegen mit dem Boot wird man 120g brauchen bzw. 40g bzw. 20g für den Nahbereich bzw. fürs Zanderfischen.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die Schnur zwischen Arcylkopf und Metallstab einfädelt und beim wegnehmen der Rute automatisch ausfädelt. Damit wäre einfrieren auch kein Problem mehr.

Gruß Peter

Da ich meine Schnur meistens absenke,spanne ich sowieso nicht besonders stark! Nur so viel wie grade nötig!
Werde mir die Anaconda Illu Swinger holen,da stimmt Preis/Leistung und Probleme hatte ich mit der Schnurauslösung vorher ja auch nicht! :)
Bin FOX Fan,aber manche Sachen sind einfach völlig überteuert...auch wenn die Qualität super ist!!!
 
Es gibt Banksticks die man in den Boden hinein drehen bzw. schrauben kann,die gehen auch bei hartem Boden!
Zur Montage:
Ich fische zu 90% mit einer Safety Festbleimontage und Fox Leadclips/Rubbers!
Bei sehr weiten Würfen verwende ich ein Heli Rig,mit einem sehr kurzen Fluoro Carbon Vorfach...ansonsten nutze ich ein Combi Vorfachmaterial von Quantum,und Leadcore von Anaconda :)
Meine bevorzugte Boiliemarke ist ja leicht zu erraten :)
Habe aber auch schon mit Pelzer,Mistral,Successful Baits,Starbaits und eigenen Kreationen gefischt und gut gefangen :) Im späten Frühjahr und Sommer fische ich auch gern mit Hartmais u. Tigernüssen,mit denen ich dann auch füttere!
Ich benutze das Ultimate Protect Pod und bin sehr zufrieden damit!!! Steht absolut stabil,und ist gut einstellbar!

Gruß MB

Das hier ?
http://shop.angelcentrum-bielefeld.de/Ultimate-Protect-Adjustable-Rod-Pod-XL-120-cm-bis-185-cm


Gibt es einen Unterschied zu dem hier ? Das Pod sieht aufjedenfall gut aus.
http://cgi.ebay.de/Ultimate-Culture...ViewItemQQptZAngelzubehör?hash=item35a4e1ca60


So eins steht wohl auf besser als ein Drei oder Vierbein oder ? Man kann es nur nicht als High Pod fischen
 
Meins sieht fast genauso aus,es hat nur Doppelstreben in der Mitte...dadurch ist es Superstabil...da wackelt nix,und ein Highpod brauch ich bei mir am See nicht!
Habs bei Angelsport Zimmermann für 79 € gesehn! Das hat es vor 3 Jahren auch schon gekostet :)
 
Zurück
Oben