Hecht -  Hecht bei warmem Wetter?

Carp-catcher28

Profi-Petrijünger
Hallo liebe freunde.......wollte dann noch mal raus auf Hecht mal versuchen ein bekannter sagte mir bei dem warmen wetter vergisses hätte früh raus gesollt .......bei dem warmen wetter geht auf Hecht nix meint er ...was sagt ihr denn dazu...........................?
 
.......... ein bekannter sagte mir bei dem warmen wetter vergisses hätte früh raus gesollt .......bei dem warmen wetter geht auf Hecht nix meint er ...........


Kann dieses nur bestätigen nimm mal so Ende August bis Mitte September in deinen Plan denke dann wird es wieder laufen.

Im mom versuche ich auch verzweifelt bei uns in den 3 Vereinsteichen was zureissen aber nichts geht.

Weder auf Köfi noch auf Wobbler , Blinker oder Spinner .
 
im hochsommer sind die ersten morgenstunden die entscheidenden. wenn du bei sonnenaufgang am see bist hasu gute chancen. wenns wasser ncoh ncih zu warm is rauben die hechte sobalds wärmer wird so ab 8 oder 9 hört die beißzeit meistens auf. probier mal die uferbereiche unter büschen am schilfgürtel seerosen un so da hab cih mit köfi am system ganz gute erfolge erzielt. einzelhaken durchn kopf oder lippe undn drilling an der seite und im zeitlubentempo ufer entlang dürft laufen. mittags und nachmittags hab ich im sommer sagegn noch nie n hecht gefangen^^. also früh shclafen gehen undn wecker auf halb 5 dann dürfts laufen
 
Ab ner bestimmten Temperatur wird der Hecht lethargisch,also er jagt nur wenn er unbedingt muss,genauso wie bie grosser Kälte.
In beiden Fällen zieht er sich in`s tiefere Wasser zurück.Im Gegensatz zur Kälte kommt er aber in der vorgeschrittenen Nacht -und in den Morgenstunden zum Jagen ins Flachwasser.In der Regel ist in dieser Jahrezeit gegen 8 uhr morgens Schluss zu mindest im Flachwasserbereich.
Im Fluss sieht das ganze sicher etwas anders aus,aber es ist wie immer im Leben "Ausnahmen bestätigen die Regel",also nicht die Angel wegstellen sondern probieren probieren........
 
Es klappt aber auch im Sommer tagsüber ganz gut wenn das Wasser von starkem Wind richtig aufgewühlt ist.
 
Ich war vorgestern Abend für 1 Stunde um unseren Vereinsweiher und die Hechte waren aktiv.Ich hatte sogar eine kurze Begenung mit der Hechtoma aber diese dauerte nur 5 Minuten dann hatte sie gewonnen, außerdem konnte ich noch einen 70er landen, ist mir aber leider wieder reingeplumpst.
Also mit dem Beissverhalten oder nicht das ist spekulativ , wenn du einem Hecht halt deinen Wobbler oder was auch immer vor sein Maul wirfst und ordentlich Wind macht , schnappt er irgendwann zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war ja heute am Vereinssee und konnte zur Mittagszeit zwischen 11-1 Uhr viele Bisse auf Köderfisch erzielen ,dann war bis 5 Beisspause und dann gings wieder los ;)
 
Im Hochsommer glaube ich, dass es sogar Abends noch zu warm ist. Zumindest in kleinen Seen oder Teichen. Im Fluss mag das anders sein.
Früh morgens ist glaube ich schon am besten. So meine Ehrfahrung.
 
Bei uns ist momentan auch extreme Flaute...hier im Süd/Westen Deutschlands hats auch schon seit einigen Tagen ü 30 Grad...

Auf Hecht starte ich erstmal keine Versucher mehr!

Nun rückt der Aal wieder in den Focus!
 
Ich würde es an Deiner Stelle ganz früh mit kleinen Ködern probieren. Erfahrungsgemäß ist am besten, die recht schnell zu führen. Zumindest hat das mir immer am ehesten etwas gebracht. Ich habe auch schon mal in der prallen Mittagshitze einen auf Gummifisch erwischen können. Nur habe ich dem den Köder vermutlich schon fast ins Maul reingeworfen. Ansonsten hätts den wohl auch nicht interessiert.

Grüße aus Berlin
Micha
 
Hi

Bei wirklich warmen Wetter muss sich der Zug für den Hecht lohnen, er hat nicht die Energie für mehrere Streifzüge. ( Sauerstoffverbrauch ) Jetzt schlägt die zeit der Ansitzangler. Ein gutes Häppchen das mit der Strömung genüsslich vorbeizuckelt oder direkt vor dem Einstand hängt kommt da gerade recht, keine Angst vor grossen Ködern bis 20cm geht eigentlich immer.
Topstellen sind Einläufe und Rinnen denen Bäche folgen die einfliessen hier ist immer genug Sauerstoff vorhanden, und die Räuber stehen dort und harren der Dinge die da kommen mögen.

Gruss
Olli
 
Ich kann auch nur Bestätigen das es bei meinem Vereinssee nur früh Morgens und Abends aktivität gibt... Untertags kannst du es i tief im probieren (5-10 m)...

Aber in der Früh stehen die Chancen am besten!!!
 
Ich weis nicht, ich kann zwar auch sagen das ich die meisten hechte Früh gefangen habe. Aber viele meiner grössten bissen in der Mittagszeit (auch im Hochsommer)
Es mag vieleicht auch daran liegen das Früh viel wirbel am Wasser gemacht wird und darum gegen mittags nichts mehr geht.
 
Kann nicht klagen. Hab erst am Sonntag nachmittag gegen 16 Uhr n Hecht in nem Seitenarm der Elbe gefangen. Lufttemperatur bei praller Sonne geschätzte 35 Grad. Wassertiefe an der Stelle max. 1 Meter. Ist mit stehendem Gewässer vergleichbar, da der Arm keinen wirklichen Zufluss von der Elbe hat. Da kommt nur durch ein Rohr bissl Wasser rein. Der Hecht biss übrigens auf Gufi-Spinner-Kombination im Forellendesign und das Wasser war recht trüb.
Viel Erfolg!
 
also ich fange hecht zu jeder zeit am tag wetter spielt irgendwie auch keine so große rolle wie ich bemerkt habe ...wenn da einer im radius is der knast hat packt auch zu :) ich fahre mit e-motor den ganzen schilffgürtel ab mit spinner (rot-silber) läuft bei mir am besten wie ich finde ..halte mich auch nicht lange an einer stelle auf lasse den motor auf stufe 1 also ganz softe laufen und werfe die stellen 1-2 mal an :respekt und kann so im durchschnitt 1-4 hechte fangen sind jetzt leider keine riesen muttis dabei aber immerhin 60-70 cm
die dicken brocken lassen sich wohl nur mit koffi fischen was ich bis jetzt noch nie geschafft habe:confused: da geht mir eher ein wells ran wie so oft :heulend:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute!

also ich hab die erfahrung gemacht, das die hechte zu jeder tageszeit beißen.
meine größten hechte habe ich im hochsommer um die mittagszeit gefangen.

mir ist es sogar schon mehrmals nachts passiert, das beim einholen der knicklichtpose ein hecht auf diese jagt gemacht hat.
 
Zurück
Oben