Gartenteich - Fische Regenbogner im Gartenteich

Riesig ist der Teich nicht, nur ausser den 2 Bogner sind nur noch 2 dutzend verwilderte Goldfische drin (Rückkreuzungen) und ein Koi-Bastard

Und bei mir haben die 2 es auf jeden Fall besser als in der Zuchtanlage
da waren viel zu viele Fische im Becken, das Wasser (hatte ja nen Transportbehälter dabei und der wurde mit dem Zuchtbassinwasser gefüllt) mehr als verschmutzt

Also was solls? Die 2 bekommen jeden 2. Tag ihr Forelli, haben genug Bewegung
und wachsen erstaunlich schnell

Und wie schon erwähnt, in einem natürlichem Gewässer sind Forellen standorttreu, wenn die nicht gerade verjagt werden, oder durch Hochwasser gestört dann verbringen die ihr ganzes Leben bis zur Laiche in einer großen Gumpe

Warum auch umziehen, wenn man einmal ein gemütliches Plätzchen gefunden hat wo einem das Essen vors Maul schwimmt???

Is mir aber Wurscht, mir kann das keiner miesmachen ich hab da meinen Spaß
und den Tieren gehts bestens :)

Flusskrebse wachsen auch wie bekloppt und vermehren sich auch ganz gut

Hier mal die rechte obere Ecke vom Teich, der kleine Koi-Bastard hat ca. 13cm, könnt euch ausmalen wie groß dat Dingen nu ist.
Links gehts ja noch weiter und ich steh auf ner kleinen Brücke, wos hinter mir nochmal 150cm weitergeht.

Links der Rücklauf vom Biofilter zu sehen, der für ausreichend Sauerstoff sorgt

Versuch mal einen mit dem Kescher zu fangen und stell ein Bild rein.
Wenn die Fischbiologen unter uns, die Tiere tatsächlich als Flusskrebse bestätigen, musst du bei eventuellem Besatz bedenken, dass du auch die Krebspest einschleppen könntest und das währe wirklich schade, da der Flusskrebs schon sehr selten geworden ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass es Flusskrebse sind, ist aber sehr gering.


ZumThema Reiher, da hilft nur....

http://www.gerlinger.de/katalogseite/678

(Bitte nicht ernst nehmen):hahaha:

Gruß Martin
 
wenn du power sehen wilst , tu doch ein Hecht oder Wels rein dann geht die Post ab.Aber mal Spass bei Seite muss doch jeder selber wissen was er tut den beeinflussen kann man sowieso niemanden was er machen soll.
lg
Stefan2010
 
wenn du power sehen wilst , tu doch ein Hecht oder Wels rein dann geht die Post ab.Aber mal Spass bei Seite muss doch jeder selber wissen was er tut den beeinflussen kann man sowieso niemanden was er machen soll.
lg
Stefan2010

Der Waller liegt wahrscheinlich den ganzen Tag am Grund und versteckt sich, weil er lichtscheu ist. Ist wohl eher langweilig. Aber am Abend........:super::super::super::super::super:
 
@ Stefan
Einfach nur zusehen sollte man aber auch nicht.
Hier ist einfach eine falsche Einstellung vorhanden, wenn man folgendes liest.
Steve1969 schrieb:
Und wie schon erwähnt, in einem natürlichem Gewässer sind Forellen standorttreu, wenn die nicht gerade verjagt werden, oder durch Hochwasser gestört dann verbringen die ihr ganzes Leben bis zur Laiche in einer großen Gumpe
Hier fehlt Fachwissen.
 
ich habe in unseren gartenteich rotfedern eingesetzt letztes jahr wir haben kois und goldis die otfedern fühlen sich so wohl das sie sich vermehrt haben
 
Bei Aquarien gibt immer eine Faustregel, die besagt das man Fische aus verschiedenen Regionen nicht zusammensetzen sollte.
Sei es aus dem Malawi, Victoria, Amazonas und anderen Gewässern. Jede Fischart bedarf seinen eigenen Lebensraum.
Das ganze kann man auf einen Teich übertragen, oder nicht!
Der eine bevorzugt den sandigen Untergrund, der andere eher den schlammigen Untergrund. Zumal die Werte der Gewässer schon sehr unterschiedkich sind.
Die eine Fischart ist ein Schwarmfisch und der andere ist ein Einzelgänger.
Es sind viele Faktoren nach den man gehen kann und nach einem Ausschlussverfahren wären manche Fische erst gar nicht im Teich.
Vorallem bei Fschen die eine beachtliche Grösse und Gewicht erreichen können. Sprich Karpfen, Större usw.
Mein Vater hat einen Teich, den ich mir immer gerne ansehe. Heute wurde er etwas gereinigt und was dort alles drin war fand ich richtig schön.
Von Molchen der verschieden Arten über Frösche und Insektenarten! Natürlich sind dort auch Fische drin.

Was die Reiher angeht hat er einen Bewegungsmelder mit Wasseranschluss, der Reiher sowie Katzen fernhält, sowie einen kleinen Elektrozaun!


MfG
 
@ Kaiserfisch eigentlich stimme ich dir zu.
Doch es gibt in Aquarienbereichen auch Gesellschaftsquarien die versch. Arten zusammen bringen und es gut harmoniert.
Man kann das aber wenig mit einem Gartenteich vergleichen. Ein Lapidochromis Yellow kann ich im Aqua auch mit Pterophyllum vergesellschaften.
Oder Bettas mit Neons.
Aber Salmoniden wandern und benötigen einen gewissen Sauerstoff, den ein Gartenteich nicht bieten kann.
 
Das man gewisse Fische zusammensetzen kann weiss durch viel lesen von Aquaristikbüchern, jedoch habe ich bisher noch nie Bücher über Teiche gelesen.
Dachte das man dieses etwas vergleichen kann, was aber scheinbar nicht so ist!
Bin aber über deine Antwort dankbar!
Vielleicht sollte ich mal ein Buch von meinem Vater lesen!


MfG
 
@ Aulonocara
Dazu hatte ich einmal ein Thema eröffnet, wo man Starttips für Aquarien geben kann.
Bin aber nur so schlau, wie ich hier oft Tips bekomme.
Teiche können genauso kompliziert sein, wie Aquarien.
 
Nur zum Hinweis an die Zweifler
meine Forellen wachsen prächtig, die Dicke hat an die 50cm und die Kleene so 30.

Die Dicke ist wohl ein Weibchen und auch sehr verfressen

Das Thema Reiher hat sich erledigt da bei uns im Haus ein Sperber nistet
der Reiher mag wohl keine Raubvögel auch wenn die recht winzig sind

Dies Jahr haben auch Kröten abgelaicht und wir hatten massig Kaulquappen die das Algenthema schnell ad akta gelegt haben :)
 
Zurück
Oben