Gartenteich - Fische Regenbogner im Gartenteich

So, So Basti, Du erkennst schon an der Larve, was es für ein Fisch wird? Respekt!

So groß wie dein Teich ist, empfehle ich noch 2 Waller und 7 Störe. 3 Stück 40-pfünder gegen die Algen solltest Du aber schon noch haben.

Viel Erfolg am Wasser wünscht Fliege 2
 
Ja also delphine hab ich auch schon drinn xD
scherz..der teich ist nun mal so groß..
also die "karpfen"larven sind schon etwas weiter ausgebildet..
vllt passt der begriff larve nicht mehr ganz aber ich tendiere mal in diese richtung (zumindest ein unterständiges maul haben sie)..
die sind schon so ca 3-4 cm groß..
stell bald ma n bild rein,wenn du`s besser weiß kannste mir gern helfen bei der bestimmung..würd mich über hilfe freuen...
 
@Basti
Willste jetzt damit Aussagen das die von Dir genannten Fischarten alle per Übertragung durch Vögel eingetragen wurden ?
Natürlich befruchtet waren und die nötigen Entwicklungsbedingungen hatten ?
Klar,nehme ich Dir sofort ab.:grins
Zumal dein 150qm Gewässer mit Sicherheit dafür alle gerade nöigen Bedingungen geboten hat.
Ich beneide dein hochgradig produktives Aufzucht Gewässer.:)
 
sieht nett aus das ganze, wollte mir auch ma forellen holen, leider ist mein wasser trotz 12 m bachlauf ein bissi zu warm für die art fisch. Bin aber mit den flussbarschen auch sehr zufrieden wenn ich ein paar brutfische reinschmeisse hin und wieder :-) das sind richtige rudeljäger das gibt richtig aktion im wasser.

He he das glaube ich na ja eigentlich lieben die Forellen ja doch eher das kalte klare Wasser oder..??
 
nein um gotteswillen das nicht;D,das wäre utopisch..das wasser des teiches war sehr trüb und nachdem wir den teich vor 5 monaten an einen wasserlauf quasi angeschlossen haben klart der teich langsam aus..
wir hatten sehr viel streit mit dem bauunternehmer und mit den nachbarn also hatte das haus nunmal vorrang,oder hätten wir den garten vor der fertigstellung des hauses herrichten sollen..?!also stell mich nicht als lügner da!
der see war bei dem grundstück dabei,als wir dieses vor 7 jahren gekauft haben,ich guck mal ob ich ein bild reinstellen kann..

https://www.fisch-hitparade.de/picture.php?albumid=1114&pictureid=10890
 
Zuletzt bearbeitet:
@Basti
Was möchtest Du jetzt eigentlich Aussagen.:confused:
Du kommst mit Übertragung durch Vögel.
Ich frage nach,weil es mich interessiert.
Dann zählst Du einen Haufen von Fischen auf,wo ich Annehmen muss das Du diese meinst,mit der Übertragung durch Vögel.
Ich bezweifle das,jetzt kommst Du mir mit Unterstellungen,ich behaupte Du " Lügst ".:eek:
Erzählst jetzt etwas von einem " See " ,danach ist es ein " Teich ",erklärst das meine Vermutung die auf deiner Andeutung,Aussage beruht " utopisch " ist,durch Anschluss von Nebengewässern wird Eurer " See " oder " Teich " ,was auch immer klarer,kommst mit Hausbau anderen Problemen usw.
Verstehste eigentlich noch selber was Du Ausdrücken möchtest und was Du dann sagst ?:confused:
Für Dich nochmal zur Unterstützung,solltest Du etwas " überlesen " haben.

Zitat Basti :,dass es den tieren in meinem teich blendent geht und ich sehr viele kleinfische im teich hab...durch fortpflanzung oder vögel wohlgemerkt..

Meine Frage darauf:

Welche Fische wurden denn durch Vögel bei Dir eingeschleppt ?

Ne klare Antwort konntest Du nicht mehr geben,außer was bei Dir rumschwimmt,was Du alles erkennst,das Du am Waldrand wohnst.

Überlege mal selbst,was Du sagst,wie Du Fragen beantwortest.
Und komm nicht damit das Dich andere als Lügner bezeichnen.
Hat keiner,höchstens Anhand deiner verwirrenden Aussagen,einiges angezweifelt.
Zur Aufklärung haste in keinster Weise beigetragen,es höchstens noch undurchsichtiger gemacht.
Und nen Gewässer von 10x15m ist für mich kein See,kein Teich,höchstens nen kleiner Gartenteich.
 
okee pass auf,
mir sind die fische die ich vorhin aufgezählt habe als neu aufgefallen,da wir nur ein paar forellen und karpfen eingesetz haben und da habe ich mal geschlussfolgert,dass diese fische durch vögel eingetragen wurden,da ich es mir nicht anders erklären kann,wie die da sonst reingekommen sind,denn der teich hatte bevor wir das grundstück kauften keinerlei anbindung an die umliegenden gewässer...
ich hab das nur so aufgefasst,tut mir leid wenn das so dann nicht gemeint war möchte ich die anschuldigung zurückziehen..sry

:peace:
lg basti
 
JaJa imer schön zu sehen wie hier unwissend Dummgeschwätzt wird
mein Teich hat 5x7mtr und ist max 150cm tief

Es gibt ein natürliches Klärbecken (Wasserfallsystem mit diversen Substraten)
und auch eine extra große Filteranlage von Oase (incl. UV Lampe)
http://www.oase-technik.de/de/Teich...Biotec-18-Screenmatic-Bitron-55C-Aquamax.html


In meinem Teich wachsen seit 5 Jahren keine Algen mehr und der trübt auch nicht ein durch Schwebealgen.

Die Bogner fühlen sich pudelwohl, das Becken wo die gemästet wurden war vieleicht doppelt so groß aber es waren auch viel mehr Fische drin.

Und logisch ich schmeiß nicht 5 kilo Pellets auf einmal rein, grade mal pro Wurf ein paar (10 stück mehr nicht)

Die werden alle aufgefuttert, und dwas die Karauschen und Bogner nicht fressen das haun sich die Flusskrebse hinter die Kiemen

Aber immer erstma alles schlechtreden und dumm rumschwallen :respekt

Zu warm wirds im teich auch nicht da der viel Schatten durch Bäume bekommt und max 3 Stunden pro Tag direkte Sonne

Das einzige Manko wäre ein knackiger Winter mit viel Frost und dicker Eisdecke, aber selbst dafür hab ich vorgesorgt.
Ne Belüftungspumpe sorgt für ausreichend Sauerstoff wenns Eis kommt
(weil dann die Pumpen ausgeschaltet werden müssen)

Und was Standorttreue angeht, nuja die Zweifler sollten man an einem Bach oder kleinen Bergfluß auf Forellenpirsch gehen und nach typischen Plätzen ausschau halten.
(Überhängende Bäume, unterspülte Ufer etc)
Dort stehen immer große Forellen die sich nur selten von dort fortbewegen.
Eine Forelle mag gerne tiefe Gumpen, die andere versteckt sich halt im flachen Wasser unter dem Schatten von einer Wurzel etc.
Die sind halt nicht alle gleich gestrickt!

Schön ist zu sehen das die beiden kräftig abwachsen und richtig an Masse zulegen, ich will ja nichts raufbeschwören aber an einer Stelle haben die Bogner den Boden / Kies freigelegt und die hängen dort öfter zusammen rum und verjagen alle anderen Fische von der Stelle

Vieleicht ne Laichgrube oder Forellen-Teenie pubertäres Balzgehabe?
Keine Ahnung, solange die nicht im Laichkleid sind ist das schwer die auseinander zu halten

Na schaun mer mal, vieleicht werd ich ja bald Forellen-Papa :)
Dann muß ich mir nur was einfallen lassen wie ich die Brutfische vor der Pumpe schütze, denn das Sieb ist viel zu grob da ziehts die rein und Ende mit dem Nachwuchs

Mehr Bilder auch mit DropShot Action die Tage mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte Euch einfach mal zwischendurch bitten, ohne Namen zu nennen, an Euren Umgangsformen zu arbeiten! Eine Mitgliedsverwarnung gab es schon durch diesen Thread und weitere werden folgen, sollte wieder jemand auf die persönliche Schiene abtrifften. Nur so kann ein ordentlicher Informationsauschtausch gewährleistet werden.
 
In einem Gartenteich würde ich keine Forellen einsetzen.
Ein Forellenmastbecken, wie auch Aalmastbecken sind nicht grösser
als Gartenteiche, aber unter ständiger Kontrolle.
Diese Teiche sind einfach strukturiert, weisen kein Bodensubstrat auf
und besitzen durchdachte Filteranlagen.
 
N'abend.
Man, so ein Theater, weil einer zwei Regenbogenforellen im Teich hat.
(Fast) jeder quakt hier rum, dass das schief gehen wird.

Sorry, keiner kennt seinen Teich, seine Anlage (die hat er ja nun gepostet) bzw. die ganzen Rahmenbedingungen.

Er hat lediglich von seinem Teich berichtet und wie sehr es ihm Freude macht, die Fische zu beobachten und Köder zu testen.

Also für mich liegt Nahe, dass man versucht hat, ihm das madig zu machen, super. Um Hilfe hat der Threadstarter nicht gefragt, ebensowenig über Probleme geklagt. Hauptsache man kann erstmal alles mies machen.

Unter alles Sau dieser Thread, mal wieder, wenn ich das bemerken darf.

Ich wünsche allen einen schönen abend sowie eine Portion mehr Toleranz und Harmoniebedürfnis.

Grüße
Mastermirk
 
Gut das es mal wieder jemand auf den Punkt bringt.

Aber leider ist das nicht nur in diesem Threat so sondern fällt mir in letzter Zeit immer mehr im kompletten Forum auf....

Wobei ich es auch schön fände wenn man mal die komplette Anlage sehen könnte und nicht nur einen kleinen Teil:)

Und dann bin ich mir sicher, dass viele über die ganze Angelegenheit viel positiver denken würden:)
 
Riesig ist der Teich nicht, nur ausser den 2 Bogner sind nur noch 2 dutzend verwilderte Goldfische drin (Rückkreuzungen) und ein Koi-Bastard

Und bei mir haben die 2 es auf jeden Fall besser als in der Zuchtanlage
da waren viel zu viele Fische im Becken, das Wasser (hatte ja nen Transportbehälter dabei und der wurde mit dem Zuchtbassinwasser gefüllt) mehr als verschmutzt

Also was solls? Die 2 bekommen jeden 2. Tag ihr Forelli, haben genug Bewegung
und wachsen erstaunlich schnell

Und wie schon erwähnt, in einem natürlichem Gewässer sind Forellen standorttreu, wenn die nicht gerade verjagt werden, oder durch Hochwasser gestört dann verbringen die ihr ganzes Leben bis zur Laiche in einer großen Gumpe

Warum auch umziehen, wenn man einmal ein gemütliches Plätzchen gefunden hat wo einem das Essen vors Maul schwimmt???

Is mir aber Wurscht, mir kann das keiner miesmachen ich hab da meinen Spaß
und den Tieren gehts bestens :)

Flusskrebse wachsen auch wie bekloppt und vermehren sich auch ganz gut

Hier mal die rechte obere Ecke vom Teich, der kleine Koi-Bastard hat ca. 13cm, könnt euch ausmalen wie groß dat Dingen nu ist.
Links gehts ja noch weiter und ich steh auf ner kleinen Brücke, wos hinter mir nochmal 150cm weitergeht.

Links der Rücklauf vom Biofilter zu sehen, der für ausreichend Sauerstoff sorgt
 

Anhänge

  • Bild 046.jpg
    Bild 046.jpg
    528,3 KB · Aufrufe: 283
Hallo

Also ich find deine idee echt klasse, und kann mir gut vorstellen, dass des riesen spass macht die 2 zu beobachten.


Ps: Solltest du problem mit übermäsigen algen bkommen, besorg dir zeolitt, und verteil des im flachwasserbereich und besorg dir evtl noch a paar schöne wasserpflanzen dazu, dann werden die algen bald nimer sein
 
Hi ich will mir auch einen teich bauen(12x5m), und hatte mir auch überlegt ob ich mir neben karpfen vlt auch ne forelle reinsetze.....

ich habe viele leute in meinem bekanntenkreis die auch eine teich in der größen ordnund haben, und die haben auch forellen drin und hatten all die jahre keine probleme mit denen, ob algen oder sonstige probleme....
N'abend.
Man, so ein Theater, weil einer zwei Regenbogenforellen im Teich hat.
(Fast) jeder quakt hier rum, dass das schief gehen wird.

Sorry, keiner kennt seinen Teich, seine Anlage (die hat er ja nun gepostet) bzw. die ganzen Rahmenbedingungen.

Er hat lediglich von seinem Teich berichtet und wie sehr es ihm Freude macht, die Fische zu beobachten und Köder zu testen.

Also für mich liegt Nahe, dass man versucht hat, ihm das madig zu machen, super. Um Hilfe hat der Threadstarter nicht gefragt, ebensowenig über Probleme geklagt. Hauptsache man kann erstmal alles mies machen.

Unter alles Sau dieser Thread, mal wieder, wenn ich das bemerken darf.

Meine meinung:klatsch
 
Wer es den Tieren schön heimelich machen kann warum nichtin meinem Teich schimmen schon seit jahren Aale ein kleiner Waller (ob er noch lebt) und viele Köderfische um her.Ab und an sind Sonnenbarsche drinnen und dann auch wieder nicht wie sich das verhält ?Aber wenn man richtig füttert leben die wirklich gut.Hatte mal ein Karpfen drinnen der hund ist aber immer raus gesprungen. Wurde dann in einem Naturschutzgebiet frei gelassen wollen ja fair sein.Also ich finde das immer interessant die Fische zu beobachten.Stundenlang kann man das treiben.
 
@mastermirk
ein rauher Ton zur rechten Zeit, Danke.

Wir haben selbst einen kleinen Gartenteich, ich rede wirklich von klein. Von allen Seiten wurde getönt, die Kiste kippt, das geht nicht und überhaupt Schwachsinn einen kleinen Teich mit Fischen zu besetzen. Das ganze geschehen vor gut 3 Jahren. Wir haben im Teich Orfen, Bitterlinge und 2 Graser. Die Fische haben sogar den -23° Winter überlebt, bei 1m Tiefe. Was bitte soll ein einem kleinen Gewässer anders sein als an einem größerem? Außer dass ich die Graser wegen Ihrer Größe im kommenden Jahr umsetzen muss, ist alles Top-Fit. Der kleine Teich hat einen "verhältnismäßig" großen Bachlauf mit einer 15000Ltr. Pumpe und UV. Die Werte sind bis auf PH 9,0 einwandfrei. Die Pflanzen werden vor dem Winter nicht zurückgeschnitten, sondern erst im Frühjahr, denn diese bringen den Sauerstoff ins Wasser, selbst bei einer dicken Eisschicht.
Warum sollte es bitte nicht an einem größerem Teich (Beispiel > 60m³) mit zwei Forellies funktionieren? Klar, wenn man das Gewässer vergammeln läßt, ist alles verloren. Dann sollte man auch sich nicht die Arbeit mit dem anlegen machen.

Liebe Grüße

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte in keinster Weise hier in der selben Schiene auf den Thread herumreiten :nein
Ich muß aber sagen, man sollte einen Gartenteich, egal in welcher Größe, natürlich gestalten , und pflegen.
Was bitte haben Aale, Forellen oder Waller in einem Gartenteich zu suchen ?
Ein Gartenteich ist ein stehendes Gewässer, wo alle 3 Arten nichts darin verloren haben.
In solchen Teich, eine Regenbogenf. zu studieren, oder dies auf ihr natürliches Verhalten , in einem Bach, zu rekonstruieren, ist sicher fiktiv .
Denn es fehlt an Räuber und Artverwanden Konkurenten.
Wo eine Forelle zwar standorttreu ist, aber dies nur solange, bis nicht der Größere sie dort vertreibt.

Als ich mit 17 mir ( duch Lehrberuf ) im Garten meiner Eltern , einen Gartenteich baute, hatte ich ihn im Herbst fertig gestellt, und mir im Frühjahr Pflanzen aus der Umgebung besorgt.
Ob ich durch die Pflanzen, der durch einer Ente , eine Fischbrut eingezogen hatte, weiß ich nicht 100%.
Doch es waren im Sommer darauf, plötzlich Moderlieschen im Teich.

Warum viele Angler Gartenteichbesitzer unbedingt , Angelfische im Teich haben wollen, werde ich nie verstehen.
Legt euch ein paar Muscheln an, dazu Bitterlinge, Moderlieschen und ein paar Rotaugen. Gegen ein Paar Goldfische sagt sicher keiner etwas. Wie auch keiner gegen einen Krebs meckert. :trost
 
Aslo mal zu den Aalen die sind aus der trommel abgehauen und haben sich in den teich gerettet. Ist wie früher im Osten wer die Mauer überwunden hat ist frei.Seit dem schwimmen sie um her und hlten die kleinfische im Rahmen.Und warum Angelfische die fange ich und kosten mich nichts und die wissen wie der Hase läuft. Goldfische die dummen Dinger schwimmen noch zum Rheier hin und ziehen nummern wer zu erst dran glauben darf.Also dumme Fische = Rheier= keine Fische. Schlaue Fische = Reiher = Hungriger Reiher = anderer Teich. Einfach oder.
 
Zurück
Oben