Fischbestimmung -  Was meint ihr Rotauge oder Rotfeder?

Nasenfänger

Profi-Petrijünger
Hallo kollegen ich habe da ne frag ich war gestern abend Feedern und hab ein 48cm großes Rotauge oder Rotfeder gefangen aber ich weiß jetzt nicht ob es ein Rotauge oder eine Rotfeder ist!!! Danke im Voraus

was meint ihr Foto's:angler::
 

Anhänge

  • Bild 369.jpg
    Bild 369.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 431
  • Bild 368.jpg
    Bild 368.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 394
  • Bild 366.jpg
    Bild 366.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 396
  • Bild 358.jpg
    Bild 358.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 421
Ich würde mich bei der Qualität der Bilder (sorry) nicht festlegen.Durch die ungünstige Lichteinwirkung wird es etwas verzerrt.
 
Hallo Nasenfänger,

Respekt und Petri Heil zu diesem außergewöhnlichen Fang. Selbst für Mainverhältnisse ist das eine beachtliche Größe.

es ist ein Rotauge.
Die Rückenflosse und die Bauchflossen fangen in etwa auf einer Linie an, bei einer Rotfeder fängt die Rückenflosse später an als die Bauchflossen.

Gruß
Heiko
 
Und hier nochmals:

Es ist ein Rotauge!!
Mit so etwas wie größe oder rote augen kann man das nicht so einfach festlegen!
Eine Rotfeder hat ein oberständiges Maul und ein Rotauge ein endständiges. Das ist der Größste Unterschied. Wenn es eine rotfeder wäre, wären die Flossen warscheinlich auch viel röter.

Kann man glaube sogar im Forum nachlesen links bei den Fischen.

https://www.fisch-hitparade.de/fischhitparade/all/47-rotfeder.html
https://www.fisch-hitparade.de/fischhitparade/all/45-rotauge_ploetze.html
 
Toller Fisch- Petri
Und ich sage auch: ja, du hast ein Rotauge gefangen und was für eines. Was wiegt denn das Teil?

Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nasenfänger,

Respekt und Petri Heil zu diesem außergewöhnlichen Fang. Selbst für Mainverhältnisse ist das eine beachtliche Größe.

es ist ein Rotauge.
Die Rückenflosse und die Bauchflossen fangen in etwa auf einer Linie an, bei einer Rotfeder fängt die Rückenflosse später an als die Bauchflossen.

Gruß
Heiko
jaja.auch für rhein verhältisse wäre das ein kapitaler !
 
wenn du den gerade ebend nochmal abgewogen hast, dann mach gleich mal ein paar aussagekräftige bilder von fisch auf waage
...sag aber nicht das deine kamera gerade kaputt ist^^.

ich denke das thema ist eh erledigt:mad:. denn wer einmal lügt...
 
Schöner Fisch (auch wenn die Fotos besser sein könnten) und wie wallerseimen richtig begründet hat mit der Flossenstellung, ganz sicher ein Rotauge.
 
schöner fang petri heil
es ist ein rotauge ,eine rotfeder ist eig. am körper auch leicht orange eingefärbt

Hallo Welsi Waller,

die Färbung eines Fisches kann nicht als Unterscheidungsmerkmal dienen, da das von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich sein kann.
Schau dich mal nur hier im Forum um, was es für tolle Farbvarianten geben kann.

Abgesehen davon, ist der Körper einer Rotfeder eig. nicht leicht orange eingefärbt. Kann aber an deinem Gewässer durchaus so sein ;)

Flossenansatz und Maulstand sind hier die untrüglichen Unterscheidungskriterien.

@Nasenfänger,

schade, dass das mit deiner Fangmeldung so in die Binzen ging. So ein Rotauge fängt man auch am Main nicht alle Tage.
Aber den Jungs vom Forum kann man bei Fangmeldungen kein U für ein A vormachen.
 
Zurück
Oben