Kunstköder -  Marienkäferplage und die Ostsee

smokejumper

Angelfreund
hi leute,

was denkt ihr oder was habt ihr in den letzten tagen/wochen für erfahrungen an der ostsee bzgl der Motschekiepchen gemacht...äh marienkäfer, in leipzig heißen die so :hahaha: gibts irgendwelche fische die die viechter fressen so das man daraus auch ne angelmethode machen könnte? denke da zb an mefo-> fliegenfischen mit entsprechendem köder? würd mich mal echt interessieren...die sollen ja zu hunderten im wasser treiben bzw übers wasser fliegen, hab ich von einigen bekannten gehört die oben waren :confused: werd evtl dieses jahr auch noch zu dem vergnügen kommen, aber das steht noch in sternen :(

lg robert
 
Schick mir welche rüber.
Gibt zwar dieses Jahr mehr bei uns,leider auch Blattläuse.Das schaffen Die Käferchen bei uns nicht,deshalb wäre ich froh,wenn hier noch welche kommen.
Hat aber auch besondere Gründe das Sie dieses Jahr,besonders an den Küsten in der Menge hängen bleiben.
 
@ Robert frag mal im Forum Angler aus Schwandorf ( Oberpfalz ).
Die haben dort jedes Jahr eine Massenplage an Eintagsfliegen.
Kein Scherz, viele Straßen mehre Zentimeter voll mit den Männchen gepflastert. In dieser Zeit fängt kein Angler mehr was, da die Naab voll davon ist. Aber ein Tausch wäre es wert.
1 Marienkäfer gegen 10 Eintagsfliegen. $$$ :respekt
 
hmmm...also irgendwas läuft hier schief...ich biete keine käfer an, sondern wollte nur mal ne diskussion über die marienkäfer an der ostsee anstoßen. ich selbst bin leipziger und wohne auch hier und nicht an der ostsee, fahre nur evtl dieses jahr nochmal hoch!
 
Marienkäfer

Da die Blattläuse als Nahrung jetzt fast gänzlich fehlen, ist die Käferplage stark zurückgegangen, jedenfalls im Raum Stralsund, Barhöft, Hiddensee.
 
Marienkäfer stellen sich bei Gefahr tot und schmecken zudem recht bitter. Vögel verschmähen sie ebenso wie Fische bzw. letztere spucken sie sofort wieder aus. Daher ist jegliche Form des Angelns mit den Käfern oder mit Imitaten wohl nicht gerade sehr zu empfehlen. ;)
 
Zurück
Oben