Boote -  Mischtabelle Benzin/Öl 2 Takt Motoren

carphunter25

Super-Profi-Petrijünger
Hi Sportsfreunde,

vor kurzem habe ich mir einen 2 Takt / 2PS Evinrude Außenborder gekauft. Ich habe mich tierisch gefreut nie wieder Rudern. Zum Mischverhältnis wurde mir nur gesagt 1:50, also 1 Liter Benzin und 50 (ml?) Öl:confused:. Das habe ich dann auch gemacht 4 Liter Benzin und 200ml Öl:(.

Am darauf folgenden Tag ging es ab auf den Müggelsee, bis hin bin ich noch gekommen doch dann ging garnichts mehr zum Glück hat mich nach zwei Stunden der Hafenwart meines Vereins abgeschleppt. Im Verein angekommen dachte ich mir hmmm warum läuft der Motor nicht mehr, mit nem Vereinskollegen noch mal alles durchgeschaut aber nichts gefunden. Komisch:confused:!!

Gestern habe ich dann mit nem Bekannten darüber gesprochen und der fragte mich wie denn das Mischverhältnis ist was ich dem Motor zu futtern gegeben habe. Als ich ihm dann sagte 4 l Sprit und 200 ml Öl musste er erstmal lachen.:) So nun weiß ich woran es gelegen hat und damit es euch nicht auch passiert habe ich ne super Mischtabelle ausm Netz gezogen.:klatsch

Hier der Link dazu.http://www.zweitakte.de/knowhow/Mischtabelle/Mischtabelle.htm

In diesem Sinne wünsche ich euch immer ne Hand breit Wasser unterm Kiel!

Gruß Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann wohl dumm gelaufen :)!

Hast du dir die Mischung wieder aussaugen müssen oder hast es jemanden anders machen lassen :)?
 
Leben leichter machen...

Hallo carphunter25,

man kann sich das Leben aber auch leichter machen, also wenn man schon Probleme hat das richtige Mischungsverhältnis zu errechnen, klappts vieleicht mit dem Messen und Mischan auch nicht so richtig. Kaufst Du Dir das hingegen 2 Takter Öl von Stihl, z.B., welches ich wegen meiner Motorsägen ohnehin ausschließlich benutze, dann bekommst Du es in einer Flasche mit einem speziellen Überlaufausguß, der so funktioniert, das du die richtige Menge durch Drücken der Flasche ermittelts, sowohl für 1:50 wie 1:100 und dann einfach in den Kanister gibst. Ist absolut idiotensicher, man kann ohne Absicht weder zu viel noch zu wenig dosieren. Ich persönlich vertraue billigem 2 Takter Öl aus dem Baumarkt ohnehin nicht, aber das nur nebenbei.

Gruß Fairbanks
 
blos kein 2 Takt Öl für Rasenmäher/ Mopeds nehmen!!!!!!!!! die meißten Außenborder haben ein Verhältnis von 1:100
 
blos kein 2 Takt Öl für Rasenmäher/ Mopeds nehmen!!!!!!!!! die meißten Außenborder haben ein Verhältnis von 1:100

So kann man dass nicht sagen, es gibt viele, speziell alte 2T Motoren, die 1:50 brauchen. Und Es gibt ne Reihe von Mopeds die auch noch 2T Motoren haben, wieso soll ich hier kein 2T Öl nehmen???
 
blos kein 2 Takt Öl für Rasenmäher/ Mopeds nehmen!!!!!!!!! die meißten Außenborder haben ein Verhältnis von 1:100

Sicher??? Also ich kenne drei Modelle 2 Takter-Bootsmotoren von drei verschiedenen Marken, alle 1:50.
In fakt, das einzige Teil das ich kenne das 1:100 braucht ist meine Solo Motorsense. Im übrigen gibts qualitativ schon einen Unterschied, da z.B. Motorsägen extrem hoch drehen (bis 14.000 upm) dementsprechend ist das Stihlöl auch ein bißchen teurer, aber definitiv billiger als ne Motorreparatur...
Gruß Fairbanks
 
In sachen Öl empfehle ich jeden 2Takt Öl für Bootsmotore zunehmen, da die Motoren eine geringere Verbrennungstemperaturen haben,das 2 Taktöl für Motorsägen etc. verbrennt nicht richtig und setzt sich als Ölkohle an den Auslasskanälen/ Zündkerzen fest.
Dann gibts Probleme.
Also die Mercurys haben hauptsächlich 1:100.
lg
 
Zurück
Oben