Besondere Erlebnisse -  Island 2009 der Tanz geht weiter Teil I

Svenno

G.barschjäger&Meeresspezi
Hallo liebe Forenmitglieder,

endlich der Tag kam schneller als erwartet, Island Runde 2 stand vor der Tür:klatsch. vom 21.07.09-30.07.09

3 Männer nahmen wieder die Jagd nach den großen Dickdorschen auf(Wichard, Sven-Ole und Oliver)

Voller Begeisterung und guter Ausstattung ging es volle 10 Tage auf einen schönen Trip in die Westfjorde.
Die Anreise verlief problemlos , alles klappte, kleinere Verspätungen gab es zwar aber das war hinzunehmen und nicht so schlimm.
In Kopenhagen hatten wir das Glück unser Flugzeug aus einem großen Panoramafenster zu beobachten,

Bild_136_a.jpg


Bild_139_a.jpg


Was einen jedoch sehr errschreckte aber sowieso nichts ehr wunderte, die Behandlung der Koffer grauenhaft viele Koffer purzelten auf dem Weg zum Flugzeug gerne mal 3 m auf den Boden, unseren Taschen ist zum Glück nichts passiert :prost


Der Flug von Kopenhagen nach Keflavik war die Hölle, nur kleine Kinder, die alle nach einander ein ohrenbetäubendes Konzert gaben , sehr zu bedauern der sowieso schon so angespannten Nerven:hahaha:

Doch die Impressionen ließen so manches Gequengel schnell vergessen

Bild_142_a.jpg


Bild_145_a.jpg


Bild_146_a.jpg



Am Flughafen angekommen entdeckte ich , dass 2 Rute und Rolle Redakteure dabei sind nämlich Tobias Norff und Christopher Paschmanns.

Beide wollten wie viele andere auch nach Sudavik.

Um ca. 20:00 Uhr kamen wir in Talknafjödur an und das Wetter lachte uns an, herrlicher Sonnschein und 18°C für Island Rekord:)


Wir waren so erschöpft, dass wir zwar noch schnell in die Thermalquelle sprangen bei einem kühlen Bier, jedoch leich im Bett einpennten.

Der erste Tag .Mittwoch 22.Juli

Mein Vater(Oliver) übernahm derweil das Boot und quatschte dann noch ein bisschen mit unserem Guide rum, Wichard und ich kümmerten uns um die Gerätschaften , sowie das leibliche Wohl.

Es wurde gleich bis zur Mitte des Fjordes gefahren und der erste Dorsch biss keine 2 Minuten auf einen Bergmann Pilker, jedoch nichtd er größte, aber fürs Abendessen reichte es.


ISLAND_2009_07.jpg



Der Wind frischte weiter auf sodass wir leider nur im Fjord fischen konnten, aber der war auch reich an Fisch.

So wurde am ersten Tag leckere Dorschfilets gegessen mit einem leckeren Kartoffelsalat.

Am nächsten Tag ,Donnerstag 23. Juli
wollten wir weiter raus , jedoch bemerkten wir gleich hinter der Walfangstation also in der mitte des Fjordes ein Möwenschwarm .

Schnell wurde Kurs darauf genommen, und ich montierte mir sofort an meine 120 g Rute einen 90 g Pilker in Heringsdeasign.

schon im Mittelwasser ein schöner Biss

ISLAND_2009_06.jpg


und ein schöner Dorsch durchbrach nach 10 Minuten die Wasseroberfläche.

ISLAND_2009_02.jpg


ISLAND_2009_04.jpg


Sofort erkannte ich auch den Grund des ganzen Treibens, der Dorsch spuckte nach dem Hakenlösen gleich einen Sandaal von guten 30 cm aus und hunderte kleinere Heringe, einfach gigantisch, noch nicht einmal verdaut:hahaha:

Dies ging 3 h so weiter , bis es wieder ungemütlicher wurde und wir auch erschöpft waren vom ganzen Drillen.


Der abend wurde wie immer wie jeder auch mit einem Besuch in der Thermalquelle und einem eiskalten Bier beendet, wo wir auf viele nette Isländer trafen, die gerne aus ihrem Nähkästchen plauderten.:hops

Jedoch wurde für den nächsten Tag, Freitag den 24. Juli
viel Wind angesagt, sodass der Tag damit verbracht wurde einen Ausflug nach Isafjödur zu machen, oder jedenfalls zu veruschen, Isafjödur, ca 120 km von Talknafjödur entfernt ist die nächst größere Stadt, deshalb dachten wir auch , dass die Bundesstraße dahin wohl auch geteert sein wird. Falsch gedacht, ab dem Flughafen Bildadalur ca. 10 min von Talknafjödur entfernt,

Bild_177_a%7E0.jpg


begann eine Schotterpiste, womit wir jedoch sofort in Kenntnis gesetzt wurden warum hier so viele Isländer einen Geländewagen fahren.
Wir mit unserem Polo konnten maximal 50 km/h fahren währens die Geländewagen mit 80 an uns vorbeirauschten, auf dem Weg jedoch kamen wir an vielen schönen Landschaften vorbei, die nicht vollkommen außer Acht gelassen wurde.

Bild_180_a.jpg


viele Schafe , die auf Island umherstreifen, vor allem in den Westfjorden und sogar nicht Halt vor den Bundestraßen machen.

Bild_201_a.jpg


Elfentürme , überall zu sehen.

Bild_192_a.jpg


Bild_160_a.jpg


Blick auf Bildadalur

Bild_187_a.jpg


wunderschöne Wasserfälle, mit tiefen Gumpen , Forellen und kristallklarem Wasser

Bild_182_a.jpg


Bild_188_a.jpg


Bild_197_a.jpg


atemberaubende Natur

Bild_229_a.jpg


niedliche Häfen

Bild_171_a.jpg


Ersatzboot von Andrees-Angelreisen

Bild_240_a.jpg


schöner Strand irgendwo in den Westfjorden in der nähe von Piligrini

Bild_233_a.jpg


süße Schafe:)

Bild_231_a.jpg


Bild_227_a.jpg


Wichard und Papa vor einer Budda Statue

Mitten auf der Strecke ist uns dann doch eingefallen, dass es keinen Zweck hat , und wir auf der Piste kaum vorankommen, also umdreht und eine andere Strecke angefahren.

So gab es noch einen Stopp an einem riesen Wasserfall , der zig Jahren enstand , ich meine 500.000 Jahren.

Bild_217_a.jpg


Bild_213_a.jpg


Für Forellenangler eine Augenweide:)

Bild_208_a.jpg


Bild_211_a.jpg


Bild_207_a.jpg


Bild_219_a.jpg


Bild_220_a.jpg


Dann ging es wieder nach Hause, unterwegs wurde bei 15°C Lufttemperatur noch Schnee gefunden, irre!

Bild_224_a.jpg


Auch ein Zwischenstopp an einigen Bauernhöfen

Bild_167_a.jpg


wurden noch gemacht, obwohl jede Kirche gleich aussah

Bild_245_a.jpg


Bild_273_a.jpg


Jedoch ergab sich dass viel Bauern dort sehr alt wurden bis 93 jahre und da wir letztes Jahr auf einem Friedhof in unserem Nachbarort waren , wo viele nicht einmal die 25 überschritten ziemlich wunderlich, jedoch lag es nicht an schiffsunfällen, wie wir später durch unseren Guide erfahren hatten sondern an Alkohol am Steuer, die Küstenwache passt strengstens auf, sodass sowas sehr selten ist.

Am Abend wollte ich dann noch einen versuch auf arktische Saiblinge bei uns vor der Tür machen, es bließ ein wirklich eiskalter Wind ,

Bild_156_a.jpg


Bild_154_a.jpg


Bild_151_a.jpg


zudem hatte ich soviele Fehlbisse und keinen aus dem Wasser bekommen , sodass ich später aufgab aufgrund der Kälte.

So das wars erstmal der nächste Teil kommt später, ich hoffe es hat bis jetzt schon Spaß gemacht den Text zu lesen.

LG Svenno;)
 
Wie immer ein guter Bericht. Bei den schönen Landschaftfotos verfällt man ja ins Träumen.
Ich glaub da muss ich auch mal hin.
 
Hi Svenno!
Du hast Dir gerade meinen Neid zugezogen.
Nee war Quatsch,ich gönne Dir solche Tripps natürlich von ganzem Herzen und allen Anderen auch.
Ein super Bericht und war bestimmt ein tolles Angeln,freue mich schon auf die Fortsetzung.
Gruß und Petri Frank.
 
Hi Svenno,

auf dem letzten Bild sehe ich deine Angel und die Rolle. Handelt es sich etwa um die Balzer Travel Sea Shad und um eine Penn Slammer? Ich habe mir für meinen Schottland-Trip in 14 Tagen genau das gleiche Tackle zugelegt, habe aber noch keine Ahnung wie gut das Equipment ist.

Wäre schön wenn du mich Aufklären könntest.
 
Echt klasse Bericht. Die Wasserfälle sind nicht nur für Forellenangler eine Augenweide. Einfach irre diese Landschaft...
 
Einfach nur "herrlich"!!!!!

Waaaaahnsinnige Landschaft!

Mich würde nur mal interessieren, was man für so einen "Ausflug" hinblättern muß????
Kannst mir ja mal in einer PN darauf antworten (falls es kein Geheimnis ist)???

Gruß, Matze
 
sehe gerade, du hast den drilling abgemacht, beim lurer :) clever!! machts einfacher, gelle? :prost

Auf jeden Fall, vor allem haste nicht gleich nach einer Attacke nen Dorsch , und bekommst dann auch mal größere.

Hi Svenno,

auf dem letzten Bild sehe ich deine Angel und die Rolle. Handelt es sich etwa um die Balzer Travel Sea Shad und um eine Penn Slammer? Ich habe mir für meinen Schottland-Trip in 14 Tagen genau das gleiche Tackle zugelegt, habe aber noch keine Ahnung wie gut das Equipment ist.

Wäre schön wenn du mich Aufklären könntest.


Penn Slammer ja und ne Balzer Seawaver 135 Spin , einmaliges Combo;)
 
Hallo

Danke für den Super Tollen Bericht, und Hammer Bilder die du da Geschoßen hast. Wäre auch gern mal dagewesen.

Gruß Otti,:angler: und Dickes Petri für die Tollen Fische die du Gefangen hast!:respekt
 
Sehr schöner Bericht mit noch schöneren Fotos, da kommt fast der Neid auf hatte nämlich noch keinen Urlaub dieses Jahr :wein

Petri zu den Fischen.
 
Hi Svenno

Echt ein klasse Bericht mit wirklich schönen Bildern mich hat das Fernweh gleich gepackt.
Wie sieht es eigentlich dort mit Familien aus müsste ja meinen Anhang mitnehmen und das ging bis jetzt nur in Norwegen ganz gut :(.

Gruss
Olli
 
He he

Echt geile Fotos top man....:respekt :klatsch :respekt
Dicke Dorsche hattet ihr auch na ja was will man mehr ne...:hops :prost
Vollen :respekt von mir un Allzeit Petri-Heil

Aal-Hunter
 
Hi Svenno


Wie sieht es eigentlich dort mit Familien aus müsste ja meinen Anhang mitnehmen und das ging bis jetzt nur in Norwegen ganz gut :(.

Gruss
Olli


Mit Famielie auch ein Traum , mit den Kiddies raus fahren , oder am Hafen auf Saibling angeln geht bei Flut auch sehr gut, Die Häuser sind top und bei mehr Wind kann man sich die Nachbarorte anschauen, also für Kinder wohl ein paradies zum rumtollen;)
 
Zurück
Oben