Ruten -  Karpfen - Rutenbau

eiden1992

Petrijünger
hi leute...

habe mir gedacht, evtl. das rutenbauen zu erlernen und da wollte ich fragen, ob sich da vllt. jemand auskennt...

kann mir jemand ein buch empfehlen, in dem ->genau
 
nunja...hab im internet mal gegoogelt und leider nichts in der nähe gefunden...ich kam jedoch auch noch nicht dazu, mal bei uns im verein zu fragen, ob da wer was weiß, adss tue ich am samstag. hatte halt gedacht, dass bei min. 1000 leuten im forum, zumindest einer da ist, der ahnung davon hat
 
hi ,

schaue mal bei www.karl-bartsch.de rein oder bei www.cmw-angeln.de .
Bei CMW erhält man die Blanks und alles was man so braucht , es gibt dort oft Sets bei denen alles zum Bau dabei ist , die Blanks sind oft zweite Wahl der Firma Sportex !

Bei amazon erhält man jede Menge Bücher , hab gerade gegoogelt , da kommt eine ganze Menge Lesestoff !!

Auch hat Blinker ein Sonderheft in dem der Rutenbau Schritt für Schritt mit Bildern erklärt wird !

mfg Jack the Knife
 
Ich hab bis vor einiger Zeit einem Rutenbauer öfters mal zuschauen können.
Wie willst du eigentlich die Sache mit den Ringwicklungen bewerkstelligen?
Normal brauchts dazu eine Maschine mit stufenloser und per Fuß zu bedienender Drehzahl.
Die Wicklungen müssen richtig straff angebracht werden und die Ringstege tun ihr übriges.
Und bis dann jeder neu aufgesetzte Ring gleich in der Flucht ist brauchts recht lange, bis man das raus hat.
Ich will dir nicht die Lust darauf vermiesen, aber mal eben mit Buch in der Hand und Google-Ausdrucken hat das wenig Sinn für einen absoluten Rutenbau-Anfänger.


Gruß Matze
 
das ist mir schon bewusst, aus diesem grund hoffe ich, dass sich jemand aus der nähe von trier meldet,
der es mir beibringen würde, ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig als es einfach mal mit "billigen"
blanks, ringen, halter usw zu versuchen und zu sehen, obs funktioniert, wenn ja, dann macht den rest ja die
übung über die zeit.

ich denke doch mal, dass jeder professionelle rutenbauer mal klein angefangen hat und ich will das ja einfach
mal versuchen und wenns gut klappt vllt auch weitermachn, einfach um hoffentlich irgendwann perfekte ruten
für mich bauen zu können, die dann auf meine persöhnlichen bedürfnisse ausgerichtet sind...


hoffe ihr versteht was ich meine...


dass mit den wicklingen wird im internet auf dem link von jack beschrieben, wie mans macht, obs funktioniert ist dann halt abzuwarten^^
 
Hi Leute ,

ein Freund von mir hat auch vor 5 oder 6Jahren mit dem Rutenbau angefangen , sein erstes Projekt war eine alte kleine Steckrute zu modernisieren , das heißt die alten Metallringe weg und neue Fuji-Sic´s drauf .

Klar lernt man das ganze nur über das Üben , nur dadurch lernte er auch Zierwicklungen und alles andere was man dazu wissen muß und braucht .

Selbst mit einfachen Mitteln ist dies Möglich , kleinere Maschinen oder Hilfsgerätschaften kann man sich zum Teil selber herstellen , es muß kein Profigerät sein , gerade am Anfang .
Zum Beispiel eine Maschine , die den Blank dreht , wenn man diesen Lackiert , bzw die Wicklungen usw.
Oder andere Teile , die man in der Wickelstation benötigt , die kann man sich aus einfachsten Mitteln selber bauen .

Ich kann dich verstehen , der Rutenbau kann gerade im Winter ein sehr schönes Hobby sein , gerade wenn diverse Gewässer gesperrt sind oder anderweitig nicht geangelt werden kann .
Auch hat man durch dieses Hobby Angelgeräte die es nur einmal oder zweimal gibt , je nachdem wie oft man die gleiche Rute baut , oder ob man eine Karpfenrute oder Spinnrute baut .

Probier es aus , wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen !!

mfg Jack the Knife
 
Hi!
Ich hab zwar nicht wirklich Tipps für Dich,wünsche Dir aber viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
Laß mal bitte Bilder sehen wie es geworden ist,bin Gespannt.
Gruß und Petri Frank.
 
werde ich tun...

am anfang steht wahrsceinlich eh ein blank für 40-70 € also nix besonderes, da ist es dann auch nicht so schlimm wenn ichs versau als bei nem blank für 200-300 €

wir werdens sehn

danke für eure anregungen an alle die schon geschrieben haben und an die dies hoffentlich noch tun werden^^
 
CMW-Angeln hab ich nicht genannt, da
1. der TE das lernen will und
2. ja nicht "direkt" nach Händler für Rutenbau gefragt wurde.;)

Bei CMW könnte man es ggf. mit einem Kurs erlernen.
Allerdings weiß ich nicht in wieweit der Herr Weckesser schon Kurse abhält.
Hatte ihn damals im Vorbereitungskurs darauf angesprochen.:grins
Wäre für dich aber ja eh zu weit weg.

Bei genanntem Händler, der selbst Rutenbauer ist, gibt es auch ein Heft darüber wie es gemacht wird, vom Profi geschrieben und bebildert, das ist auch gut beschrieben, aber ich finde, dass ein Kurs schon her sollte - weil Fragen bleiben immer offen oder stellen sich.

DMAX hat sogar mal einen Bericht von CMW ausgestrahlt, da wurde auch eine Rute zusammengebaut.:)

Obiger Händler nutzt bei Ringwicklungen keine Maschine, sondern dreht den Blank manuell!;)
 
So wie das damals bei DMAX in der "Reportage" gezeigt wurde und wie es in "seinem" Heft über Rutenbau abgebildet ist, nein, nicht jede Wicklung!
Bei Zier-/Kreuzwicklungen wird der Blank in eine Maschine eingespannt.

Aber beim Binden der Rutenringe wird eben alles manuell per Hand gemacht - auch wenn die Wicklung (wie man im Heft bei einer Big-Game-Rute sieht) ca. 10cm lang ist.:)

Selbst beim Kork schleifen!;)
Allerdings werden im Heft Tips gegeben wie man eine Bohrmaschine "modifiziert" um den Rutenblank beim korkschleifen nicht von Hand drehen zu müssen.
Dies kann man auch nutzen beim Lackieren der Ringbindungen.
 
Hoi!!!

Ich habe auch mal überlegt mir Ruten selber zu bauen, aber gleich wieder damit abgeschlossen!!!

Das dauert einfach zu lange und man braucht viel erfahrung um gute Ruten zu bauen!!!

Außerdem ist das auch nicht viel günstiger als wenn man sich welche kauft (Zeitaufwand + Material)...

Naja vielleicht hilft das weiter...
 

Anhänge

  • Rutenbau.doc
    639 KB · Aufrufe: 286
Zurück
Oben