Angelzeiten / Ködertiefen

Basti852

der der alles wissen will
Hallo alle zusammen, ihr könnt mir doch bestimmt weiterhelfen. Ich frage mich schon eine ganze Weile wie das ist mit den Zeiten, zu welchen Zeiten man in welcher Tiefe angelt z.b. am Tage an der Oberfläche und abens bei mittlerer Wassertiefe und nachts event. auf Grund oder so ähnlich ich würde mich über viele Antworten freuen schreibt alles was ihr wisst es kann mir nur weiterhelfen.:confused:
 
Hi

Also pass auf das mit den Tiefen ist eigentlich an jedem Gewässer unterschiedlich.
Wenn es jetzt bspw. sehr heiß ist und du sehen kannst das sich Fische auf Oberwasser rumtummeln dann solltest du es auch auf Oberwasser probieren. Jedoch sind Fische wie Karpfenfische also sprich Schleie,Karpfen aller Art,Karauschen und Modderkarpfen alles Fische die meistens auf dem Grund Moddern und sich von daher nur in Ausnahmefällen wie bei starken Sonnenschein oder so auf der Oberfläche aufhalten.
Wenn du jetzt bspw. ein Geässer hast das nur so ca. 4-5m tief ist kannst du aber auch auf Mittelwasser oder Oberfläsche Fischen denn die Fische kommen auch gerne mal vom Grund ans Oberwasser um Larven und sonstieges zu fressen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen...:hops

Mit freundlichen Grüßen Aal-Hunter
 
Hi,

also ich angel auf Friedfisch fast immer in Grundnähe. Nur wenn ich die Fische an der Oberfläche sehe, versuche ich es mit Fliege oder Schwimmbrot an der Obefläche.

Auf Aal gehts immer auf Grund.

Nur wenn ich auf Raubfisch gehe versuch ich es gezielt in unterschiedlichen Wassertiefen. Allerding spielt da für mich nicht unbedingt die Uhrzeit sondern eher die Jahreszeit ne Rolle. Im Frühjahr gehts auf Hecht fast ausschließlich ins Flachwasser. Im Herbst dann eher an die Kanten und in Grundnähe.

So viel von meiner Seite... Aber "Pike" hat schon recht was willst du denn fangen? Und an welche Gewässer gehst du?

Gruß Matti
 
@ pike 84

der Fisch war mir erstmal egal es war merhr eine Allgemeine Frage aber wenn du mir zu bestimmten Arten etwas sagen kannst dann tu es doch bitte mir hilft alles weiter:klatsch



@ Aal Hunter

und wie ist es mit Flüssen, spielt das irgendeine Rolle oder ist es egal ob See oder Fluss:confused:
 
Hi ,

da dies von diversen Faktoren abhängt , wie Fischart , Jahreszeit , Gewässer , Wind und vielen anderen Dingen läßt sich dies nicht pauschalisieren .

Da heißt es eben selber suchen und probieren , da sie gerade bei Hitze ständig ihre Bereiche wechseln können , unabhängig von der Fischart .
Wenn man ein Gewässer gut kennt ist dies kein Problem , da sollte man die Fische schnell finden können , bei fremden Gewässern heißt es einfach probieren und suchen , denn kein Gewässer ist wie das andere .

mfg Jack the Knife
 
also gibts sozusagen keine Faustregel für sowas dann bleibt mir nichts anderes wie nur am Gewässer zu sitzen und auszuprobieren und zu hoffen das was beist:eek:
 
Hi ,

so könnte man es fast auslegen .

Als Faustregel für Karpfen , Schleie und andere Weißfische zum Beispiel gilt , wenn es im Frühjahr wärmer wird an flachen Stellen(Wasser wird schneller warm) und ab Herbst/Winter an tiefen Stellen .

Hat man die Weißfische gefunden ist meistens der Hecht, der Zander , der Waller und der Barsch auch nicht weit .

Für Forellen und Saiblinge sauerstoffreiche Stellen wie Einläufe , Rauschen und Wehre , ebenso tiefe Stellen im See (Barschberge , Plateaus, usw) .

Eine generelle Faustregel , die auf alle Gewässer zutrifft wird es allerdings nie geben , da dabei wie schon im vorherigen Post geschrieben viele Faktoren eine Rolle spielen , und diese werden nie an jedem Gewässer gleich sein .

Also schön suchen und finden/fangen !!

mfg Jack the Knife
 
Hi Basti852,

sowie Jack schon geschrieben hat kann man das nicht pauschalisieren aber es ist eigentlich so das es kurzvorSonnenaufgang ganz gut beißt dass kann sich über mehrere Stunden so halten in der Mittags/Nachmittagszeit wenn es sehr warm wird beist es weniger, erst zum abend hin läuft es dann wieder gut. Aber wie gesagt das ist von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich. Achso die Zeit die ich beschrieben habe bezieht sich auf hauptsächlich Friedfische das soll aber nicht
heißen das in dieser zeit kein Raubfisch beißt. Du siehst schon man kann nicht pauschal sagen wann,was,wo beißt. Das beste ist Du probierst es einfach aus. Ich wünsche Dir viel Glück dabei.

Gruß Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
ich probiere die letzte zeit verschiedene stipptechniken aus.
manchmal bin ich erfolgreich und manchmal weniger.aber erfarungen hab ich bereits viele gesamelt ! :)

ich kenne mein gewässer nur so gut,weil ich schon über 3 jahre rumbrobiere(viele veriedene fischarten,viele verschiedene techiken).

ich hole mir aber nochmal eine gewässerkarte von meinem see.da sind alle sanbänke,höhen,tiefen...eingezeichnet.
is verflucht prakrisch :).eigentlich hat jeder verein sowas,also fragen kostet nichs und das angeln erleichtert sich zusätzlich !
 
Zurück
Oben