Allgemein -  Verwilderte Vegetation

flynoob

FliFiNoob
Hallo,

gestern nachmittag wollte ich das erste mal seit ca. zehn jahren an einen mir vertrauten Fluss mit der Fliege auf Hecht gehen. Als ich dort angekommen bin,da traute ich meinen augen nicht. Das Flussbett im fluss war vorher um die 1,50m tief, jetzt nur noch ca.30cm. Die vegetation is die reinste katastrophe,sowie auch Zeckenverseucht. Denn ich wuste,das letzte mal wo ich dort fischen war wurde die vegetation immer einseitig gemäht und sauber gehalten,jetzt ist es nicht mal mehr begehbar geschweige noch beangelbar, obwohl es ein Gewässer des DAV ist. Ich frage euch warum soll ich noch für DAV Gewässer bezahlen wenn ich dort eh nicht fischen kann?Was kann man tun,oder an wen kann ich mich wenden damit endlich was passiert zum beispiel Mäharbeiten oder Fluss ausbaggern? Ich habe nichts gegen Naturschutz,man kann es aber auch übertreiben.

picture.php



picture.php


picture.php


picture.php



Gruß,Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mal nachfragen ob warum das Gewässer nicht mehr "gewartet" wird...

Vielleicht gibts nen driftigen Grund... (Hochwasserschutz, Naturschutzgebiet...)
 
Hi,
ich kann deinen Ärger und Frust verstehen. Ich habe auch in unmittelbarer Nähe zwei DAV Gewässer die praktisch nicht zu beangeln sind. Sie sehen ähnlich wie auf deinen Bildern aus, sind verschlammt, voller Äste und extrem Flach.
Dennoch ist der DAV ja nicht der "Gewässerreiniger" sondern es liegt an den Vereinen und den Anglern, also wir, die in einem Verein organisiert sind.

Was man dagegen tun kann, ohne jetzt den Moralapostel zu spielen, weiß ich ganz ehrlich nicht. Denn sonst könnte ich schreiben, dass ja jedes DAV Mitglied mit Heckenschere, Rasenmäher und Schaufel los ziehen soll und seinen Teil zur Gewässerpflege zu tun.
Ich für mich traue es mir jedoch nicht wirklich zu, da ich befürchte, ungewollte Schäden am Gewässer zu verursachen wenn ich einfach mit Heckenschere o.ä. am Wasser bin. Auch die ganzen Abfälle von Baumarbeiten (Äste, Zweige) nerven schon extrem wegen der Hänger. Das geht zudem tierisch ins Geld. Gern würde ich mal mit der Harke und Wathose losziehen und groß reinemachen. Aber tue ich dem Gewässer und seinen Bewohnern damit einen Gefallen? Darf ich es überhaupt? All solche Fragen interessieren mich viel mehr als das Geld, was der DAV mit den Beiträgen einnimmt.
Grüße
Mastermirk
 
hallo Jaykay

da irrst du dich ganz gewaltig. Es gab in diesem Fluss Hechte, Barsche von 30cm waren keine seltenheit es gab Rotaugen usw., schau dir die bilder an, Barsche lieben Kuhlen und Gumpen ( die gab es mal) als noch ausgebaggert wurde.

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt ja oft Flüsse und Bäche die so zugewachsen sind. Dann muss man sich halt als Angler einen Platz freischneiden, ist doch jetzt nicht so schlimm oder? Meistens fängt man dann an der Stelle auch noch recht gut weil dort keiner fischt (geht mir zumindest immer so).

Außerdem find ich so ein bisschen Wildniss schön, dem wo die Wildniss stört soll sich halt gleich an ein FoPu sitzen.
 
Ich meine bin KEIN Fliegenfischer, aber mit der Fliege kann man doch auch an sehr unzugänglichen Stellen angeln oder??? Hab da wirklich keine Ahnung von...

Naja aber ich Glaube wenn man sich eine Strecke frei schneidet schadet man keinem, solange du "nur" die Ufervegetation zurück schneidest!!!
 
Hallo,

gestern nachmittag wollte ich das erste mal seit ca. zehn jahren an einen mir vertrauten Fluss mit der Fliege auf Hecht gehen. Als ich dort angekommen bin,da traute ich meinen augen nicht. Das Flussbett im fluss war vorher um die 1,50m tief, jetzt nur noch ca.30cm. Die vegetation is die reinste katastrophe,sowie auch Zeckenverseucht. Denn ich wuste,das letzte mal wo ich dort fischen war wurde die vegetation immer einseitig gemäht und sauber gehalten,jetzt ist es nicht mal mehr begehbar geschweige noch beangelbar, obwohl es ein Gewässer des DAV ist. Ich frage euch warum soll ich noch für DAV Gewässer bezahlen wenn ich dort eh nicht fischen kann.Was kann man tun,oder an wen kann ich mich wenden damit endlich was passiert zum beispiel Mäharbeiten oder Fluss ausbaggern. Ich habe nichts gegen Naturschutz,man kann es aber auch übertreiben.





Gruß,Sven


Hallo Sven,

genau so ein Gewässer stellt für einen Fliegenfischer in Brandenburg doch die absolute Herausforderung dar. Meine Einladung zur "alten Finow" steht. Im Herbst gehen wir da mal Fliegenfischen. Du wirst recht schnell feststellen, daß das Fliegenfischer an dem von dir beschriebenen Gewässer die reinste "Kindergeburtstagsparty" im Vergleich zur Finow ist.

Ich bin im übrigen froh, wenn ein Gewässer schwer zu befischen ist. Aus folgenden Gründen: Erstens hält es mir die meisten Angler vom Hals, ich habe somit meine Ruhe beim Fliegenfischen. Zweitens liebe ich die Herausforderung.

Und Fische sind da alle male drinn.

Warum sollte man die Ufer abmähen? Versteh ich nicht. Genau diese Vegitation ist für uns Fliegenfischer ein Seegen. Denn genau aus diesem "Unkraut" kommen doch die Insekten, die unsere Fische zum Fressen gern haben. Warum soll das Gewässer ausgebaggert werden? Wer so etwas im Ernst will, kann an den Gosener Kanal fischen. Der ist begradigt, ohne Vegitation und ohne lästige Bäume, die den Rückschwung unmöglich machen.

Gruß, Fliege 2
 
Hallo Sven!
Ich weiß nun nicht gerade, wo Dein Problem ist.
Das Gewässer sieht doch gut aus, viele Unterstände, Schatten, Krautfahnen, alles potenzielle Fangplätze.
Die Verlandung des Gewässers hat sicherlich nichts mit der Ufervegetation zu tun.
Wie sieht es denn oberhalb dieses Abschnittes aus, wird viel Sediment verschleppt?
Wurden Wehre abgebaut und zu wenig "Staufläche" zurückbehalten,
könnte ein Grund für den niedrigen Wasserstand sein.
Fraglich sind natürlich auch Zufuhrmengen, gibt es noch zufließende Bäche, wird dieser Zulauf reguliert?

Grundsätzlich wäre ich mit Baggerarbeiten, Solaushebungen etc. vorsichtig.
Letztlich zerstört man mehr Lebensraum, als das welcher geschaffen wird,
musst dabei auch an die Fischnährtiere denken.
Solltest mal beim zuständigen KAV bzw. Verein nachfragen, was die Gründe für diese naturnahe Gestaltung des Fließgewässers sind.

Wie ich die Lage anhand der paar Bilder einschätzen kann, ist der Fluß doch noch befischbar.
Ne Schwimmschnur und ein Spey- oder Switch-Cast und schon ist der Streamer draussen.
Außerdem kommst Du doch durch den Bewuchs viel näher an die Fische ran,
bei nem "Golfrasen" wird es da schon deutlich schwieriger.

Was ich gesehen habe, verspricht eine spannende Angelei.
 
Ein Gewässer verändert sich halt innerhalb von 10 Jahren schon mal.
Besonders dann,wenn es früher durch öfteres Ausbaggern " natürlich " gehalten wurde.:augen
Gott sei Dank ändert sich ja etwas in der Gestaltung von Fließgewässern.
Die Zeit das jeder Bachlauf oder Fluss eine " Wasserrutsche " war,ist ja nun in vielen Gebieten vorbei.
Übrigens häufig dann auch zum Wohle der Fischwelt,was uns Angler und Naturfreunde,sind Wir ja beides,besonders erfreut.
Viele Fischarten haben so halt ihren Lebensraum wieder erhalten,besonders Salmoniden.
Das sollte doch eigentlich zumindest einen Fliegenfischer erfreuen.
Das eine üppige Ufervegetation natürlich gerade an Salmostrecken in unseren Breiten dazugehört und nötig ist,sollte eigentlich klar sein.
Auch andere Flussgebiete mit anderen Fischbestand wie bei Dir,haben dadurch ihre Vorteile.
Natürlich hat jeder Fluss oder Bach in seinem Verlauf völlig unterschiedliche Strukturen,mal auf dein Problem bezogen auch Flachwasserbereiche und halt tiefere Zonen.
Und auch das ist " natürlich " und jeder Bereich eines Verlaufes erfüllt seinen Zweck.
Das der Wasserstand auch schwankt,besonders in den Sommermonaten ist auch normal.
Gefällt mir aber ein natürlicher Bach oder Flusslauf nicht,bleibt in der Tat nur ein unnatürlicher Kanal.
Im übrigen kann man auch durch hohe Ufervegetation durchgehen und sich ne Stelle suchen.
Ein abmähen der Uferböschung ist da wohl der schlechtere Weg.
Man sollte sich aber vielleicht auch mal damit abfinden,das nicht jeder Meter eines Gewässers,zu jeder Zeit beangelbar sein muss.
Fische sollten auch mal nen Ruhebereich haben.
Naja und Wer bei der Vielfalt an Gewässern des LAVB in Brandenburg keine geeignete Stelle zum Angeln findet,macht etwas falsch.
Es ist natürlich auch eine bodenlose Frechheit das man für seinen Jahresbeitrag der zwischen 60-100€ pendelt,nicht klinisch frei gemachte Gewässer bekommt.
Noch mehr an Gewässern bekommt man kaum in einem anderen Bundesland geboten.
Da ist für jeden etwas dabei.
Und das man natürlich beim Angeln mal nen Köder verliert,ist auch normal.
Man kann es natürlich auch so sehen,das jedes Stück Totholz,Ast oder Halm entfernt werden muss,damit man völlig frei Angeln kann.
Ist ja dann egal,ob es dem Gewässer,der Fischwelt noch zuträglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Aal-Hunter

Jo ich denke mal ganz stark das dieses Gewässer Naturschutzgebiet ist und deshalb keine Arbeiten gemacht werden.

Wie kommste denn auf die Idee ?
Warum wird immer mehr Augenmerk auf Uferrandstreifen gelegt,ihren Erhalt ?
Weil klar ist,das diese wichtig für die Entwicklung eines Gewässers sind,der Natur und anderen Tieren.
Fungieren auch als deutlicher Schutzpuffer zur Landwirtschaft,Industrie usw.
Übrigens sehen das Angler,Fischer,Natur und Tierfreunde nicht anders.:)
Wer erkennt den schon,welche Pflanzen noch zwischen Brennesseln wachsen,welche Insekten,Tiere nach dem Mähen keine Lebensgrundlage mehr haben,die aber unsere Fische benötigen ?
Warum mähen,wenn ich auch durchlaufen kann !
Klar knickt der Halm,vieles wird sich wieder aufrichten.
Abgemäht ist abgemäht.
Sieht außerdem noch äußerst Bescheiden aus.
 
moin...ich suche mir extra solche vernachlässigten bzw. schwierigen Plätze....Ich suche mir Stellen am Rhein wo sonst keiner hin geht..und dort fang ich die richtig Fetten und großen..
Viele Angler die ich gut kenne suchen Plätze zum Angeln..am besten es wäre eben Betoniert..Ergebnis: recht wenig!!
grüße
 
Finde es schade, wenn jemand, so eine interessante Frage für sein Gewässer stellt, aber sich hinterher nur einmal zu Wort meldet. :heulend:

Ich schwimme mit meiner folgenden Antwort, nicht mit meinen Vorpostern mit, sondern meine Meinung ist persönlich auf solche Fragen ( Seite 1 ) gerichtet.


@ Fly ...Sven
Wie kann man sich negativ über die Natur äußern, und über einen Verband ? Der Verband hat sich wohl richtig entschieden, diesen kleinen Fluß , sich selbst zu überlassen.
War diese entscheidung falsch ??? :nein
Sicher Nein :klatsch
Die Natur holt sich das zurück, was früher unsere Vorfahren an solchen Gewässern falsch gemacht haben.
Bitte was hat der DAV mit deinen einbezahlten Geldern , mit den Sträuchern , Bäumen und Flora zu tun ? Seit wann sind die Verbände mit Mäh - Bagger oder sonstigen Arbeiten zu beauftragen ?
Es nennt sich D...Angler Verband und nicht Deutscher Abriss Verband.

Wenn sich dort die Lage verändert hat und der Hecht abgewandert ist, dann ist so etwas normal, und vielleicht freut sich da die Bafo und die Äsche darüber, den gezahnten Raub-Entenschnabel nicht mehr in die Augen zu blicken zu müssen. :schmatz

Stelle die mal vor, was mit dem Rhein, der Donau, den Main und der Altmühl usw . passieren würde, wenn sich 50 Jahre lang keine alte Sa... mehr um sie kümmern würde.
Wir Angler würden in die :klatsch klatschen.
 
Hallo Wolfi

Über deinen ersten Satz ,habe ich nur zu sagen das meine frage nicht beantwortet wurde.Ich bin es leid das ständig irgend welche berichte in diesem forum nicht richtig beantwortet , sondern meistens nur mit kritick abgefangen werden.Und ich bin der meinung das unsere Vorfahren mehr Richtig gemacht haben, als es heute irgend welche selbsternannten Naturschützer tun.Die mehr kaputt machen mit ihrem umweltschutz als schützen (dadurch wurde bei uns ein Seeadlerpärchen vertrieben).Jeden angler den ich treffe und mich mit ihn über dieses gewässer unterhalte is der selben meinung wie ich,denn die kennen sich aus,ihr habt nur bilder gesehen.Und du kannst gar nicht über dieses gewässer urteilen,da du dich nicht auskennst. Dieses gewässer kann man auch nicht mit der Donau und dem Main vergleichen wie du es tust "zwecks handelsschifffahrt" . Forellen..forellen gibt es seit jahren nicht mehr in diesem fluss. Da man nicht auf einen nenner kommt und meine frage nicht beantwortet wurde, ist für mich dieser tread beendet. Es sei denn jemand beantwortet meine frage.

Gruß Sven
 
Zurück
Oben