Hecht -  Hechte wollen nicht beißen

carphunter12

Profi-Petrijünger
hi,
gestern und vorgestern war ich hechtangeln, doch die hechte wollten einfach nicht beißen. egal ob man einen toten köderfisch genau vor einem seerosenfeld anbot, oder spinnfischen alles ohne erfolg. ich vermute das liegt mit der zuarchen wassertrübung zusammen da wir einen hecht auf einen 70er hecht auf einen seeeeeeeeeeeehr stinkenden köderfisch gleich nach den auswerfen fingen wo wir schon 2 stunden ohne biss fischten. Sehn die die fische villeicht nicht??? Villeicht könnt ihr mir weiterhelfen oder ein paar tipps geben. Achgenau gefischt hab ich in der rezat ( sehr langsam fließend ).

lg carphunter12 :angler:
 
Naja Der Luftdruck hat die letzten Tage wiede ziemlich verrückt gespielt und das geht den Hechten und co. auf die Schwimmblase .
Jetzt wirst du warscheinlich nur fangen wenn du ihnen die Köder genau vors Maul fallen lässt -> Jiggen angesagt .
Und wegen den trüben Wasser mit Reizfarben fischen .
Vieleicht habt ihr auch mit zu grossen Ködern gefischt, da die Hechte jetzt auch Kleinfisch stehen .
 
ja genau das hab ich gestern ausprobiert mit einem knall gelben gummifisch und spinnern ... nichts auser einen fehlbiss. und das mit dem vorsmaulwerfen kann auch nicht sein da wir an der stelle schon zwei stunden davor fischten.
 
Was ich auch erst von einem Profi gehört habe, ist das der zunehmende Mond auch eine Rolle spielen kann.
Weiß nicht ob das Stimmt, aber er war schon Angelprofi und hat sehr viele Tipps auf Lager!
 
Bei trüben Wasser muss man Gerüche freisetzten (Köfi aufschlitzen) und/oder Bewegung erzeugen (DS, Jiggen, krach Wobbler mit Rassel...)...

Ich bin eher der Ansitzer deshalb würde ich den aufgeschlitzen Köfi bevorzugen...

Was auch Bisse bringen kann ist wenn du den Köfi aufschlitzt und in Salz wendest...

PS: Ich würde mal verschiedene Köfi-Arten probieren (Rotfeder,Rotauge,Ukelei...)

Petri Heil aus Österreich!!!
 
also ich habe es heute mit wobblern versucht und hatte ebenfalls kein erfolg. habe den kompletten see abgeschleppt und die ganzen kanten abgefischt... nichts! habe auch nichts rauben sehen, außer die kleinen barsche.
 
@ gummibär : ... danke für den tollen tipp das hilft mir ja so viel weiter ...
@ austroPetri : ja das mit dem aroma hab ich mir auch schon gedacht, wenn sie nichts sehen müssen sies halt riechen. villeicht leg ich mal nen köfi in aallockstoff ein das stinkt so arch das zeug das ist nicht mehr normal.

lg carphunter12
 
hallo strasse
du sprichst den luftdruck an,wir sollen die nächsten tage ja schönes wetter bekommen.wie siehst du die chance für mittwoch,da will ich los ans wasser
petri
dermichl:angler:
Naja Der Luftdruck hat die letzten Tage wiede ziemlich verrückt gespielt und das geht den Hechten und co. auf die Schwimmblase .
Jetzt wirst du warscheinlich nur fangen wenn du ihnen die Köder genau vors Maul fallen lässt -> Jiggen angesagt .
Und wegen den trüben Wasser mit Reizfarben fischen .
Vieleicht habt ihr auch mit zu grossen Ködern gefischt, da die Hechte jetzt auch Kleinfisch stehen .
 
Ich hab das mit dem Luftdruck schon öfter gehört. Frage mich nur, wozu der Hecht eine Luftblase hat, bei der er bei Bedarf Luft ablassen kann. Wenns drückt, einfach nen kleinen "Furz" lassen sozusagen...

Stimmt aber, ich habe in den letzten 2 Wochen keinen einzogen Hecht gehabt. Davor fast bei jeder Spinnsession einen kleinen.
 
Also ich habe am Samstag einen 65Hecht mit Wobbler gefangen davor hab ich auch schöne bisse gehabt.

Probier mal den KöFi mit Auftriebskugeln oder Styropor auszustopfen damit er schwimmt/Schwebt.
 
Also ich denk das beim Hecht wie bei allen Räubern der Luftdruck eine untergeordnete Rolle spielt.
Stellt euch mal vor wenn ein Hecht aus 3 bis 5 meter Wassertiefe auf eine Maus oder Entenküken einsteigt.Der dürfte dann die nächsten Tage ordendlich Bauchweh haben.Nein die können das in einer Sekunde ausgleichen.
Vielmehr denk ich es liegt an den hohen Temperaturen,diese machen die Räuber lethargisch,sie verlagern ihr Fressen in die kühleren Nachtstunden oder verharren auch mal einige Zeit bis ein kühlerer Tag wieder etwas mehr Appetit macht.Wenn es dann vorher noch geregnet hatt und zusätzlich Sauerstoff ins Wasser gekommen ist,dann ist meist Showtime fürs Fressen angesagt.(nur meine Meinung)
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Luftdruck glaub ich spielt bei Hechten nicht so ne große Rolle aber Wetterumschwüge schon.... Aber bei den Beutefischen des Hechtes wär ich mir da nicht so sicher!!!


Temperatur, Wind, Sonneneinstrahlung das sind glaub ich Faktoren die schon eine große Rolle spielen...
 
gibts hier nen thread zum angelwetter?
ich hab nix finden können:(
ist ein thema das mich sehr interessiert.
mittwoch MUSS was gehn :zwinkernd

petri
dermichl:angler:
 
@dermichl
Also bei mir ist der Luftdruck heute auf 117
Morgen auf 120/121
und Mittwoch auch 120/121
Es gibt zwar bessere Bedingungen, aber das sieht für mich schon mal sehr gut aus ,da werde ich selber auch gehen .
 
was wären denn für dich bessere Bedingungen:confused:

mit dem wetter hab ich so meine probleme.
2 tage das selbe wetter,1 tag fang ich,einen tag nicht.selber see,selber köder selbe stelle:confused:
 
Jetzt mal abgesehen von den letzten Wochen, in denen manche keine Hechte gefangen haben, wie siehts bei euch dieses Jahr allgemein mit den Hechten aus? Fangt ihr im Vergleich zum Vorjahr eher mehr, eher weniger oder ungefähr genau soviele?

Also ich könnte gleich nachdem das Raubfischen freigegeben wurde einen Hecht mit 54 cm fangen, das wars dann auch schon. Das war im Mai, seitdem konnte ich oder mein Freund mit dem ich regelmäßig gehe keinen einzigen Hecht mehr fangen, nicht mal die kleinen Schußhechte lassen sich blicken. Sehr seltsam, zumal letztes Jahr doch immer wieder welche gegangen sind.
 
geht mir auch so,ich hab noch nicht einen einzigsten hecht dieses jahr.:(
das einzigst gute waren 2 forellen mit 57 und 60 cm,sonst ist es dieses jahr sehr bescheiden :mad:
 
Moin moin

Naja Der Luftdruck hat die letzten Tage wiede ziemlich verrückt gespielt und das geht den Hechten und co. auf die Schwimmblase .
Jetzt wirst du warscheinlich nur fangen wenn du ihnen die Köder genau vors Maul fallen lässt -> Jiggen angesagt .
Und wegen den trüben Wasser mit Reizfarben fischen .
Vieleicht habt ihr auch mit zu grossen Ködern gefischt, da die Hechte jetzt auch Kleinfisch stehen .

Ich kann Strasse nur Recht geben.
Am besten fischst du mit grellen farben alles was so etwas neonfarbend ist wie grelles Gelb oder Rot oder so.
Durch die Hitze ist es jetzt auch besonders schwer Tags über etwas zu fangen am besten ganz früh den Wecker stellen und dann gehts los oder zum Nachtansitz.

Gruß Aal-Hunter
 
Zurück
Oben