Verständnisfrage -  Thema/Beitrag ändern nicht mehr möglich

Bud Spencer

Petrijünger
Wollte eben einen Beitrag in einem von mir erstellten Thema ändern, doch ich kann keinen "ändern" Button mehr sehen. Woran liegt das?
 
Habe gelesen das dies für den Flohmarkt Bereich gilt. Für alle anderen Bereiche finde ich diese Funktion Kontraproduktiv.

Wenn jemand beispielsweise ein Thema über den Umgang mit Spiros öffnet, und im Eingangsbeitrag alle erdenklichen, relevanten Informationen, Tipps und Tricks, nicht nur aus den eigenen Erfahrungen, sondern auch jene, die erst aus der weiteren Diskussion mit den Mitgliedern ersichtlich wurden, zu einem umfassenden Leitfaden zusammenfassen möchte. Dann steht diese Funktion dem im Weg.

Solche Themen gibt es ja hier bereits .
 
Die 60 Tage gelten also auch für die Löschung von Beiträgen.
Mir fällt da ein "Suche..." Thema ein, welches ich mal eingestellt hab,
ist schon auf Grund der fehlenden Resonanz (0 Antworten) hinfällig,
könnte im Grunde gelöscht werden, kann ich aber nicht.
Ralf, Du forderst doch immer die Wahrung der Übersichtlichkeit,
gehört eine solche "Pflege" der eigenen Beiträge nicht dazu?
 
Ja, Ihr habt ja recht. Jedoch seht es doch mal von einer anderen Seite. Wiederholt hatten wir User die aufgrund einer kurzfristigen Verärgerung alle ihre Beiträge - teils über Jahre alt - editiert oder gelöscht haben (obwohl dies gegen die Forenregeln ist). Da wurden einige tolle und arbeitsintensive Themen zerstört. Auch wenn diese Kurzschlussreaktionen oftmals danach bereut wurden, so sind die editierten Beiträge nicht mehr zurück zu holen, nur gelöschte können mit einem großen Aufwand wieder hergestellt werden.

Dieses Risiko möchten wir nicht mehr eingehen und somit können eben lediglich Beiträge aus den letzten 60 Tagen editiert werden. Wo Hilfe notwendig ist, ist die Moderation und ich natürlich gerne behilflich. Klickt z.B. auf das rote Dreieck rechts über jedem Beitrag und meldet Eure Ergänzungs- oder Änderungswünsche ganz einfach - falls notwendig. :)

Im vergangenen halben Jahr, seit dieser Änderung, war dies offensichtlich nirgends notwendig und Ihr seid nun die ersten die sich diesbezüglich melden. Scheint also sonst niemandem groß aufgefallen zu sein - und keiner hat mehr hunderte von Beiträgen in wenigen Minuten gelöscht. ;)
 
Mit der Lösung kann ich leben, sofern Ihr dann mit den Wünschen nicht "überfordert" seid. *fg*

Dem Problem der Kurzschlussreaktionen könnte man mit einer Funktion entgegenwirken, die einen Beitrag auf ausdrücklichen Wunsch nicht mehr dem eigentlichen Verfasser zuordnet, sondern einem "Bot", genannt Guest, oder Annonym, oder wie auch immer man ihn nennen will. So ist der User nicht mehr, zumindest nicht für die mit normalem Gedächtnis, mit dem Beitrag in Verbindung zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber, dass nach deutscher Rechtssprechung ein jeder User dazu berechtigt ist seinen Account löschen zu lassen, und damit auch sämtliche seiner selbst erstellten Beiträge löschen lassen darf.
Du hasst wohl die Forenregeln akzeptiert ohne sie zu lesen. Natürlich kann jeder auf Wunsch seinen Account löschen lassen. Aber zu den Beiträgen schau mal in §4.

Dem Problem der Kurzschlussreaktionen könnte man mit einer Funktion entgegenwirken, die einen Beitrag auf ausdrücklichen Wunsch nicht mehr dem eigentlichen Verfasser zuordnet, sondern einem "Bot", genannt Guest, oder Annonym, oder wie auch immer man ihn nennen will. So ist der User nicht mehr, zumindest nicht für die mit normalem Gedächtnis, mit dem Beitrag in Verbindung zu bringen.
Da ich kein Hellseher bin, kann ich nicht voraussagen wer als nächstes eine große Löschaktion durchziehen möchte. Und somit kann ich natürlich auch nicht vorsorglich dessen Status auf Anonym o.ä. ändern. Logisch, oder? ;)
 
Du hasst wohl die Forenregeln akzeptiert ohne sie zu lesen. Natürlich kann jeder auf Wunsch seinen Account löschen lassen. Aber zu den Beiträgen schau mal in §4.

Die Forenregeln wurden schon des öfteren durch geltendes Recht aufgehoben, werde mal sehen, ob ich das/die Urteil(e) noch finde.

Mir ist es aber egal, solange es keiner fordert ist es ja wurst. :D

Doch doch, hab sie schon gelesen, aber nicht mehr vor Augen.
Da ich kein Hellseher bin, kann ich nicht voraussagen wer als nächstes eine große Löschaktion durchziehen möchte. Und somit kann ich natürlich auch nicht vorsorglich dessen Status auf Anonym o.ä. ändern. Logisch, oder? ;)

So war das auch nicht gemeint. Man könnte doch ins Script einbauen, dass ein Beitrag erst gelöscht werden kann, wenn wie beim Melden eine Begründung für die Löschung an die Mods geschickt wird, in der der User erläutern muss warum er den Beitrag löschen möchte. Stellt sich da heraus, dass er mehrere Beiträge löschen möchte, könnte man dem User mit meinem Vorschlag kommen, um keine Löcher zu haben.

Wie gesagt ich bin mit Deinem Lösungsvorschlag, so denn er funktioniert, vollkommen zufrieden. :)
 
Hab's jetzt nochmal recherchiert, da ich mir nicht mehr ganz sicher war, liegt ja auch schon Jahre zurück.

An dieser Stelle entschuldige ich mich bei Dir, da meine Aussage so nicht stimmt. Nimm's mir bitte nicht all zu übel.

Lediglich personenbezogene Daten und der Nickname müssen gelöscht werden, der Beitrag als solches darf bestehen bleiben.

Werde es gleich editieren.
 
Zurück
Oben