Reparaturen -  Holzruder faulen an

perikles

Super-Profi-Petrijünger
Gesperrte(r) User(in)
Servus,
von meinem Ringmaier-rudern ist der lack abgespittert, und jetzt haben sich unten schwarze stellen gebildet, die bereits teilweise verfault sind,
jetzt meine frage, was muss ich kaufen und wie muss ich es einsetzen, das ich die ruder retten kann? weil einige stellen löchrig und porös sind,
mein gedanke wäre: ich würde epoxi draufklatschen und dann wasserfesten klarlack darüber streichen
vielen dank für eure hilfe
 
Wenn die Stellen wirklich verfault sind dann kannst du sie normalerweise nur noch kürzen.
Wenigstens um das Nötigste.
Epoxi funktioniert. Wichtig ist dass die Ruder bevor du sie behandelst absolut trocken sein müssen sonst fault das Holz unter dem Lack weiter weil du die Feuchtigkeit einsperrst. Das Trocknen kann ein paar Wochen auf der Heizung dauern. Lufttrocknen ein paar Jahre...
Aufpassen beim Lack. Erstens muß der alte Lack runter wenn du nicht weißt was für einer drauf ist sonst blättert er über kurz oder lang ab. Zweitens hält nicht jeder Lack die Beanspruchung der Bewegungen und der dauerhaften Feuchtigkeit aus.
 
@ holzfisch
Muß Dir leider sagen, daß Du Quatsch geschrieben hast. Freies Wasser, welches ins Holz eingedrungen ist, trocknet sehr schnell wieder raus. Anders siehts mit Wasser aus, welches sich nach dem fällen des Baumes in den Zellwänden befindet. Dies dauert wesentlich länger und ist von Holzart zu Holzart unterschiedlich. Aber von mehreren Jahren kann keine Rede sein. Holztrocknung geht wie folgt vor sich. 1. Trocknet das Wasser aus den Holzzellen raus. Geht relativ schnell. Dann ist der Fasersättigungsgrad erreicht. Erst jetzt "schwindet" Holz. So und jetzt trocknet das Wasser aus den Zellwänden aus. Dies dauert länger. Aber da Ruder ja im Wasser eingesetzt werden ist eine extreme Trocknung nicht erforderlich.
@ perikles
Sorge dafür, daß Deine Ruder nach Gebrauch nicht im Wasser liegen und immer wieder abtrocknen können.

Gruß Thomas
 
Servus Marcus!
Als erstes Abschleifen,dann Schimmelbekämpfer aus dem Baumarkt aufsprühen
(am besten Chlorhaltig)danach richtig abspülen mit Bürste richtig reinigen.
Trocknen lassen,dauert nicht allzu lange(einfach 3-4 mal mit Salz bestreuen)
zieht Wasser wie die Hölle,wenn trocken komplett mit Haftprimer bestreichen trocknen lassen dann Ausspachteln mit Epoxy oder Faserspachtel.
Beschleifen,nochmals Primern und dann mit Lack unter mehrmaligem Anschleifen 3-4 Lackieren.
Nimm am besten Bootslack oder etwas Kunststoff-Veredeltes,das Zeug hält ewig.
Gruß Frank.
 
Zurück
Oben