Aquarium - Allgemein Starttips für ein neues Aquarium

Ab 10cm Wasserhöhe, beginnt man seine Pflanzen einzubringen.
Pflanzen haben beim Kauf schon eine gewisse Anzahl an Bakterien , die sofort das neue Wasser besiedeln.
Für andere Tips habe ich immer ein offenes Ohr.

Die Wurzeln der gekauften Wasserpflanzen sollten abgeschnitten/eingekürzt werden.Die sterben sowieso ab, neue Wurzeln treiben sehr schnell.
Desweiteren sollte beim Pflanzen noch kein Wasser hinein, da kann man besser mit einem Stöckchen ein Loch in den Kies drücken.
So mach ich es jedenfalls.Die Pflanzen halten ohne Wasser die kurze Zeitdas gut aus.
 
Nabend

Meine Frage kann ich meine selbstgefangenen Fische in ein Aquarium einsetzen..?? :confused:

Gruß

Wenn du es hinbekommst ihnen eine artgerechte Umgebung zu bieten, allemale besser als irgend welche Exoten zu kaufen. Besser es wird einmal ein Rotauge in die heimischen Gewässer zurück befördert, als ein weiterer Einwanderer.
 
Meine Frage kann ich meine selbstgefangenen Fische in ein Aquarium einsetzen..??
Gruß

Wenn du es hinbekommst ihnen eine artgerechte Umgebung zu bieten, allemale besser als irgend welche Exoten zu kaufen. Besser es wird einmal ein Rotauge in die heimischen Gewässer zurück befördert, als ein weiterer Einwanderer.

Im Grunde hat Mattes schon Recht, steht da aber noch eine Frage im Raum.
Darfst Du im Rahmen Deiner GO Fische hältern und lebend transportieren?
Wenn dem so ist, steht Deinem Kaltwasseraquarium mit heimischen Fischarten nichts im Wege.
Ich selbst habe Plötzen, Rotfedern und einen Aland in einem Aquarium
und muß sagen das die Unterhaltung des Beckens deutlich einfacher ist als ein mit Exoten besetztes.
Die Fische aber einfach so wieder auszusetzen, davor scheue ich mich doch,
besteht doch noch eine Frage, nämlich die der eingebrachten evtl. Erkrankungen meiner "Beckenfische",
die ich dann unbewusst in ein natürliches Gewässer einbringen würde.
Würde da doch eher die Gefriertruhe und anschließende Verwendung als Köderfisch bevorzugen.
 
Hallo,

ich hatte mal mit kleinen karpfen und goldfische in meinem aquarium begonnen...
irgendwann wurden die zu groß und wir haben sie in unseren teich gesetzt.
da dort noch keine fische drin waren ging das auch wegen der besagten krankheiten....
wäre also auch ne möglichkeit...

mfg wangenheim angler
 
wäre also auch ne möglichkeit...

Nene, lass mal. Mein post sollte nicht dazu aufrufen, Fische nach belieben hin und her zu verfrachten. Georg hat natürlich vollkommen Recht. Es schwimmen genug Kois und Co in unseren Flüssen. Bei uns leider das gleiche Bild. Vielmehr sollte dies die Aussage von Torsten unterstreichen, sich vorher gründliche Gedanken zu machen.
 
Wenn das nun eine Returkutsche werden soll, wünsche ich viel Spass dem Kutscher.
Es sollte hier eigentlich ein Thema mit Tips für Anfänger werden.
Aus Spass wollte ich zu Olli " Holtenser " eigentlich noch schreiben, das ich froh bin, das es einmal ein Thread " Ohne C&R und Fotos wird " doch es wird wieder verhunzt.:schrei
Schade hier kein Thema mehr zu finden, ohne großen § Palawer zu lesen.

Bin gespannt wann der erste User das C&R im Aquarien verbietet :hahaha:
Reinigt man das Becken, und fängt man seine Fische aus den Becken mit einen Aquariumkescher, wobei man seine Neon , Skalare und Diskusfische dann im Eimer hältert, sind diese als Angeeignet anzusehen, und dürfen nicht mehr in das Aquarium zurückgesetzt werden und müssen sofort nach dem Verlassen des Wohnzimmer abgeschlachtet werden.

Danke an die letzten User, die solche Tips in Grund und Boden rammen.
:schrei

@ otti für weitere Tips, wende dich an andere.

@ madada
In Bayern ist es üblich auch mal Fische lebendig zu transportieren.

@ Aalhunter
Ja sicher kannst du daß, solange du den Fisch schonend behandelst.
Und das ist sogar sehr lehrreich.

@ll
Komisch dachte es wäre eine Unterkategorie im Forum, was Aquarien betrifft und nicht Fischbesatz den man auswildert.
Geht es weiter, schließe ich es gerne...............................................
 
Hi Wolfi
Sei nicht gefrustet. Die "zu-Allem-Etwas-Schreiber" und sei es nur hohle Kritik, wirst du in jedem Forum und in jedem Tröööt finden.
Dein Startgedanke war und ist gut und wer hier Infos finden will, der kann es auch. Die Verunsicherer werden irgendwann aufhören weil´s langweilig für sie wird.
Das ist wie mit kleinen Kindern, die provozieren und necken wollen. Beachtet man sie nicht oder zeigt ihnen, dass man seine (gute) Sache weiter macht, lassen sie´s sein..
In diesem Sinne: Weiter Tipps geben...

mfg
Ralf
 
Danke an die letzten User, die solche Tips in Grund und Boden rammen.
:schrei

Mensch Wolf, ich weiß gar nicht, warum Du jetzt so sauer reagierst.
In den bisher gelesenen Post´s kann ich beim besten Willen keine Paragraphenreiterei erkennen.

Lediglich den "Aufruf" sich Gedanken zu machen, bevor man sich ein Aquarium einrichtet.
Daß das bei vielen nicht der Fall ist, weiß Du doch selbst.
Erst wenn im "laufenden Betrieb" festgestellt wird, das so ein Becken nicht nur schön ist,
sondern auch Arbeit macht, ist es eigentlich zu spät.
Bekomme nur zu oft die Frage gestellt, ob ich nicht die Fische von Bekannten und Kollegen haben will,
weil es den Kidis, für die das Becken gekauft wurde, einfach zu aufwändig geworden ist.

@ madada
In Bayern ist es üblich auch mal Fische lebendig zu transportieren.

Wolf, ich glauber der ging an mich! ;)

Ich habe meinen Besatz über einen Fischzuchtbetrieb bezogen,
ein ehem. Vereinskamerad von mir war der Meinung sich sein Aquarium zusammen angeln zu können.
Er hat es versucht, die Fischereiaufsicht war dagegen und nun ist er ehemaliges Vereinsmitglied,
denke solche Sachen sollten auch gesagt werden dürfen, wenn sie schon durch andere User (hier Aal-Hunter) gefragt wurden. ;)
 
@ Georg
Klar sollte so etwas angesprochen werden, doch gleich für so eine Tat den Galgen aufstellen, halte ich für total überzogen.
Genauso wie den Rauswurf aus dem Verein.
Was bitte ist daran so schlimm, wenn man 1 Std stippen geht, um 5 kleine Rotaugen für sein Aquarium zu fangen.
Klar kann man sagen ( wie ich auf Seite 2 zu Gründlinge ) fahrt zu einem Fischzüchter, oder holt sie aus einem Teich, wenn ein Kumpel abfischt.
1. Nicht ganz Deutschland ist mit kleinen Teichen so bestückt wie meine Ecke.
2. Gerade Jugendliche haben nicht die Möglichkeit so Ratz Fatz zum Fischzüchter wegen Rotaugen zu fahren.

Dann weiter..... Angenommen sie holen Rotaugen-federn aus der Fischzucht . Wie transportieren sie diese ? Im Eimer und Wasser.
Worin liegt nun der Unterschied von geangelten Weißfisch zu dem gekauften aus der Fischzucht ?
Nur weil der eine gefangen ist, und der andere gekauft ist, muß man den geangelten sofort abschlagen, und den gekauften aber lebend transportieren ?
Wo liegt da der Sinn?

@ Georg wegen den anderen war ich sauer, weil schon wieder einen Tat angeprangert wurde, die nie einer geschrieben hat.
Meine damit das Aussetzen von " nicht einheimischen Tierarten "

@ ll sollte noch Interesse an den Thema von Aquarien und Tips bestehen, können wir hoffentlich weiter schreiben.
Langsam verliert man die Lust zu helfen.
 
Ob die Konsequenzen, wie z.B. der Ausschluß aus dem Verein zu überzogen ist oder nicht,
darüber kann man streiten, ist aber einfach das Resultat aus den vergangenen Jahren.

Nun aber mal wieder zum Thema zurück.
Primär bevorzuge ich für ein Kaltwasseraquarium heimische Fischarten,
erstens sind sie weniger Anspruchsvoll und zweitens sind sie nicht minder schön anzusehen.
Vom Lern- und Ableiteffekt der unserer Passion dienlich sein kann, mal ganz abgesehen.
Was ich immer wieder feststelle, wenn ich Becken von Bekannten sehe, ist die Tatsache,
daß diese Becken häufig zu klein gewählt werden. Im Grunde kann ein Becken nicht zu groß sein.
Ich selbst habe ein 120 L Becken mit 5 Weissfischen besetzt, im Grunde finde ich es aber schon ein bischen zu eng.
Die Filteranlage mach da wenig Probleme, die ist für ein 360L Becken ausgelegt.
Hat den Vorteil, daß ich ordentlich Stömung habe, das Becken wurde auch so gestaltet.
Deshalb lieber mit weinigen Fischen beginnen die Entwicklung abwarten und ggf. nachbesetzen.

Eine schöne Alternative zu Plötzen & Co sind in meinen Augen (da wo erlaubt) Moderlieschen, Lauben oder Schneider.
Der Platzbedarf pro Fisch ist deutlich geringer und für einen sochen Anblick kann man im Grunde jeden Exoten im Geschäft belassen.
 
Aber auch ein Anfänger / Einsteiger kommt nicht um eine Vertiefung der Materie "Biotop Aquarium" herum.
Wie oft werden Aquarien nach einiger Zeit unansehnlich z. B. durch Algen und dazu kümmern die Pflanzen. Steht das Becken in der Wohnstube , dann ist es mit dem Familienfrieden dahin.

Eine Vertiefung des Wissens in Beleuchtungsfragen,Düngung für die Pflanzen und Zuordnung der Wasserwerte ist z. B. für ein aufstellen im Wohnzimmer unabdingbar.

Ist aber das kleinste Problem. Als ich mit 13 Jahren anfing , da wurde noch mit 40 Watt Nähmaschinenlampen beleuchtet.

Heute ist mit den T5 Leuchten, Außenfilter , CO²-Düngung , 2-wertigen Eisenchelat usw. alles kein Problem.
So kann man ein schönes "holländisches" Pflanzenaquarium mit wenig Fischbesatz betreiben.

Noch ein Tip zur Beleuchtung: Ausreichend sind 9 bis 9,5 Stunden .
In den Regenwäldern Südamerikas und Asiens, wo unsere Wasserpflanzen wie Echinodorus und Cryptocorynen herkommen,steht die Sonne auch nicht volle 12 Stunden im Zenit.Dort funktioniert die Photosynthese auch nur 7-10 Stunden täglich.
 
Danke Albert und Georg.
Das sind doch mal bodenständige Aussagen, mit denen auch Anfänger was anfangen können :klatsch Denn gerade Einsteiger benötigen praxisnahe Hilfe, und nicht gleich auf den Fuß treten.:hauen
Bin ich jemanden auf den selbigen gelatscht, war dies nicht persönlich gemeint :schmatz

@ Albert :klatsch und mit diesen Thread wollte ich aufzeichnen, daß es nicht damit getan ist, eine Glaswasserschüssel aufzustellen, weil Auquaristik nicht nur Fische hinter Glas bedeutet. = Siehe Seite 1 .

Wie ich auch es beim Fischen mache, versuche ich auch hier mein Hobby so billig wie möglich zu halten.
Klar gute Silvana Röhren, aber die Fassungen aus den Baumarkt.
Bei mir gibt es zwar in Umkreis keinen Angelladen, aber dafür ein Aquariengeschäft, das sogar Aquarianer aus Berlin und Dresden oder Nürnberg anlockt.
Preise sind der Hammer im positiven Sinne.

Meine Röhren laufen 12 Std, aber guter Tip, da nun Kaltwasserbecken steht, dieses auch an heimischen Zeitzyklus anzupassen / Winter 9 Std, und Sommer 12 Std. Darüber dachte ich noch gar nicht nach :hops

@ Georg. Ich habe ein 2m Becken mit 500l laufen.
Bin ja auf Kaltwasser umgestiegen. Erst aus Frust, da mein Afrika-Becken nicht mehr klappte , und dazu an Interesse an einheimischen Fischen. Vor ein paar Wochen sind Rotaugen aus eigenen Teich zusätzlich dazu gekommen, und ich dachte....ok kann sie im Herbst aus dem Becken fischen und als Hechtköder benutzen.
:nein Nö blöder Gedanke, Jedes Rotauge hab ich lieb gewonnen, und könnt ich nie mehr als Köfi benutzen. Lach ...man hat einen Bezug zu den Roties aufgebaut.

@ll
Wie es Fliegenpeitsche schrieb.
Super Kaltwasserbesatz= Moderlieschen , Schneider usw sind top.
Fluß oder Kaulbarsche und kleine Waller sind ein heikles Thema.
Man muß für Futter sorgen, was gerade im Winter schlecht sein kann.
 
Neulinge in der Aquaristik sollten sich auch einmal in der Bekanntschaft etwas umhören. Oftmals haben Kollegen der Eltern, Arbeitskollegen, Freunde..ebenfalls ein Aquarium. Dort kann man auch schnell einmal an Pflanzen kommen. In einem guten gesunden Becken gedeihen auch die Pflanzen super. Dementsprechend fallen viele Ableger an.
Genauso mit den Fischen, viele Aquarianer haben auch Nachwuchs und geben Diesen oftmals gratis ab.

Zwar wird nun wieder ein Einwand kommen, wegen Krankheiten. Doch das kann man sich auch beim Handel einfangen. Davor ist man irgendwo nie geschützt.
 
Hallo
ich hatte bei meinem Hecht immer das Problem mit starkem Algenwuchs.
Hat da jemand einen Tipp?Ich habe schon überlegt einen Antennenwels
(Südamerika)ins Becken zu setzen.Jetzt möchte ich einen Wels ins Becken haben,der wird dann wahrscheinlich ab einer gewissen Größe seinen ausländischen Kollegen auffressen.:(Hat jemand Erfahrung mit der Hälterung von Welsen?Kann man auch mehrere (gleichgroß)zusammen halten?Bei Hechten ging immer nur Einer alleine.Wenn die Welse zu groß werden kommen sie in meinen Teich,also kein Problem.:)
 
Hallo Thomas,
Zwar wird nun wieder ein Einwand kommen, wegen Krankheiten.

Von mir nicht. Auf Aquarienbörsen ist es doch gang und gäbe, seine Nachzuchten an interessierte Aquarianer abzugeben.
Da sind Wildfänge in Zoohandlungen schon anderer Natur.

@Wolfi: Da Du von mehreren Röhren schreibst , kannst Du mit einer zusätzl. Zeitschaltuhr doch schon etwas steuern.
Und mit den T5 Leuchten verbrauchst Du bei entschieden weniger Wattzahl und höherer Leuchtkraft weniger Strom.
Meine zwei T5 lf 860 High Output von 54 Watt und eine LF 860 High Efficent von 54 Watt leuchten ein Paludarium von 9oo Litern so aus , das Cryptocoryne und andere Wasserpflanzen emers aus dem Wasser wachsen und blühen.Ausleuchtung ist entschieden besser wie mit 250 Watt HQI.Solltest Dich mal durchgoogeln , wenn Du Geld sparen willst.
An die Farbnatürlichkeit kommt keine T8 heran.Desweiteren hält die T5 3 Jahre ohne ihr Spektrum zu verlieren oder zu verändern.
Für ein 120 cm Becken kommt im Jahr eine erhebliche Stromersparnis zustande.


 
Zurück
Oben