Leider nix gefangen -  Ich fange nix - liegts am Gewässer oder an mir?

@Bartelmann

kann mich den Vorredner nur anschließen, zur Zeit ist es echt bescheiden mit bissen. Die Fische ignorieren einfach fast alles was angeboten wird. Beispiel Forelle: Ich kann Dir nicht sagen, wie oft ich inzwischen ohne Fang auf Wurm, Bienenmade und Power Bait angesessen bzw. Sbiro geschleppt habe.
Letztlich habe ich auf Maden umgestellt und siehe da, es funzt wieder. Fragt sich nur wie lange. Zuletzt: 40cm Rebo und 30cm Rotfeder, seit langem mal wieder etwas Namhaftes am Haken.

Aber aufgegeben wird nicht und ich hoffe der Herbst wird wetterseitig besser, es scheinen zu viele Nährstoffe in den Gewässern zu sein, die Fische beissen allgemein ziemlich schlecht. Zu warmes Wasser, zu wenig Regen, was auch immer die Ursache ist.

Liebe Grüße

Micha
 
Hab dieses Jahr auch noch nichts relevantes mit nach Hause genommen, außer ein paar Plötzen und Rotfedern als künftige Köderfische.
Diese bissen auf eine einzelne Made oder Zwiebackkügelchen, Hakengröße 12 und 16. Pose 0,5 - 1g. Die beissen vermehrt von ca. 10.00 bis 19.00. Angefüttert mit Zwieback oder Weizenschrot mit Hartmais.

Und wie meine Vorgänger schon schrieben: ausprobieren! Probiere verschiedene Tiefen, verschiedene Posen, verschiedene Köder, verschiedene Montagen. Nicht immer muss es nach Lehrbuch sein.

Und direkt vor dem Angeln gehen nicht unbedingt Duschen oder wenigstens Handschuhe anziehen. Einmalhandschuhe gibt es im 100er Pack für ca. 5 bis 8 EUR und man kann die an einem Angeltag auch mehrfach verwenden.

Auch lohnt es sich, das Gewässer mal ohne Angel zu beobachten, zu gucken welche Angler wo sitzen, wie deren Gewohnheiten sind.
 
Schlechtes Anglerjahr?!

Sehr interessantes Thema. Ich geb da mal meinen Löwensenf dazu :) .
Tatsächlich beists dies Jahr bislang nicht so gut. Trotzdem lassen sich die Schuppies überlisten, seltener, aber es geht.
Was Weissfische angeht: Bei Beginn des Sonnenuntergangs ist bei denen ebenfalls die "Ruhezeit" angebrochen, die bis zum Beginn der Morgendämmerung dauert. Wer viel Weissfisch fangen will sollte sich einen Sonnenplatz am Wasser suchen, wer im Schatten steht fängt weniger und oft auch garnicht.

WIND: Ein sehr wichtiges, wenn nicht überhaupt das wichtigste Kriterium das über Erfolg oder Mißerfolg entscheidet. Ich rate jeden sich mal einen Kompass zu kaufen ( schon so um die 8 Euro) und an seiner Angelstelle mal nachzuschaun aus welcher Richtung der Wind kommen muss damit er beim Angeln von hinten kommt. Da z.B. ein See in der Regel 4 Seiten hat entscheidet auch die Windrichtung wo man sich hinstellen sollte. Bläst dir der Wind ins Gesicht kannstes getrost vergessen. Ausnahmen bestätigen diese Regel!
Grüsse
Dietmar
 
Hi Bartelmann,

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, lass den Kopf nicht hängen - es kommen bessere Zeiten!

Trotzdem noch ein paar Tips von mir:

Geh lieber kürzer aber, dafür zur richtigen Zeit an's Wasser. Im Sommer ist von Mittags bis zum späten Nachmittag so ziemlich die schlechteste Zeit. Geh lieber ganz früh los oder erst 1-2 Stunden vor Sonnenuntergang und dann auch nicht ewig lang. Unkonzentriertes Fischen bringt meiner Meinung nach nicht allzu viel und nach 6 Stunden in der prallen Sonne ist der Kopf meist nur noch Matsch und man verliert schnell den Spaß an der Sache...

Ich würde auch nicht verkrampft auf irgendeinen "Zielfisch" angeln, sondern einfach mit Maden, Mais oder Wurm losziehen und mich über jeden gefangenen Fisch freuen. Du musst erstmal Vertrauen in deine Fähigkeiten aufbauen und Spaß an der Sache haben. Und man kann übrigens auch mit ner Spinnrute auf Grund oder mit der Pose fischen, hab ich früher jahrelang so gemacht. Ist nicht perfekt, aber wenn du z.B. nur insgesamt zwei Ruten hast, dann benutze sie auch beide, auch wenn's laut Lehrmeinung nicht 100% perfekt ist!

Zu guter Letzt noch zum Spinnfischen: Versuch dich doch vielleicht erstmal an Wobblern, Blinkern und Spinnern. Gummifische sind super Spinnköder, aber ich denke, dass sie etwas mehr Können verlangen, was Führung und Bisserkennung angeht. Sammel erstmal etwas Erfahrung mit Ködern, die man auch "einfach nur einkurbeln" kann.

Und nochmal: Nicht verzagen und den Spaß an der ganzen Sache nicht vergessen! Das klappt schon noch!
 
Nee, also einfach nur einholen ist mir zu doof, das soll schon ein bisschen anspruchsvoller sein als mit Spinnern zu fischen. GuFis sind glaub ich schon das richtige.
 
Zurück
Oben