Hobbyaufgabe? Kein Erfolg am See

Lote die Pose so aus, das nur noch ein kleiner teil der Spitze aus dem Wasser schaut, so hat sie wenig auftrieb und du siehst die Bisse feiner. Außerdem hat der Fisch weniger wiederstand beim Biss und kann den Köder leichter nehmen und wird nicht so schnell verschreckt, was bei Rotaugen aber eigentlich weniger ein Problem sein sollte.

Also dann mal Petri Heil!
 
Also wenn Du noch nie einen Fische gefangen hast machst Du etwas anderes Falsch wie das Anfüttern würde ich sagen. Mein verdacht ist eher das Du etwas an Dir hast das die Fische nicht mögen bzw Den Köder für sie Uninteressant macht.Benützt Du vielleicht eine bestimmte Handcreme, Seife oder Deo? Es ist möglich das sich der Geruch auf den Köder überträgt und die Fische verscheucht. Andere Gute Fischscheuchen sind zb. Mottenkügeln oder Insektenschutzspray. Vielleicht solltest Du mal versuchen den Haken mit Gummihandschuhen zu beködern.

Wichtig beim Friedfischangeln ist auch das Richtige Ausloten. Am schnellsten und einfachsten geht das meiner Meinung nach mit dem Lotkorken. Hier wird beschrieben wie es damit geht. Einfach die Pose eine Handbreit unter den Korken ziehen und schon hast Du eine Gute Tiefe.

Als Schwimmer würde ich Dir die beiden Rechten auf diesem Bild Empfehlen.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Schwimmer(Posen).jpg&filetimestamp=20041121201812
Die Form und Länge ist fürs Friedfischangeln geradezu ideal.
 
erstmal war ich noch nicht oft und lange angeln daran wird es denk ich mal auch liegen.

2. benutze ich keine spezielle handcreme oder so

3. denke ich das ich auf das ausloten als anfänger ersmal verzichten sollte.. ich werds einfach heute noch mal mit system probieren und hoffen das es klappt ansonsten mach ich mir über das ausloten etc. gedanken.

vielen dank für die hilfe!

achja leider hab ich halt nur den mais als köder da sollte aber auch funktionieren oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen Wunderschönen..!!

Tagchen lieber Petrijünger

Als ich würde an deiner Stelle nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen.
Sicherlich ist es schön, wenn man auch nen Fisch fängt, aber es ist eben nicht alles.
:nein
Also wo Carp-Patrick Recht hat hat er Recht...!!!
Es hört sich zwar nicht grade sehr gut an was du uns dort geschrieben hast aber diese Zeiten kenne ich auch.Es gibt nunmal Tage bzw. Wochen da passiert einfach nichts.Du solltest jedoch berücksichtiegen das nicht nur die Fische sondern auch die ganze Natur drum herrum entscheident sind.Klar ist es auch schön wenn man was Ordentliches fängt.Jedoch musst du Geduld haben und die Zeit abwarten denn du wirst schon noch eine dicken Fisch fangen,glaub mir da mal.
:advokat:
Mit freundlichen Grüßen Jugendfischer
 
erstmal war ich noch nicht oft und lange angeln daran wird es denk ich mal auch liegen.

2. benutze ich keine spezielle handcreme oder so

3. denke ich das ich auf das ausloten als anfänger ersmal verzichten sollte.. ich werds einfach heute noch mal mit system probieren und hoffen das es klappt ansonsten mach ich mir über das ausloten etc. gedanken.

vielen dank für die hilfe!

achja leider hab ich halt nur den mais als köder da sollte aber auch funktionieren oder?

Hallo Benedikthollenhorst,

In Punkt eins hast völlig recht, nur durch die Praxis und auch Fehlschläge kommt Erfahrung und Erfolg. In Punkt drei liegst Du falsch. Unabhängig davon ob Anfänger oder Profi ist, gerade wenn Du keine Fische fängst loten wichtig. Schließlich nützt es Dir wenig wenn Du Deine Köder in Wassertiefen anbietest, wo keine Fische sind. Erst wenn Du die Wassertiefe kennst, kannst Du die Angeltiefe Schritt für Schritt nach oben verändern, bis die Bisse kommen.
Was die Köderauswahl angeht, würde ich auf Maden nicht verzichten. Diese auch unters Anfutter gemischt und spärlichst anfüttern, lieber golf- als tennisballgröße, Du willst schließlich locken und nicht sättigen. Wenn Du Dir ne Stippe besorgst, Pose und Schnur extrem fein, kannst Du sehr genau über Deinem Futter angeln. Rotaugen und Ukeleien kannst Du damit den ganzen Tag fangen, erst wenns dunkel wird, ists in aller Regel vorbei.
 
Hallo alle zusammen

Als ich würde an deiner Stelle nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen.
Sicherlich ist es schön, wenn man auch nen Fisch fängt, aber es ist eben nicht alles.
:nein
Ich kann dazu nur sagen das du etwas mehr geduld haben musst.Denn Fische sind auch nur Tiere und wenn sie halt mal nicht beißen ist das normal.Wenn du viel in Angelzeitschriften liest und auch viel Erfahrung sammelst dann wird das schon.:augen:hops

Mit schönen Grüßen aus Neuenhagen
 
@ Benedikthollenhorst

Hi, ich würde sagen die Kollegen haben Recht. Geduld, Probierereien und Naturgenuss. Die Anglerei kann einen schon zur Verzweiflung bringen.
War von gestern zu heute Nachtangeln. Außer ein paar Bissen war nichts. Macht nichts. Heute fahre ich wieder an die selbe Stelle um noch mehr zu verzweifeln, hi hi :).

Ps:Angeln ist eine Sache, wo alles stimmen muß: Wetter, Luftdruck, Wassertemperatur und die Bissfreudigkeit der lieben Fische. Ich war in letzer Zeit sagen wir mal 20 mal angeln und davon nur kein mal was gefangen. NA UND!! Nächstes mal wird besser.

Frage Dich, ob Du was für die Fische tun kannst und nicht, ob die Fische was für Dich tun können. :engel
 
@ Danke für die Infos, denn evtl war oder ist dies das Problem gewesen, daß ich vermutet habe. Die Zeit in der du gefischt hast.
Klingt blöde, aber verhalte dich wie ein Schwarzangler.
Meide öffentliche Stellen, tauch dann am Wasser auf, wenn andere Zeitgenossen das Wasser verlassen. Nimm Köder von denen dür hörst das diese super an dem Gewässer fängig sind.
Ich kann immer wieder lachen, wenn ich sehe, wie mir um 16 Uhr Kolegen als Schneider entgegenkommen, und ich danach meine Speisefische fange.
Grob gesagt ( nicht überall ) von 5 Uhr bis 10 Uhr, und Abends von 19 bis 23 Uhr sind gute Zeiten an normalen Gewässer wo man seine Speisefische fängt.

@ carphunter12
Man kann überall Rotaugen fangen, wenn man anfüttert ?
Ich kann dir Gewässerabschnitte sagen, wo du reinwerfen kannst was du willst, und du fängst kein einziges Rotauge, außer Meister Zufall ist am Platz. Nicht jedes Gewässer entspricht den eigenen.

@ Nochmal Benedikt
Parniermehl würde ich auf ein Minimum reduzieren. Haferflocken sind dagegen top, aber sättigen schnell die Fische.
 
Wie wars?

Hallo Benedikthollenhorst,
warst du denn schon wieder fischen und wie waren deine Erfolge?
Du wolltest ja einen kleinen Bericht abgeben und ich bin ganz gespannt oder hast du nun doch deine Rute ins Wasser geworfen?:)


Gruß Christian
 
Hallo benedikt,
habe nun auch erst 3 jahre meinen schein und am anfang die ersten monate auch nichts gefangen, aber zielstrebig meine plätze angefüttert und es immerwieder versucht. nun hab ich eine eigene seite mittlerweile damit ich meine fische besser chronologisieren kann^^

nicht aufgeben. Bei uns hier sind die Tauwurm + Frolic kombi Nachts und Mais + Maden Tagsüber immer für nen guten fang gut (kombi mit rute 1 u 2 )

zum anfüttern benutz ich nur forelli mit evtl ein paar maden getuned.

http://dogsday.de.tl der erfolg wird kommen auch bei dir^^
 
Ich kenn das problem.
Aber bei mir ist es so, das ich am Forellensee nichts fange.
Wie schon gesagt, versuchs mit einer feineren Pose,70-75cm langes Vorfach mit nem 16er haken und als Köder mal eine einzige Made oder einen Rotwurm damit solltest du dann an einem Schilfgürtel oder ähnliches angeln.
Petril Heil.
 
Zurück
Oben