Forelle -  Matchrute auch zum Sbiro-angeln geeignet?

Matjeskönig

Petrijünger
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine Matchrute cormoran-mephisto (3,6m) geleistet. Meine Frage ist nun, ob ich mit dieser Rute auch mit Sbirolinos angeln kann, oder ob ich damit bei Biss einer auch etwas größeren Forelle mein neues Material gefährde?

gruß Matjeskönig
:eek:
 
Him-K!
Die Frage hatten wie vor kurzem schon mal,aber ich Antworte Dir mal.
Die Matchrute ist dafür Denkbar ungeeignet,denn Ihr fehlt das nötige WG.
Die Matchruten sind für eine der leichtesten Angelarten entwickelt worden
und nicht für das Rauspeitschen eines Sbiros um auf Weite zu kommen denn dafür sind die Teile gedacht.
Wenn Du unbedingt mit Sbiros angeln willst leg Dir eine Preiswerte Sbiro Rute zu,die gibt es schon für kleines Geld und die gehen auch ganz gut.
Muß nicht gleich die Teuerste sein,das kannst Du später machen wenn es Dir wirklich Spaß macht mit den Teilen zu Fischen.
Gruß und Petri Frank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auch drauf an, welche WG-Klasse deine Matchrute hat und wie schwer die Sbirolinos sind. Es gibt Matchruten mit 12, 20 oder 30 g. WG. Eine 30er sollte schon gut geeignet sein. M.M. sind Sbirolinoruten genau das Gleiche wie härtere Matchruten. Es kommt einfach nur ein anderer Aufkleber und andere Ringe drauf - fertig ist die Sbirolinorute.

Wie oben schon angesprochen sind aber leiche Matchruten überhaupt nicht für Sbirolinos geeignet.
 
Hi GF!
Das muß ich Dir ein wenig Wiedersprechen,Matchruten sind eigentlich sehr leichte beringte Stippruten die im Laufe der Zeit immer weiter Spezialisiert wurden.
Sbiro Ruten sind im Gegensatz dazu meiner Meinung nach eine Weiterentwicklung der sogenannten Allroundruten und wurden speziell auf das Angeln mit den Sbiros abgestimmt.
Gruß und Petri Frank.
 
Ich persönlich bevorzuge zum Sbirofischen eine Rute von min. 3,50 - 4,00 Mtr. da das Vorfach hinter dem Sbiro lieber etwas länger als zu kurz gewählt werden sollte.
Ich nutze immer 2,00 Mtr. Vorfächer für Teig so wie für Fliege,Streamer und Naturköder.
Um damit ordentlich werfen zu können sollten die Ringe groß genug sein um reibungslosen Schnurlauf zu gewährleisten.
Die Rolle sollte ebenfalls genügend Schnur drauf haben denn das spielt für die Wurfentfernung auch eine große Rolle.
Keinesfalls größer als 20er Haupt-Schnur wählen.
Wie schon beschrieben muß das WG auch passen. Ich bevorzuge 10-40 gr. WG.. das reicht für leicht bis schwer. Dann natürlich Witterungsabhängig, Entfernungsabhängig, Schwimmend, schnell, langsam sinkend in den Klassen 10-30 Gr.meistens ausschließlich transparent.
LG Sarotti
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich versuche meine Frage noch etwas zu präzisieren:

Ich habe beim letzten Angeln mit einer 2,70m Spinnrute, einem 8g Sbirolino und einem 2m Vorfach (6er Haken) und Trout Bait einige Forellen fangen können. Allerdings hatte ich auch einige Fehlbisse, da mir die Rutenspitze nicht weich genug erscheint, habe ich mit Sicherheit zu spät auf den Biss reagiert. Die Wurfweite war auch nicht ganz zu meiner Zufriedenheit. Daher würde ich beim nächsten mal gerne mit einem 12g Sbirolino angeln.
Gleichzeitig würde ich gerne meine neue Matchrute cormoran mephisto ausprobieren. Ich erhoffe mir hier eine sensiblere Bissanzeige, um besser reagieren zu können und eine zielgenauere und höhere Wurfweite. Allerdings möchte ich mir nicht gleich mein neues Material ruinieren.
Welchen Tipp (außer dem Kauf einer speziellen Sbiro-rute) würdet ihr mir geben:
- erst einmal weiter mit der Spinnrute?
- furchtloses Angeln mit der neuen Matchrute?

gruß Matjeskönig
:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
....und noch eine letzte Frage.
Hat jemand einen aktuellen und preisgünstigen (bis60Euro) Sbiro-Ruten Einsteiger-Tipp?
Zielfisch: Forelle am kleinen Forellensee!

Danke für jeden Hinweis!

gruß Matjeskönig
:eek:
 
Hat jemand einen aktuellen und preisgünstigen (bis60Euro) Sbiro-Ruten Einsteiger-Tipp?
Forelle 400 von Scorpion... damit kannst rumdoctern ohne Ende ist robust und entspricht den Anforderungen und kostet neu etwa 15 eus glaube... mußt mal im Netz stöbern hab sie mir auch mal aus jux gekauft und ist wirklich nicht schlecht zum Sbiropeitschen
LG Sarotti
 
Also wenn du an kleinen bis mittleren Forellenteichen angelst, dann würde auch deine Matchrute reichen. Mit nem Spiro von 8 - 11 Gramm kommst du auch so auf deine Weiten.Wie gesagt da ist meine Meinug bei mir klappt das ganz gut.:)
Aber jeder hat da so seine eigene Methode.Viel Spass beim Probieren und ein Petri Heil ausm Ruhrpott :angler:
 
Moin moin
:nein:

Him-K!
Die Frage hatten wie vor kurzem schon mal,aber ich Antworte Dir mal.
Die Matchrute ist dafür Denkbar ungeeignet,denn Ihr fehlt das nötige WG.
Die Matchruten sind für eine der leichtesten Angelarten entwickelt worden
und nicht für das Rauspeitschen eines Sbiros um auf Weite zu kommen denn dafür sind die Teile gedacht.
Wenn Du unbedingt mit Sbiros angeln willst leg Dir eine Preiswerte Sbiro Rute zu,die gibt es schon für kleines Geld und die gehen auch ganz gut.
Muß nicht gleich die Teuerste sein,das kannst Du später machen wenn es Dir wirklich Spaß macht mit den Teilen zu Fischen.
Gruß und Petri Frank.
:hops:angler::hops
Dem kann ich nur zustimmen Matchrute ist Matchrute jede Rute sollte eigentlich ihren Zweck erfüllen.
:fechtend::jump
 
Forelle 400 von Scorpion... damit kannst rumdoctern ohne Ende ist robust und entspricht den Anforderungen und kostet neu etwa 15 eus glaube... mußt mal im Netz stöbern hab sie mir auch mal aus jux gekauft und ist wirklich nicht schlecht zum Sbiropeitschen
LG Sarotti

Forelle 400 von Scorpion,die kenn ich und find die ist zu dick und zu schwer.
ich habe zum spirolinofischen die silverman spiro trout in 3,90m WG 2-20g mit der silverman spintec 320 als rolle.beides von askari.(zusammen ca. 20€)
sieht toll aus in silbergrün und hab bis jetzt jede forelle landen können.grösste damit gefangene forelle hatte 79 cm.

petri
dermichl:angler:
 
....und noch eine letzte Frage.
Hat jemand einen aktuellen und preisgünstigen (bis60Euro) Sbiro-Ruten Einsteiger-Tipp?
Zielfisch: Forelle am kleinen Forellensee!

Danke für jeden Hinweis!

gruß Matjeskönig
:eek:

Kann dir nur die hier empfehlen. Top Rute und kostet 54 € bzw. 57 € je nach der länge. (angaben von meinem Geräte dealer :D )
Balzer Diabolo 5 Distance Sbiro
 
@ dermichl
Forelle 400 von Scorpion,die kenn ich und find die ist zu dick und zu schwer.
Denke das ist reine Ansichts und Auslegungssache:-)) für mich ist sie okay...
Für den See in dem ich sie fische, ist sie ideal.. viele Großforellen vorhanden und weite Distanzen zu bewältigen..
 
Zurück
Oben