Aquarium - Allgemein Einrichten eines Kaltwasseraquariums

Das Buch von Hans Frey ("Das Süsswasser-Aquarium") war eines meiner ersten Bücher. In ihm wird eine bestimmte Beckengröße und die entsprechende max. haltbare Größe von KW-Fischen, schön übersichtlich in tabellarischer Form, angegeben. Einrichtung des Beckens usw. sind auch sehr gut beschrieben.
Gutes Buch aber wahrscheinlich nicht mehr im Handel. 12,80 DDR-Mark ;)
MfG Andreas
Im Internet noch da Bsp.:
http://cgi.ebay.de/Das-S%fcsswasser-Aquarium_-Frey,-Hans-1975_W0QQitemZ390011058107QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.pl/Das-Suesswasser-...QQptZAntiquarische_Bücher?hash=item3ca5c12b19
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi!!!

Also ich habe letztes Jahr (wer sich noch erinnern kann...) auch einen Versuch gestartet ein Kaltwasseraquarium zu betreiben... Anfangs wollte ich Flussbarsche besetzten, da ich aber 2 Wochen keinen einzigen erwischt habe stieg ich auf Rotaugen um...

Zu den Pflanzen, die Rotaugen (5 x ca. 5 cm...) haben die innerhalb von 3 Wochen weggeputzt....

Zum Kies, der war einfach vom Baustoffhändler und hat gut Dienste geleistet...

Das Wasser war Leitungswasser... (Becken 100x50x70)

Hat ja am Anfang (so 3 Monate gut funktioniert), nur dann auf einmal ist eins nach dem anderen eingegangen (es tat mir echt leid um die schönen Fische...) ... Ich weis bis heute nicht warum sie gestorben sind, da das Wasser gut gefiltert wurde und eine über dimensionierte Sauerstoffpumpe dazu geschalten war...

Naja seit dem habe ichs bleiben lassen, weil ich kein geeignetes Becken gefunden haben...

Wollte mir ein größeres kaufen, aber irgent wie habe ich kein passendes/preiswertes gefunden...

Mein Traum wäre ein 250x80x100 Becken... Naja das kostet aber dem entsprechend, und man kauft sich im prinzip arbeit.... Mit Flussbarschen,Rotfedern, Karpfen, ein - drei keenen Zandern und einem keinem Hecht... (das ganze natürlich so natur getreu wie möglch, ohne Burg *gg*)

Man sollte sich das schon gut überlegen wenn man sich ein Aquarium kauft...

Naja vielleicht irgent wann mal wenn ich Zeit habe verwirkliche ich mein Projekt!!!
 
Mein Traum wäre ein 250x80x100 Becken... Naja das kostet aber dem entsprechend, und man kauft sich im prinzip arbeit....

ich denke das ist mit vielen so!

kaufste dir nen haus!-->nur arbeit!
schaffste dir ne frau an-->nur arbeit!
hat man endlich nen job-->nur arbeit!:spass

was ich damit sagen will!wenn man echt interesse hat für solche fische und sich nach der arbeit zu hause hin setzt, wie in meinen fall gemüdlich nen bier trinkt und den welsen zusieht

dann entschädigt es die arbeit bzw den aufwand den man hat!
wenn das becken erstmal gut läuft!

damit meine ich man hat seinen rütmuss beim filtersäubern,füttern,scheibereinigen oder was weiss ich!

und das becken fuktioniert quasi von selbst!

dann ist die arbeit nicht viel und man hat mehr freude dran :prost
 
Naja ich würde es mir wohl kaufen wenn ich die Möglichkeit hätte es auf zu stellen...

Es ist nämlich so da ich ja eigentlich noch zu hause (bei meinen Eltern bzw. bei den Eltern meiner Freundin ...nicht falsch verstehen!!!) wohne kann ich ja nicht einfach mit nem 2000 Liter Becken bei mir oder bei meiner Freundin zu hause antanzen...

Mein Vater (als Kind wollte ich unbedingt ein Aquarium, sie haben er hat es gekauft, und wer glaubt ihr hatte na 3 Wochen die Arbeiten in und am Aquarium über...???) würde mich samt dem Becken aus dem Haus jagen...

So ziehmlich das gleiche würde meine Freundin machen wenn ichs zu ihr stellen würde...

Naja bin quasi vorbelastet...

Wenn das Aquarium meinen Vorstellungen entspricht (was schwierig wird...) würde ich abe alles daran setzten das es meinen "Schützlingen" gut geht...

Naja mal sehen vielleicht wirds ja was!!!
 
Zurück
Oben