Fischereischein -  In Deutschland angeln, mit ungarischem Angelschein?

Robsyz

Neuer Petrijünger
:confused:

Hallo liebe Leute,
ich bin neu in diesem forum, aber habe schon viel von euch gelesen...

Ich habe ein groooße Frage:

Ich habe den ungarischen Angelschein( bin aber deutscher Staatsbürger), und würde gerne hier auch mal angeln.

Ist das möglich?
Kennt sich da jemand aus?

mfG Robert
 
Hallo Robert!
Es gibt (zumindest in Berlin, also warum auch nicht in anderen Bundesländern)
Gastangelkarten für Sportfreunde, die einen ausländischen Fischereischein haben. Melde Dich doch beim zuständigen Landesverband bzw. bei der zuständigen Fischereibehörde.

Gruß

Detlef
 
Wenn Du in Deutschland Deinen Wohnsitz hast, dann brauchst Du einen deutschen Fischereischein. Wenn Du im Ausland Deinen Wohnsitz hast, dann darfst Du, wie Detlef schrieb mit Deinem ungarischen Schein als Gast angeln. Bei Deiner Frage wird es wirklich schwieriger, denn Du bist deutscher Staatsbürger.
Aber Fakt ist: In den Landesgesetzen wird klar vom Wohnort gesprochen, nicht von Nationalität und einen Nachweis über die Ausübung des Angeln in Deinem Heimatland liegt vor, demnach solltest Du ohne Probleme die Tagesscheine bekommen können und dürfen. Das liegt dann wohl im Steitfall eher am Gewässereigentümer.

Grüße Micha
 
Hallo,

vielleicht kannst Du Deinen ungarischen Angelschein in einen deutschen umschreiben lassen.

gruss stecs
 
hi stecs,
ich denke mal das mit dem umschreiben wird wohl kaum fuktionieren, da du in deutschland eine prüfung zum staatlichen fischereischein ablegen musst. ich hab keine ahnung von den fischereischeinen ín ungarn aber ich denke da wird es nicht so schwer sein an einen schein zu kommen.

lg carphunter 12 :angler:
 
@ Robert
Beispiel von mir. Ich habe den deutschen Angelschein, da ich Deutscher bin, habe aber auch meinen tschechischen Angelschein.
Mit den tsch. Angelschein, würde ich keine deutsche Angelkarte bekommen. ( wohnhaft in D ) .
Es kommt bei der Sache nicht auf die Staatangehörikeit an, sondern auf den Hauptwohnsitz . Sprich Hauptwohnsitz evtl in Ungarn und Zweitwohnsitz in Deutschland, müßte es funktionieren.
 
Hi,

ich komme eigentlich aus Slowenien, bin jedoch arbeitsbedingt seid ein paar Jahren in Deutschland. Ich muß sagen ich habe auch einen Ungarichen Fischereischein, den habe ich dort für umgerechnet 6€ erworben und darf mit diesem in ganz Ungarn Angeln.

Dafür bräuchte ich keine Prüfung, lediglich ein Passbild hat ausgereicht.
Zu dem Ungarischen Fischereischein bekam ich ich noch ein Witziges Prospekt wo verschiedene Fische mit Namen abgebildet waren und mit den zugehörigen schonzeiten :p.

Gut ich muß dazu sagen ich bin schon seid dem ich denken kann bei meinem Vater beim Angeln dabei und ich muss sagen ich denke das ich soweit mit meinem Wissen fit bin damit ich nicht´s oder nicht viel falsch mache. Ich kann jedoch mit guten gewissen von mir sagen das ich keinschwarzes Scharf bin das die Fische quält oder sonstiges.

Worauf ich jedoch eigentlich hinaus will ist folgendes natürlich würde ich uch den deutschen Fischerreischein machen, wenn ich die nötige zeit dazu hätte ich kann es mir leider nicht leisten meinen Urlaub so zu verplempern, da ich 4 - Schichtig arbeite ist das ein ding der unmöglichkeit da ich mit meinem urlaub leider sparen muss.
Ich finde es nicht falsch das es eine Kenntnissprüfung gibt jedoch sollten meiner meinung nach das format vom Prüfungsablauf vielleicht geändert werden, dann würden sicher noch viel mehr die Fischerreiprüfung absolvieren.

Gruß Kristjan
 
Wenn du nachweisen kannst, dass du nicht länger als vier Wochen in DE bist, brauchst du keinen Fischereischein ;-) Zumindest lassen das einige Bundesländer zu.
 
Zurück
Oben