Allgemein -  Muß man untermaßige Fische unbedingt fotografieren?

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Hallöchen liebe Petrifreunde,

immer öfter beobachte ich in Angelberichten und in unseren Fotogalerien dass klar untermaßige Fische mit der Kamera abgelichtet werden bevor sie zurückgesetzt werden. Gut, ich verstehe ja dass bei einem ansonsten fanglosen Angeltag der Angelbericht farbiger wird, wenn wenigstens ein Foto mit Fisch gezeigt wird. So manche Friedfische werden bei vielleicht 20 Sekunden längerem Landaufenthalt nicht unbedingt dadurch eingehen.

Aber auch Minibachforellen, Jungäschen, Kleinhechte, Babyzander usw. müssen für einen Fototermin herhalten!? Gerade bei jüngeren Angelkollegen stelle ich diese Angewohnheit immer öfter fest.

Wir sollten uns klar sein, dass wir Fische nicht unnötig quälen dürfen! Somit sind untermaßige Fische ohne Foto und am besten noch im Wasser abzuhaken, damit die Überlebenschance am höchsten ist.

Ich neige sogar dazu Fotos von untermaßigen Fischen durch eine Ergänzung unserer Forenregeln künftig zu untersagen. Was meint Ihr dazu? Ist so eine Maßnahme übertrieben? Oder sollte dies weiterhin jeder Angler für sich selbst entscheiden, so lange dies kein Gesetz verbietet? Andererseits, was sagt das Tierschutzgesetz dazu...?
 
Hi

Hallo Angelspezi,

ich find´s auch nicht gut das man kleine Fische so lange hältert, aber deswegen gleich eine neue Forenregel aufstellen??


Wenn ich nur kleine Fische fangen würde, täte ich die Fotos auch reinstellen..:hahaha::hahaha:
 
Hi,

also ich würde dein Vorhaben ganz klar befürworten.
Denke auch das untermaßige Fische keinem unnötigem Streß ausgesetzt werden müssen.
 
Also ich bin da deiner meinung Spezi, man muss es nicht und man sollte es auch nicht machen. Wie Du schon geschrieben hast sollte jeder die Fische so schonend wie nur möglich abhaken und in ihr Element zurück lassen. Ob Du durch eine neue Forenregel den schonenden Umgang mit untermaßigen Fischen erreichst glaube ich nicht. Man sollte eher wenn es wirklich so offensichtlich ist das der Fisch untermaßig ist den jenigen ruhig und sachlich darauf ansprechen und so versuchen den jenigen zum anderen Umgang mit den Fischen zu bewegen.

Gruß Basti
 
Hi Spezi....

Also ich finde es nicht richtig Bilder von untermasigen Fischen zu machen, wenn man sie in der Hand hält und damit "post".
Aber wenn man das Foto beim Keschern, oder noch direkt im Wasser beim Hakenentfernen macht, sehe ich darin kein Problem! Der eine macht Fotos, solange der andere drillt oder den Haken entfernt. Auch habe ich nichts dagegen auf der Abhakmatte noch schnell ein Foto zu machen.

Also im allgemeinen kann ja jeder für sich selbst entscheiden, aber das mit der Forenregeländerung finde ich übertrieben. Ich finde aber dennoch, dass jeder so mit dem Fisch umgehen soll, dass ihm keinerlei Schaden zugefügt wird!

mfg alex......
 
Ich Fotografiere jeden Karpfen denn ich fange ob groß oder klein,anschließend setze ich ihn sofort wieder ins Wasser zurück,dass dauert höchstens 30 sec weil ich die Kamera immer am Man habe.
Ich habe immer noch einen eimer mit wasser stehen so das wenn ich ein Bild machen will ihn noch belüfte.
Falls ich ihn das nächste mal fangen sollte kann ich sehen wie er sich entwickelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im allgemeinen seh ich das ja auch so... aber andersrum gesehen macht man von "großen" Fischen die man auch wieder zurücksetzt solange es der Zustand zuläßt ja auch Fotos.

Das sollte man dann ja genauso hand haben!
Ob nun zu groß oder zu klein spielt dabei ja keine Rolle. Quälerei wäre es so oder so!

Also als Forenregel fänd ich es übertrieben. Weil wenn man das schon so handhaben will sollte es immer verboten sein noch Fotos von nem Fisch zu machen der wieder zurückgesetzt wird!

Mfg
 
Ich finde das es eine gute Idee ist die Forenregeln zu ändern!
Die Fische quälen sich nur unnötig,und nur um einen Angelbericht "farbiger" zu gestalten ist das nicht ok.
Ich mache auch gerne Bilder von meinen Fängen,aber nur von den maßigen. Denn im Endeffekt bringen die Fotos der "kleinen" ja nichts,darauf kann man auch nicht stolz sein... Einige Angler sollten sich mal überlegen in Zukunft was daran zu ändern,am besten den untermaßigen Fisch schonend abhaken und hoffen das er in ein paar jahren nochmal beisst ;)
So mache ich das :)

lg,Ben
 
@Mathias
Denke auch das untermaßige Fische keinem unnötigem Streß ausgesetzt werden müssen.
Erstmal ist jeder Aufenthalt für einen Fisch der über das abhaken hinausgeht (Foto in Pose) unnötiger Stress,völlig unabhängig von der Größe.

Nun zu Ralf seinem Vorschlag.
Man wundert sich jetzt über eine Entwicklung die ja vorgelebt wird.
Warum wird denn jeder Fisch im Bild festgehalten?
Klar weil viele auch schön mit Bild+Fang zu sehen sein wollen,es ja heute ohne Fangbilder kaum noch geht.
Lieber wären mir mit Sicherheit auch Bilder,von Fischen beim abhaken im Wasser.Geht auch Prima.
Für jede Salmonide egal welcher Größe ist ein " längerer " Aufenthalt an Land ein Problem.
Ist deshalb das Foto des untermaßigen Verwerflicher ?
Besser gehts der Größeren nach 20,30 Sekunden auch nicht,besonders bei den Temperaturen.
Nen untermaßiger muss nicht fotografiert werden,jeder Fisch auch nicht.
Dann müsstest Du auch mit Einfügen das Fische,hängend am Köder,Foto`s wo der Fisch mehrmals zu sehen ist,auch gebannt werden.
Denn die 20 Sekunden reichen dafür wohl kaum.

Wir sollten uns klar sein, dass wir Fische nicht unnötig quälen dürfen!

Na sicher,das betrifft dann aber maßige nicht minder.
Man sollte sich mal lieber Fragen,warum es denn so ist,das viele unbedingt sich mit Bild festhalten müssen.
Und die jüngere Generation möchte dann natürlich nicht nachstehen.
Aber ich gebe Dir Recht,es muss nicht jeder Fisch,besonders Untermaßige Abgelichtet werden.
Das trifft aber auf die Größeren auch zu.

@Ben
Denn im Endeffekt bringen die Fotos der "kleinen" ja nichts,darauf kann man auch nicht stolz sein...

Ein Jungangler darf nicht auf seinen " kleineren " Fang stolz sein ?
Was für ein Quatsch.
Also nur Wer " Große " fängt,ist dann Wer,kann Stolz auf seinen Fang sein und dann logischer Weise auch ablichten.:augen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir sollten uns klar sein, dass wir Fische nicht unnötig quälen dürfen! Somit sind untermaßige Fische ohne Foto und am besten noch im Wasser abzuhaken, damit die Überlebenschance am höchsten ist.

Ich neige sogar dazu Fotos von untermaßigen Fischen durch eine Ergänzung unserer Forenregeln künftig zu untersagen. Was meint Ihr dazu? Ist so eine Maßnahme übertrieben? Oder sollte dies weiterhin jeder Angler für sich selbst entscheiden, so lange dies kein Gesetz verbietet? Andererseits, was sagt das Tierschutzgesetz dazu...?

Warum warten bis es ein Gesetz gibt? Jeder weiß doch wie untermaßige Fische aussehen. Ich hätte nichts dagegen wenn ein Verbot in die Forenregeln aufgenommen würde.

Das Tierschutzgesetz ist hier ganz eindeutig. Durch ein Foto wird der Fisch länger als unbedingt notwendig außerhalb des Wassers gehalten und bedeutet eine unnötige Qual für den Fisch. Wobei es dabei unerheblich ist ob maßig oder untermaßig.
 
hmmmm ich bin da irgendwie geteilter meinung. wenn man einen kleinen fisch (untermaßig) fängt und ihn zurück setzt und davor noch schnell n foto macht. ist das doch genauso wie wenn man das gleiche mit einem großen fisch macht. Ein Foto dauert nicht immer 2 Minuten. Das kann auch ganz schnell gehen.

Wenn man einen schönen besonderen Fisch gefangen hat mit einer erinnerungswürdigen Erfahrung möchte man denke ich schon ein Foto haben. Beispiel:

Letzens habe ich einen 10 cm Hecht beim Rotaugen angeln gefangen (auf eine Made). Davon habe ich ein Foto gemacht. Das ganze mit Foto, Haken lösen und zurücksetzen hat keine 20 Sekunden gedauert.
 
Noch einen Nachtrag.

Was bei der Sache noch zu bedenken ist sind die unterschiedlichen Mindestmaße der einzelnen Bundesländer.

Gruß Basti
 
Ich denke nicht, dass die Forenregeländerung was bringen wird, denn für viele ist jeder Fisch ein Erlebnis der Größe unabhängig. Und wenn ich ein schönes Erlebnis habe, dann fotografier ich auch mal untermaßige Fische. Die meisten davon jedoch im Wasser.

Ich denke, dass es für größere Fische eine höhere Belastung darstellt, da ihr Körper auserhalb des Wasser mehr Gewicht tragen muss.
Deswegen sollten entweder ALLE Fotos mit lebenden Fischen verboten werden und nur Fotos mit TOTEN erlaubt sein, oder ALLE Fotos erlaubt, egal welche Größe.
Vielleicht nehmen aber die erste Variante viele als zusätzlichen Anlass mehr Fische zu entnehmen.
 
In erster Linie ging es hier nicht um Catch&Release! Aber gerne gehe ich trotzdem kurz darauf ein. Meint Ihr nicht auch, es ist ein Unterschied ob ich eine 10 cm lange oder eine 30 cm lange Forelle zum fotografieren einige Zeit länger an der Luft festhalte? Wisst Ihr wie empfindlich Fische gegen Druck (z.B. Händedruck damit der Fisch fürs Foto still hält oder auch harter Boden) sind? Druck kann innere Blutungen erzeugen und ebenso Verletzungen der oberen Hautschichten. Und gerade Kleinfische sind da wesentlich empfindlicher!
 
Mhhhh
das würde mich betreffen. Dann gibts in Zukunft weniger von mir zu lesen.

Hi Torben,

wenn ich mir deine Fotos anschaue - und das tue ich, dann fällt auf, dass der Fisch fast immer in unmittelbarer Nähe des Wassers fotografiert wurde - bis auf die Exemplare, die du offenbar entnimmst, die liegen auch mal im Gras neben der Rute. Das ist schonmal der erste qualitative Unterschied. Dann glaube ich auch nicht, dass du jeden Fisch fotografierst. Gut, da kann ich mich täuschen allerdings stehen in deinen Fangberichten mehr gefangene Fische als Fotos zu sehen sind.:)

Mir persönlich wäre es sogar ziemlich peinlich, mit einem offenbar untermaßigem Fisch auf einem Foto abgelichtet zu werden. Grundsätzlich habe ich nichts gegen Fangfotos. Wenn man sich auskennt und alles zur Hand hat, geht das ganz schnell (für den Fall, das zurückgesetzt wird), ansonsten erst versorgen, dann ablichten.

Fische (die zurückgesetzt werden sollen) in den Dreck zu legen, minutenlang nach dem Zollstock zu suchen (der ja wohl immer neben dem Fisch zu liegen hat :augen) und dann die richtige Position zum knipsen finden - das dauert zu lange, schädigt den Fisch und zeugt von einem kranken Naturverständnis. Ich denke, dafür sollten wir keine Plattform bieten.

Gruß Thorsten
 
Ich sehe die Sache auch so, allerdings sollte man bedenken das ein untermaßiger Fisch auch der Erste dieser Art sein kann und ein solches Erlebnis möchte man schließlich festhalten. Ansonsten ist ein Foto von einem Untermaßigen echt schwachsinnig.
 
@Thorsten
Mir persönlich wäre es sogar ziemlich peinlich, mit einem offenbar untermaßigem Fisch auf einem Foto abgelichtet zu werden.
Na mir auch,nem Jungangler voller Freude vielleicht erstmal nicht,was ich bis zu einem bestimmten Punkt auch verstehen kann.
Hier wird jetzt besonders auf Untermaßige abgezielt,was ich auch verstehe,aber maßige werden dann ausgeblendet.
Ist das dann nachvollziehbarer.
Besonders dann wenn Ralf das Tierschutzgesetz ins Spiel bringt.
Werden hier auch Foto`s in Zukunft nicht zugelassen die gegen Gewässerordnungen verstoßen ,zum Beispiel beim zurücksetzen,wo ein Wiegen,Messen,Fotografieren ausfallen soll ?Natürlich bin ich gegen jedes Fischfoto,wo ein Fisch unsachgemäß gehalten,abgelegt und dann zurückgesetzt wird.
Aber da ist für mich zwischen maßig und nicht,kein Unterschied.
Und ich Glaube nicht,das jeder Angler hier in 20 Sekunden sein Foto gemacht hat,besonders wenn noch Vermessen und Gewogen wurde,obendrein einige Meter vom Ufer entfernt.
Der Gedanke von Ralf ( Untermaßige Fischbilder ) ist schon nachvollziehbar.
Die Begründung und die Argumentation,weniger,denn dann dürfte es nicht beim erreiches des Mindestmaßes OK sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben