PLZ15 Neuendorfer See bei Alt-Schadow

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger


Bestimmungen:
Tageskarten erhältlich.
Nachtangeln erlaubt.
Bootsbenutzung erlaubt (Bootsverleih ebenfalls beim o.g. Fischer).
Mindestmaße Karpfen (40cm); Aal, Hecht, Zander (45 cm); Wels (75 cm); Quappe (30 cm).

Tipp:
Große Karpfen und Hechte um die 80cm werden oft gefangen. Karauschen bis zu 50cm sind auch keine seltenheit.
Aale, Welse und Zander lassen sich in diesem Gewässer aber nur schwer fangen, da man deren Standplätze kennen muss.
Gewässerkarte mit Tiefenangaben und Fangstellen gibt es aber beim o.g. Fischer.​


Informationen zum Gewässer: Neuendorfer See
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider kein Erfolg im Oktober

Hallo zusammen,

wir waren zu viert ein ganzes Wochenende auf diesem See unterwegs. Mit der Hoffnung auf einen guten Hecht. Doch Leider konnten wir in zwei tagen nicht ein Biss vermelden. Und das bei ständig vier Ruten mit Spinnerbait , Wobbler und Gummifisch die im Einsatz waren. schon traurig. Man hatte das gefühl das der See gänzlich ohne Fisch war. Wie schauts denn bei euch aus. gibt es andere Erfahrungen. Leider war das nicht das erste mal das man hier ohne großen Erfolg wieder heim fuhr.
 
Hallo zusammen,

wir waren zu viert ein ganzes Wochenende auf diesem See unterwegs. Mit der Hoffnung auf einen guten Hecht. Doch Leider konnten wir in zwei tagen nicht ein Biss vermelden. Und das bei ständig vier Ruten mit Spinnerbait , Wobbler und Gummifisch die im Einsatz waren. schon traurig. Man hatte das gefühl das der See gänzlich ohne Fisch war. Wie schauts denn bei euch aus. gibt es andere Erfahrungen. Leider war das nicht das erste mal das man hier ohne großen Erfolg wieder heim fuhr.
Habe eigentlich auch vor, da mal ein Angeltörn zu machen,
vom Ansessigen Fischereibetrieb ist nur gutes zu hören.
Werd aber wohl dann ein Fishfinder(Echolot) mitnehmen um die Standplätzte vom Zander zu finden.
Naja werd es kommendes Jahr mal in Angriff nehmen.
Petri-Heil
 
Hallo Spaenk 82,

ich fahre jedes Jahr für ein oder zwei Wochen an den Neuendorfer See.

2007 im Auslauf bis Brücke Alt Schodow viele 1-2 pfündige Rotfedern & Plötzen

2008 ein 16 pfündiger Spiegler, massig Brassen und Plötzen

2009 war echt Sch.... einen kleinen Aal 51cm, zwar auch Brassen, Plötzen und Barsche, aber kein Vergleich zu den Jahren zuvor.
Beim Blinkern dann noch einen Hecht 45cm auf einen Wobbler, das wars leider schon.

Habe dann auch mit einigen Einheimischen gesprochen die ich über die Jahre kennengelernt habe und die sagt mir das es wohl in 2008 ein großes Abfischen gab.
Tja und seit dem soll es mau sein da.

Ich finde es werden auch Jahr für Jahr weniger Angler (rein mein Eindruck).

Wäre auch für weitere dankbar denn ich fahre dieses Jahr auch wieder. :prost
 
Hallo zusammen,

also ich bin mit diesen See ganz zufrieden, habe dort letztes Jahr vom Steg aus
2 schöne hechte von 63 cm (mit köderfisch) und zwei schöne barsche von 40 cm
rausgeholt und denn hatte ich noch ein abriss der wäre bestimmt auch noch ein prachtstück
geworden so wie die pose abgehauen ist und als ich noch sein maul sehen durfte
. Und das alles an einen tag ansonsten sind da auch noch jede menge bleie :mad:.....
Also ruhig mal ausprobieren..

bis denne
 
hat jemand für mich tipps wie und wo es zur zeit dort läuft?
mache grade ne woche urlaub da!
der fischer war ziemlich wortkarg!
bevorzugt werden, hecht , barsch, aal, schleie!

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Mich würde es freuen, wenn ich ein paar Eindrücke, Tips und ähnliches von euch bekommen könnt, da wir wieder zu 4. diesen See im September besuchen werden. Wir wollten tagsüber auf Hecht, Zander Barsch und zum abend hin vieleicht mal auf Aal Karpfen oder Hecht. Interessieren würde mich vorallem wo gefangen wurde und mit was. bis dahin Petri-Heil.:angler:
 
Servus spaenk82,
also ich fahre jedes Jahr zwei Wochen an den Neuendorfer See.
Karpfen auf jeden Fall anfüttern, wir haben dieses Jahr einen 83 cm Exemplar gezogen und zwar vom Steg aus auf der Halbinsel Raatsch. Keine 10 Meter vom Ufer weg, direkt an einem Seerosenfeld. Köder Erdbeerboilie.
Barsche fängt man fast überall auf Wurm.
Wenn ihr mit dem Boot von diesem Steg aus weiter um die Halbinsel Raatsch herum fahrt,
kommt ihr in eine Bucht (da ist direkt der Wassersportverein gelegen) dort haben wir auf Wobbler und Spinner sehr gute Barsche gefangen.
Wenn in den Spreeeinlauf fahrt kommt nach 100m das Restaurant Spreekahn (früher Uferparadies) dort habe ich dieses Jahr Rapfen um die 50-60 cm von der Fußgängerbrücke aus beobachten können. (leider keinen gefangen)
Aale sind wohl dieses Jahr sehr viele vom Fischer eingesetzt worden, hat man mir erzählt.
Ansonsten mal nach Leibsch in den Angelshop fahren "Angelcent", die Verkäuferin (Monika)
kann euch fast immer sagen was in den letzten Tagen wo gefangen wurde.
Brassen haben wir zu hauf an jeder Stelle gefangen.

Hoffe ich konnte helfen.
 
ja du konntest helfen, auch wenns für mich schon zu spät war!:)
aber wir fahren da definitiv wieder hin!
im übrigen, die rapfen am spreekahn konnten wir auch beobachten, und direkt an der slipstelle dort schwamm ein schöner hecht uns zu füssen vorbei!
 
So, das mit dem an Land ziehen hat dann doch nicht so funktioniert wie wir uns das gedacht hatten. Bis auf ein paar Barsche die wir in der Dämmerung auf Wurm gefangen hatten, war nicht viel los. Etwas Weißfisch noch und das war es dann auch schon. Eigentlich sehr schade, da wir eher auf Hecht aus waren. Da konnten wir aber in dem zurzeit überfluteten Neuendorfer See wie immer nicht ein Biss verzeichnen. Vieleicht sind zwei Tage auch zu wenig. Aber mit ständig 4 Ruten die auf Wobbler, Blinker, Spinner und Gummifisch drausen waren, dann doch schon ärgerlich. Der Gedanke geht dann doch dahin, in naher Zukunft eine andere Alternative zu suchen und einen anderen See aufzusuchen. Der Hoffentlich einen besseren Raubfischbestand aufweisen kann.
 
Hallo spaenk82 tut mir leid für euch, das es nicht den erwünschten Erfolg gebracht hat.
Ich werde es nächstes Jahr wieder probieren. Dieses Jahr werde ich's nicht mehr schaffen.
Werde auf jeden Fall hier wieder berichten und falls ihr auch wieder da, angeln solltet oder woanders in der Nähe, würde mich freuen wenn ihr was reinstellt.

MFG

:prost
 
Hallo Leute,

will im September wieder an den Neuendorfer See fahren, wäre dankbar über ein paar Erfahrungsberichte und Tipps und vielleicht Erfolgsgeschichten von Euch.
Aber bitte aktuell, die Situation der letzten Jahre kenne ich.

speank82 und thelittle wie siehts bei Euch aus wart ihr mal wieder da?
 
Neues am Neuendorfer See

Servus Forum,

war jemand von euch mal wieder am Neuendorfer See?
Was gibts dort Neues dieses Jahr, Fangberichte ect.

Hab vor Anfang September hinzufahren kann mir jemand irgendwas empfehlen?

Dank schon mal im voraus!

:prost
 
Ich bin im Juli 2 Wochen am Neuendorfer See.
Will auch auf Karpfen gehen sind in dem Ort "Neuendorf am See" untergebracht.
Hab gelesen im Kessel ist der bestand der Karpfen sehr gut nur ist das Angeln dort leider verboten.

INFOS INFOS INFOS !!!
 
Zurück
Oben