Barbe -  Kann man Barben "überall" fangen?

Clyde88

Profi-Petrijünger
Hallihallo

War heute wieder mal an meinem Hauptangelplatz auf Barbenjagd...da es dort wirklich von Barben wimmelt wollte ich mich in meinem 26 km langen Rheinrevier weiterorientieren.
Nur habe ich keinen blassen Schimmer wo es sonst noch gute Plätze geben könnte entlang meines Abschnitts.

Kann ich überall auf eine Barbe hoffen oder gibts Plätze oder bestimmte Merkmale woran man erkennen kann das es Barben gibt?


Gruss
 
Hi Clyde ,

theoretisch kannst du an einem Fluß immer auf eine Barbe hoffen .

Die besten Stellen sind schnellfließende und sauerstoffreiche Stellen , wie Wehre , Rauschen , Bacheinflüsse und so weiter .
Als Köder dienen mir meist Maden und Würmer aller Art , Käse , Frühstücksfleisch , Boilies ,
Pellets , Corned Beef , usw , im Winter auch kleine Köderfische und Fischfetzen , da sind die großen Barben sehr scharf drauf .

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf was du achten solltest ist eine ausreichend starke Strömung und kiesiger Untergrund ist besonders wichtig.
 
Mitten in der Strömung und als Köder geht fast alles.Manchmal fahren sie extrem gut auf Käse ab.Aber auch ein in der Strömung pendelnder Popup Boilie an einem 50-60 cm langem Vorfach bringt den Fisch an den Haken.
 
Komisch diese Barben die ich fange, sind immer ausserhalb der Strömung vor einem kleinen Inselchen.
Als Köder verwende ich sowieso hauptsächlich Käse.

Gruss
 
gute merkmale sind:
-an buhnenfeldern(fals vorhanden)(wenn nicht dann trotzdem schnell fliesende bereiche)
-da wo sich strömunskannten bilden.
-wo das narunsangebot insprechent gut ist.
-UND:-da wo welche sind(also ausprobieren!ausprobieren und nochmals ausprobieren!,oder dich genauer informieren,einheimische angler fragen!)
 
Servus!

Habe noch niemals ne Barbe gefangen :crying
Versuche es schon ne halbe ewigkeit mit meiner Heavy Feeder und Maden am Main ob in der Hauptströmung oder Strömungskante aber bis jetzt noch keinen erfolg auf Barbe gehabt..
Wenn ihr Käse als Köder benutzt befestigt ihr den direkt auf dem Haken oder evtl. mit Haar? wie groß macht ihr die Stücke? (gehe mal von Hartkäse aus)...

grüße fishmaster
 
Kiesbänke sind super stellen, da ist meist starke strömung und da stehen die barben. man muss auch meist gar nichtmal weit raus ich habe schon barben 3 meter vor meinen füßen gefangen ;)
 
Servus!

Habe noch niemals ne Barbe gefangen :crying
Versuche es schon ne halbe ewigkeit mit meiner Heavy Feeder und Maden am Main ob in der Hauptströmung oder Strömungskante aber bis jetzt noch keinen erfolg auf Barbe gehabt..
Wenn ihr Käse als Köder benutzt befestigt ihr den direkt auf dem Haken oder evtl. mit Haar? wie groß macht ihr die Stücke? (gehe mal von Hartkäse aus)...

grüße fishmaster

Mein Trick ist, ich nehme einen Drillingshaken und schiebe den Käse so drauf, so hält er auch beim Werfen bombenfest. Haarmontage werde ich jetzt dann auch mal versuchen.
 
Hi Clyde ,

das Angeln mit dem Drilling auf Friedfische ist hier in Deutschland verboten , soweit mir bekannt ist , da sollte man solche Tipps evtl unterlassen !

Die Käsestücke halten mit einem Einzelhaken genausogut , wenn man ein Stück eines Grashalmes auf den Hakenbogen legt , bevor man den Haken in den Käse zieht .

Bei der Haarmontage verwende ich die gleichen Haken wie beim Karpfenangeln , dabei ziehe ich einen Boiliestopper in das Käsestück .
Die Stücke sind im Schnitt 2x2cm groß , manchmal schneide ich sie 1x1cm je nachdem .
Auch kaufe ich dazu gerne die Käsewürfel (Bergkäse, Edamer, Emmentaler)vom Aldi oder Lidl .

mfg Jack the Knife
 
Hi Clyde ,

das Angeln mit dem Drilling auf Friedfische ist hier in Deutschland verboten , soweit mir bekannt ist , da sollte man solche Tipps evtl unterlassen !

Die Käsestücke halten mit einem Einzelhaken genausogut , wenn man ein Stück eines Grashalmes auf den Hakenbogen legt , bevor man den Haken in den Käse zieht .



mfg Jack the Knife

Wusst ich nicht, dass das verboten ist in Deutschland. Ich angle eben in der Schweiz und dort ist das - soweit mir bekannt - nicht verboten.

Ziehst Du denn den Käse mittels Nadel drauf?
 
Hi Clyde ,

den Käse ziehe ich mit einer Köder-oder Boilienadel auf das Vorfach oder das Haar auf .

Der Drilling wird meiner Meinung auch nicht benötigt , da man damit nur unnötig Fische verangelt , gerade wenn es welche mit Schonmaß sind , wie hier die Barbe .
Und die meisten Angler setzen Barben nach dem Fang wieder zurück , weshalb der Drilling auch nicht gerade förderlich wegen der Verletzungen ist .

mfg Jack the Knife
 
1.schnell fließende Abschnitte
2.Kies als Untergrund
3.an der Strömungskante oder knapp drüber in Richtung Hauptströmung fischen
4.Käse weglassen! Der fängt nicht besser als andere Köder...die besten Barben habe ich alle OHNE Käse gefangen, mit Maden und einer Futtermischung, die sich möglichst langsam aus dem Futterkorb auflöst. Im Futter als Partikel Haferflocken und Maden. Jetzt im Sommer am besten fruchtige Aromen wählen oder einfach Kirschsirup o.ä. dem Futter beigeben !
 
Ich hab da auch ne Frage die zum Thread-Titel passt: Sind auch in der Havel bzw. dem Oder Havel Kanal im nördlichen Berliner Umland Barben anzutreffen?

Ich hab ja schon viel über Barben im Rhein und Main gelesen, aber diese Flüsse sind ja auch ein anderes Kaliber.
Also, wurde hier schonmal eine Barbe aufs Kreuz gelegt?

Grüße
Mastermirk
 
Hallo Mastermirk, ich kenne deine 2 Gewässer nur flüchtig, bzw. war mal auf der Havel mit nem Ausflugsschiff gefahren. Geangelt habe ich dort aber noch nie.

Alleine vom dem was ich von der Havel gesehen habe, denke ich eher, dass sie nicht viel abwirft beim Barbenfischen. Die fließt doch eher gemächlich vor sich hin. Sie dürfte vermutlich auch einen schlammigen Boden haben, oder? Alles keine guten Anzeichen für Barben....

Nur mal zum Vergleich, falls du auch mit Futterkörben angelst. Hier im Rhein kommt man an manchen Tagen nicht unter 150g aus, wenn man auf Barben angelt. Meistens brauchst du sogar noch mehr Gewicht...
Ich denke, dass man an der Havel mit 0-50 g sicher gut auskommt...
 
Hi Clyde ,

den Käse ziehe ich mit einer Köder-oder Boilienadel auf das Vorfach oder das Haar auf .

Der Drilling wird meiner Meinung auch nicht benötigt , da man damit nur unnötig Fische verangelt , gerade wenn es welche mit Schonmaß sind , wie hier die Barbe .
Und die meisten Angler setzen Barben nach dem Fang wieder zurück , weshalb der Drilling auch nicht gerade förderlich wegen der Verletzungen ist .

mfg Jack the Knife

Hast recht, werde das mit dem Drilling lassen. Wenn ich genau drüber nachdenke, eine sehr doofe idee :nein:(

Mit Haarmontage hab ich noch nie gefischt. mal ausprobieren.
Aber wie hält der Köder am Haar ohne drab zu rutschen?
 
Hi ,

da gibt es zum Boilieangeln (Karpfenabteilung) sogenannte Boiliestopper , die halten ihn am Haar .
Ebenso würde ein Stück eines Grashalmes oder anderes funktionieren , dies zieht man mit der Schlaufe/dem Haar in den Käse und fertig , da rutsch nix mehr ab .

mfg Jack the Knife
 
Zurück
Oben