Köderfische -  Köderfische fangen

warranty

Profi-Petrijünger
Hallo,

wollte mal fragen mit was ihr eure Köderfische (ca. 5 - 13 cm) fangt. Ich nehm eigentlich immer Maden her, weil ichs am einfachsten damit finde. Nun bin ich es aber leid, mir jedes Wochenende Maden zu kaufen, nur um 3-4 Köfis zu fangen.
Werds jez mal mit Brot-/Semmelteig oder Stückchen von gekochten Nudeln versuchen, wäre aber um jeden anderen Vorschlag dankbar.
 
moin moin ich nehme zu Köfi fangen immer teig das klapt ganz gut

Man nehme Paniermehl und Bitter Mandelöl ,Von den öl brauchst aber nicht viel rein machen

den teig dan schön fest machen damit es auf dem hacken Bleibt :angler:
 
Hi ,

ich benutze Mais , Würmer , Toastbrotteig , Wurst-und Käsestückchen , die Fettschicht vom Speck geht auch sehr gut als Madenersatz , wenn man sie ein wenig zuschneidet .

Den Mais friere ich mir Portionsweise nach dem Kochen ein , so habe ich immer welchen oder ich friere den Rest einer Maisdose ein , gerade einer großen Dose , da die billiger sind als die kleinen .
Ansonsten benutze ich alles mögliche oder probiere auch Köder aus die ich am und im Wasser finde , so lange ich mir sicher bin , daß es keine geschützte Art ist !

Maden kaufe ich zum Teil nur noch , wenn ich zum Feedern gehe , da eine Dose (Wurmdose ) mit Maden und gleichen Teil Sägespänen hier 1,50€ kostet , ein Viertelliter Maden ohne Späne aber für 3-4€ zu bekommen ist .
Köder werden immer mit Freunden geteilt , so muß nicht jeder immer eine ganze Palette Köder kaufen .

mfg Jack the Knife
 
Zum Köderfische fangen kann man auch Mais , Würmer und Brotflocken benutzen. Ich finde, das es zb. auf Plötzen am besten mit Zwiebackteig geht.:)
 
Mit Teig werd ichs nächstes mal versuchen, Wurst- und Käsestücke find ich ne sehr gute Idee, kann ich was von der Brotzeit abzwicken. Grashüpfer sind wohl für die Größe die ich brauche zu Groß.

Senke hab ich auch schon überlegt, aber muss ich erstens mal nachfragen ob erlaubt und zweitens dann noch kaufen.
 
Hi,

ich habe gute Erfahrungen mit Wurmstücken gemacht. Kann man mehrfach verwenden.
Oder ein klassischer Angelteig: Weißbrot ohne Kruste in Wasser kurz einweichen und einen Teig kneten. Damit fing ich meiner Anfangszeit die meisten KöFis...

gruss stecs
 
Ich schnapp mir ein halben Liter Paniermehl inner Tüte, nen 12-18 Haken, feine Pose und dann einfach ein zwei Teigkugeln reinwerfen zujm Anfüttern, kurz ausloten und dann den Teig an den Haken. Es könnte nicht besser sein.
 
Köfis fangen sit Pipileicht!
Ich nehm nen zweier Haken und da nen Tauwurm drann. Wenn man kleinere Köfis will, einfach den Tauwrum vorher durschschneiden. Und dass einfach oberflächennah anner Pose mit etwa 6 gramm Tragkraft. Klappt bestens. Man erkennt somit feinste Bisse.
 
Naja. Ich würde sagen, auf kleine Köderfische ist dein Material eindeutig zu grob! Da kannst du doch fette Karpfen mit fangen!
Mag sein, dass du damit auch kleine Köderfisch fängst. Aber nehm feineres Material!
Ne Pose mit 1 Gramm Tragkraft ist besser! Und doch bitte keine 2er Haken!! Wo kommen wir denn da hin! Und dann am beten noch 2 Euro für Tauwürmer ausgeben! Ein oder zwei Maden am 18 Haken sind besser!

Und feinste Bisse erkennt man mit deinem Material sicherlich nicht! Schwachsinn!
Und den Köderkurz über dem Grund ist auch besser als oberflächennah.
Probier es mit feinerem Material, du wirst sehen, es geht besser und macht mehr Spaß!
 
Zurück
Oben