Schmeckt ein Waller eigentlich?

infofrei

Petrijünger
Hallo habe noch nie einen Waller gegessen,kann man den eigentlich Essen? Und schmeckt der überhaupt ,und bis zu welcher größe würdet ihr den überhaupt verzehren?
 
Hi ,

Waller schmeckt sogar vorzüglich !!

Es kommt natürlich wie bei jedem Fisch darauf an was man daraus macht und wie man ihn macht .
Beim Räuchern sollte die Haut dranbleiben , da er nur liegend gegart werden kann und das Fleisch so fast wie in der Pfanne gart und saftig bleiben kann .
Als Filetsteak oder bei Zubereitung in der Soße usw sollte man allerdings die Haut abziehen , wegen der Fettschicht , die je nach Größe des Fisches sehr tranig sein kann.
Vom Grill würde ich ihn nur in der Alufolie oder als Schaschlik zubereiten.
Waller würde ich unabhängig von der Größe immer entnehmen , Abnehmer findet man im Verwandten-,Freundes- und Bekanntenkreis immer .
Mein größter Waller hatte 1.60m und ca 55Pfund , solch einen würde ich wieder mitnehmen , war geschmacklich hervorragend und super zum Essen!

Mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe im vergangenen Jahr zwei schöne Welse gefangen (1,10 Meter und 1,00 Meter).
Den größeren Fisch habe ich zum Verzehr filettiert. Er hat mir und meiner Familie sehr gut geschmeckt.

Das Jahr zuvor hat ein Angelkumpel während einer gemeinsamen Angeltour einen Waller von 1,70 Metern gefangen. Freundlicherweise gab er mir vom Filet etwas ab. Auch dieser Fisch war ausgesprochen schmackhaft!

Fazit: Wels ist ein ausgesprochen guter Speisefisch.

Du kannst ja mal im Fischgeschäft schauen was dort Welsfilet kostet. Teuer!!!!!

So, nun zur Größe:

Ich glaube, dass ich bei einem Fisch an die/ über zwei Meter ins Grübeln kommen würde.
Würde ich diesen Fisch töten???? Denke eher nein!
So ein Kaventsmann scheint mir einfach zu wichtig für weitere Nachkommenschaften.
Klar, dieses Thema kann man sehr kontrovers Diskutieren, aber jeder sollte für sich eine Entscheidung treffen.
Warum haben denn bestimmte Gewässer so einen unglaublichen Bestand an Großwelsen?
Klar, weil die Fische dort nicht entnommen werden.

Wie auch immer, mir schmeckt Waller jedenfalls sehr!

Lieben Gruß

Matze
 
@Matze

So ein Kaventsmann scheint mir einfach zu wichtig für weitere Nachkommenschaften.
Sei Dir Sicher,das solche " Kaventsmänner " für das Explodieren der Welspopulation nicht mehr nötig sind.
Ist an vielen Gewässern,in allen Bundesländern zu sehen.

Warum haben denn bestimmte Gewässer so einen unglaublichen Bestand an Großwelsen?
Klar, weil die Fische dort nicht entnommen werden.

Ich kann Dir aus hautnaher Erfahrung sagen,das selbst die permanente Entnahme von den Großwelsen aus Gewässern keinerlei Entspannung in der Dichte und Fortplanzung bringt.
Beachte nur wann ein Wels Geschlechtsreif ist,die Temperaturentwicklung der Gewässer,die genau diese Fortpflanzung besonders in stehenden Gewässern fördert,Nahrung ist eh genug vorhanden und Du wirst Dich über die Zunahme von Welspopulationen in stehenden wie offenen Gewässern und Flüssen nicht mehr Wundern.
Seit zig Jahren kämpfen Wir gegen einen früheren unbedachten Welsbesatz.
Bekommen Ihn aber nicht mehr in den Griff.
1,60m Fänge in nicht kleiner Zahl sind normal,bis 2m keine Überraschung mehr.
Reusen zeigen es noch deutlicher.
Nicht umsonst,schrumpfen Mindestmaß,oder Fallen weg.
Und viele die früher jubelten beim Besatz,wären heute froh,wenn es nicht geschehen wäre.
 
Ich glaube, dass ich bei einem Fisch an die/ über zwei Meter ins Grübeln kommen würde.
Würde ich diesen Fisch töten???? Denke eher nein!

Hi Matze,

ich kann das sehr gut nachvollziehen. Ich habe zwar noch kein Monster dieser Größe gefangen (und habe das auch nicht vor!), aber die Skrupel einem solchen Fisch den Knüppel überzuziehen hätte ich auch. Vor allem wenn man an die Folgeprobleme denkt, die man dann mit so einem Fleischberg hat...

Für den Gesamtbestand (der Welse) hat die Entnahme eines solchen Urian kaum Bedeutung. Dann lieber konsequent alle Welse entnehmen, die sinnvoll verwertet werden können. Denn - Welsfilet gehört mit zu den leckersten Fischgerichten die es gibt. :koch:

Gruß Thorsten
 
Ka.??

Hallo

Also ich habe so weit noch nie Waller gegessen.Jedoch habe ich schon offt gelesen und gehört das dieser sehr vorzüglich und lecker schmecken soll.Ich glaube das fast jeder Fisch gut schmeckt ist eher eine Frage der Zubereitung.:prost

Jugendfischer
 
hallo Leute,

geräuchter Wels ist der Knaller. Ich esse das recht häufig und es schmeckt mir von mahl zu mahl besser.

Fliege 2
 
also ich hatte vor kurzem ein kleinen wels ca. 60 cm. mein erster aus einem teich. habe ihn gebraten. er hat geschmeckt wie ein morscher baumstamm. so zwischen karpfen und was weiß ich. richtig modrig. kann daran liegen das es halt ein teich ist. scharf bin ich nicht mer drauf
 
Hab mal beim Aalangeln einen kleinen von viell. 45-50 cm gefangen und ihn mir direkt aufs Feuer gehauen , ohne Würze ohne alles .

Hat echt gut geschmeckt . mit richtiger Zubereitung kann man aus nem Wels sicher einiges hervorzaubern .
 
Hab mal beim Aalangeln einen kleinen von viell. 45-50 cm gefangen und ihn mir direkt aufs Feuer gehauen , ohne Würze ohne alles .

Hat echt gut geschmeckt . mit richtiger Zubereitung kann man aus nem Wels sicher einiges hervorzaubern .

Hi ,

dann war er aber untermaßig , denn laut den Schonmaßen in deinem Bundesland müßte er 60cm haben .

Ausgenommen , der Fang war in einem Privatteich .

mfg Jack the Knife
 
ja, ich weiß ja Leute, was glaubt ihr wie enttäuscht ich war. es war mein erster wels und dann diese blamage vor meiner freundin. nun ist das gewässer sehr schlammig und das ist typisch für wels, also das er da lebt. die hechte dort schmecken gut.
 
Hi ,

dann war er aber untermaßig , denn laut den Schonmaßen in deinem Bundesland müßte er 60cm haben .

Ausgenommen , der Fang war in einem Privatteich .

mfg Jack the Knife

habe letztes jahr meinen schein gemacht und im saarland gibt es kein mindest maß hab sogar gesagt bekommen wenn wir gesehen werden wenn wir einen wels wieder zurück schmeisen kann das zu einer strafe führen!
 
habe letztes jahr meinen schein gemacht und im saarland gibt es kein mindest maß hab sogar gesagt bekommen wenn wir gesehen werden wenn wir einen wels wieder zurück schmeisen kann das zu einer strafe führen!

Nach dem was man da so liest muß es ja in Deutschland eine reine Wallerplage geben. Hab zwar schon von einer Grundelplage gehört, aber Wallerplage ? Bei uns freut man sich wenn man einen fängt, was ja auch nicht so oft vorkommt.
 
Ich habe Wels schon in den verschiedensten Versionen gegessen.
Meist wurde aus den Bauchlappen Nuggets gebraten und der Schwanz geräuchert.
Selbst der Bengel der sich vor Fisch Ekelt isst auf einmal Wels.
Bei uns in Berlin gibts jedenfalls noch keine Wallerplage,hier ist es nach wie vor schwierig.
 
Waller super die besten finde ich 78-80 cm. Aber ich nehme auch kleinere mit zum räuchern sind 30-35 cm super.
 
Also ich finde auch, dass Waller sehr gute Speisefische sind. Ich esse zwar nicht allzuviel Fisch (höchstens 1 x die Woche) aber die sind echt lecker. Am besten geräuchert (da man Waller nur horizontal in entsprechenden Räucheröfen räuchern kann, bleibt er trotzdem saftig). Gegrillt hab ich noch nicht probiert. Allerdings entnehme ich nur kleinere Fische bis max. 1m (hab auch bisher nur 1-2 x das Vergnügen gehabt einen über 1m zu fangen) am besten noch kleiner (bis 80cm).

Gruß Oli
 
Zurück
Oben