Aktuelle Fangergebnisse -  Mein erster Wels beim Bootsangeln

Aalangler 14

Petrijünger
Hallo.:)

Man, hab ich mich auf die Sommerferien gefreut. Es wurde auch höchste Zeit, dass man sich mal von dem Stress, den man mit 12 Jahren in der Schule schon so hat, erholen kann.:hahaha:

Mein Vater (Aalschreck) hatte beim Angelverein für die erste Ferienwoche ein Boot gemietet und das wollten wir natürlich ausnutzen. :kapitaen:

Die ersten beiden Tage vom Boot aus fingen wir einige halbstarke Barsche beim Drop Shot-Angeln. Diese wurden alle wieder C&R.

Am Mittwoch, den 15.07.2009 stand ich mittags auf. Das Wetter spielte total verrückt, mal Regen dann wieder Sonne. Das Schöne an diesem Wettermix war der
Regenbogen1.jpg

direkt vor unserer Haustür.

An diesem Mittwoch sollte es um 20:00 Uhr mit dem Bootsangeln losgehen. Mein Vater und ich wollten es mit der Faulenzermethode und Spinnködern auf Barsch, Hecht und Zander versuchen.

Wie das beim Angeln aber so ist, wollten die Fische anders als wir, und so verließ mich schon bald die nötige Lust. Für solche Notfälle hab ich dann meinen Papa, der denkt dann fast an alles, nämlich den Nintendo DS. Bei mir war :hops angesagt und bei meinem Vater :augen:augen. Nach 30 Minuten Zocken wurde mir auch das zu langweilig und mein Dad sagte zu mir, dass nur der ausdauernde Angler auch Fische fängt. Also nahm ich meine Spinnrute, die ich mir von meiner letzten Geburtstagskohle gegönnt hatte, in die Hand und montierte einen 5er Mepps in der Farbe Kupfer.

Mein Papa hatte seine Ruten schon abgebaut und er wollte so gegen 21:50 Uhr wieder zum Steg zurück. Ich warf meinen Spinner aus und ließ ihn noch etwas absinken. Nachdem ich den Rollenbügel geschlossen hatte legte sich mein Vater in die Riemen. Wir hatten gut 1200m gegen den Wind zu rudern und um die Insel wollten wir auch noch schleppen. Bei mir war die Lust schon wieder auf dem Nullpunkt und ich hielt meine wirklich teure Shimano- Spinnkombi nur noch halbherzig in der Hand. Mein Dad forderte mich forsch auf, die Rute ordentlich in die Hand zu nehmen und nicht das Weichei raushängen zu lassen. Zwölf Jahre Bundeswehr prägen halt.

Als ob er was geahnt hatte, wurde mir im gleichen Augenblick mit einem brutalen Einschlag fast die Rute aus der Hand gerissen. Wir tippten auf einen Hecht der Meterklasse. Der Fisch war an der leichten Spinnrute (WG: 10-30g) die ersten 20 Meter nicht zu halten. Die Rollenbremse war top eingestellt und so konnte ich nach der ersten nicht zu stoppenden Flucht den Drill beginnen. Als der Fisch nach 10 Minuten Drill immer noch nicht an der Oberfläche war, kamen bei meinem Papa die ersten Zweifel an einem Hecht auf. Puh, war mir warm und von Langeweile...was für Langeweile, kenn ich nicht.
Der_Drill1.jpg

Nach 20 Minuten Drill taten mir die Arme schon ordentlich weh und ich wollte eine kurze Pause machen. Mein Vater der alte Hauptfeldwebel sagte nur zu mir:" Kneif mal die Ar...backen zusammen und benehm dich wie ein Mann!" Jawoll und weiter gehts im Text! Das klingt zwar alles sehr streng aber wer meinen Dad kennt, der weiß, dass das alles nur lockere Sprüche sind.

Weitere lange 5 Minuten später kamen Blasen am Boot hoch und mein Vater sagte, das ist ein Waller und nichts anderes. In diesem Augenblick durchbrach ein Wels die Wasseroberfläche.
Die_Landung1.jpg

Der Wels wurde per Wallergriff ins Boot gehoben. Das Messen und Wiegen ergab 110cm und 7650g. Das ist für mich ein ordentlicher Brocken und eine gelungene Einweihung der Spinnrute. Zum Abschluß wurde noch ein Bild gemacht.
Wels1.jpg

Man bin ich stolz wie Oskar gewesen! Als mein Papa mich danach in den Arm nahm und mir Petri Heil wünschte stand für mich fest....Angeln ist geil!!! Dieses Erlebnis dürfte in den Sommerferien nicht mehr zu toppen sein!

Ich bin schon Feuer und Flamme was so beim nächsten Angelausflug alles passiert.

Grüße
Aalangler 14:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Aalangler ,

schöner Bericht , tolle Bilder !

Petri Heil zum ersten Waller !!

Hoffe er hat gemundet .
Wenn ich zu Besuch in meiner Niederbayrischen Heimat bin , gehe ich auch noch ab und zu mit meinem Vater ans Wasser .

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
"Petri Heil"!!!!

Was für ein Erlebnis!

Beneide Dich, dass Dein Vater mit Dir Angeln geht.

Ich bin inzwischen 39 Jahre alt, aber mein "Alter" hat es immer noch nicht geschafft, mal mit mir die Fisch zu ärgern. (obwohl ich mir das schon mehrfach gewünscht habe)

Wieter so!!!!!

Lieben Gruß

Matze
 
Hallo Marian,

da werde ich ja fast neidisch bei diesem Prachtexemplar. Meiner war um einiges kleiner.
Aber lass dir gesagt sein, du wirst noch viele gute Exemplare fangen, bei dem Lehrmeister. :)
Wünsche dir weiter hin viel Petri und viele dicke Fische.

Gruß Ellen
 
Hallo Aalangler14
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem außergewöhnlichen Fang ,mit der Maschine hast Du die neue Spinrute ja perfekt eingeweiht.:respekt
Hoffe Du erinnerst Dich noch lange an dieses Erlebnis,bleib bei der Stange und lass noch weitere schöne Berichte folgen.
In diesem Sinne alles Gute und immer eine krumme Rute.
(PS:schöne Grüße auch an Deinen Vater)
 
Zurück
Oben