Moin
....und kräftige Aale werden da auch reichlich gefangen....
Da ist seit diesem Jahr ein neuer Pächter drauf, und im nächsten Jahr soll da sogar noch ein zweiter Teich hinzukommen, der mit Großfischen mehrerer Arten jenseits der 50 Pfund-Marke besetzt wird...

...nur gehört die Sache nicht eigentlich in den Postleitzahlenbereich "0" :confused:

Gruß, Fischpaule
 
Zuletzt bearbeitet:
War gestern den Tag das erste Mal am Stradower Teich. Laut dem Fischer wurde der Teich mit Stören besetzt. Ich angelte zunächst eine Rute mit Köderfisch auf Raubfisch. Dazu meinte er, dass auch Welse und Hechte im Teich sind. Ein Angler meinte auch, dass der Teich mit Forellen besetzt ist. Mit der anderen Rute versuchte ich es zunächst mit Boilies auf Karpfen. Allerdings meinte der Fischer, dass Karpfenfänge auf Boilies eher Zufallsfänge sind. Nachdem am Vormittag tote Hose war, wechselte ich die Stelle und fischte die Karpfenrute nur noch mit Mais. Am Nachmittag konnte ich dann 5 Karpfen darauf fangen. Alle hatten die gleiche Größe und waren um die 50 cm groß.

Am Stradower Teich darf von 07.00 - 19.00 Uhr geangelt werden und es liegt keine Fangbegrenzung vor. Nähere Informationen zum Großfischteich findet Ihr unter folgendem Link: http://www.raddusch-spreewald.de/stradow.html
 
War heute mal wieder am Zipfelteich in Stradow, fing trotz mieswetter 4 Störe 72 bis 80cm auf wurm. Karpfen bissen heute kaum. Forellen überwiegend Herbst,Frühjahr meisst Portionsgrösse aber 20Stück in einigen Stunden durchaus möglich. Gelegentlich gehen aal, Wels,Schleie;Hecht an den Haken. Tageskarte für 2Ruten 15€,Fischqualität gut.
 
war auch dort und was war am zipfelteich karpfen geschazte 60 cm der sich im schilf verfing schlimm ist est dort mit schilf
 
Stradow

War jemand mal wieder in Stradow angeln und was wird zur Zeit dort gefangen und auf welchen Köder denn ich wollte dort auch mal hin fahren.
 
Stradower Teiche

Halle liebe Angelfreunde,

ich war heute mit meinem Bruder wieder mal unterwegs und sind mal an die Stradower Teiche gefahren.

Wir waren uns diesmal den Teich vorher anschauen und haben dortige Angler mal gefragt wie es dort so ist , zwecks Fischbestand und Köder.
Konnten leider nicht so wirklich herrausfinden. Dann mussten wir uns selber ein Plan schmieden. Also informationen von den Teichschilder und Pächter eingeholt.

Es gibt 2 Teiche, einmal den Zipfelteich für die "normalen" Hobby Angler und den Weideteich, dieser ist für fortgeschrittene bzw. Profi Angler angelegt worden.

Allgemein sind die Teiche sehr Idylisch verpackt, viele stellen und schattenplätze. Auto ist nicht möglich zum Platz direkt zu fahren.

Laut Fischer:" Wurde der Zipfelteich seit 4 Jahren nicht abgelassen und regelmäßig nachgesetzt. Die Fische werden in Speisegrößen eingesetzt.
Die Tageskarte kostet für diesen Teich 15€ , man kann von 07.00-19.00 Uhr Angeln.

Laut Fischer zum Weideteich:" Dieser Teich darf nur nach absprache mit dem entsprechenden equipment beangelt werden, damit die Fische so schonend wie möglich behandelt werden. Dazu gehören unter anderem, Ruten ab 3 lbs ; Tiefgrundkescher ; Abhackmatte (ganz wichtig); zu den Ruten dementsprechende Rollen etc.

Der aufenthalt dort wird, nach absprache geregelt und er sagte die kosten betragen ca. 10€ für 12 stunden, kulanter weise berechnet er nicht anreise u.-abreise Zeit bei übernachtungen.

Beispiel: Fr - So , würde dann 30 € Pro Person kosten. Berechnet wird die Nacht zu samstag - der Samstag an sich (logisch) und die Nacht zu Sonntag.
Man kann trotzdem Fr früh und So Abend in ruhe abreisen. 24 H - 20€ gespart. Sehr faires Angebot meiner Meinung nach.

Wichtig und sehr schöne Regelung: Die Fische die im Weideteich gefangen werden, MÜSSEN wieder eingesetzt werden. Also nichts für Kopftopfangler :D



Nun zu unserem Angeltag:

Gibt leider nicht so viel zu sagen, da wir nicht einen Fisch gefangen haben.
Vielleicht lag es an der Bullen hitze, weil das Wasser schon Pool wärme hatte.
Aktivität war eigentlich groß unsd trotz aller Typischen köder die wir anbaten, blieb der erfolg aus. (Köder: Boilies;Wurm ; selbst gekochten und fertigen Hartmais + anlockfutter)

Die ruhige Zeit haben wir, trotzdem genutzt um uns den Weideteich in ruhe anzusehen, weil der Fischer sagte die Welse z.B. sind mit 130cm -140 cm dort eingelassen worden. Mehr angaben von anderen Fischen sagter er nicht.
Aber dort waren ja zum glück Angler vor Ort , die haben 50 Pfund Graßkarpfen gezogen aber die wollten auch nicht mehr verraten. So sind wir dann noch an den Steinkanten lang und sehen Tatsächlich ein riesen Schuppenkarpfen (vermutlich) an der oberfläche stehen. (schätzen den auf ca 90-100cm)

Die bedeutet für uns, das große Fische dort wirklich eingelassen worden sind und deswegen machen wir dort im August gleich ein Wochenende ansitz.

Zum Zipfelteich, ob es sich lohnt, sage ich lieber nichts weiter, weil wir denken es lag am Wetter.

Ansonsten gibts noch ein beitrag nach dem Ansitz im August.


Mfg Chris und Petri Heil
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Beitrag Chris. Wir waren letztes Jahr auch mehrmals dort angeln. Tagsüber wenns sehr warm ist wirds immer schwierig. Hatten auch unsere Schneider Tage. Wir waren aber dort auch öfters Nachtangeln und konnten Aale, Störe, Karpfen und auch mal eine Forelle ( als Beifang auf Mistwurm ) fangen. Als Feederangler hat man da seine wahre Freude - ein Bekannter von uns hat da Unmengen Giebel und Weißfisch gefangen - aber auch hier und da einige Karpfen in Speisegröße. Auf Forellen würde ich es im Frühjahr probieren. Am besten mit künstlichen Maiskorn / Made per Sbirulino. Auf Bienenmade lebend etc. fängst du sonst alle 2-3 Minuten Rotaugen und dafür sind die auf Dauer zu teuer. Noch ein kleiner Tip, wenns euch möglich ist fahrt am Montag Dienstag tagsüber hin, da ist nicht ganz so voll und die Fische kommen nachdem Sonntag die letzten Autotüren klappern dann wieder an Ufer um die Futtereste zu fressen ;-)

Ps. Hatten bei unseren letzten Angeltripp im August sogar mal nen Aal am Tag bei strahlenden Sonnenschein gefangen. Die Karpfen stehen bei solchen Hitzetagen auch eher im Kraut ziemlich in der Mitte des Teiches.

Bezieht sich alles auf den Zipfelteich ^^
 
Halle liebe Angelfreunde,

ich war heute mit meinem Bruder wieder mal unterwegs und sind mal an die Stradower Teiche gefahren.

Wir waren uns diesmal den Teich vorher anschauen und haben dortige Angler mal gefragt wie es dort so ist , zwecks Fischbestand und Köder.
Konnten leider nicht so wirklich herrausfinden. Dann mussten wir uns selber ein Plan schmieden. Also informationen von den Teichschilder und Pächter eingeholt.

Es gibt 2 Teiche, einmal den Zipfelteich für die "normalen" Hobby Angler und den Weideteich, dieser ist für fortgeschrittene bzw. Profi Angler angelegt worden.

Allgemein sind die Teiche sehr Idylisch verpackt, viele stellen und schattenplätze. Auto ist nicht möglich zum Platz direkt zu fahren.

Laut Fischer:" Wurde der Zipfelteich seit 4 Jahren nicht abgelassen und regelmäßig nachgesetzt. Die Fische werden in Speisegrößen eingesetzt.
Die Tageskarte kostet für diesen Teich 15€ , man kann von 07.00-19.00 Uhr Angeln.

Laut Fischer zum Weideteich:" Dieser Teich darf nur nach absprache mit dem entsprechenden equipment beangelt werden, damit die Fische so schonend wie möglich behandelt werden. Dazu gehören unter anderem, Ruten ab 3 lbs ; Tiefgrundkescher ; Abhackmatte (ganz wichtig); zu den Ruten dementsprechende Rollen etc.

Der aufenthalt dort wird, nach absprache geregelt und er sagte die kosten betragen ca. 10€ für 12 stunden, kulanter weise berechnet er nicht anreise u.-abreise Zeit bei übernachtungen.

Beispiel: Fr - So , würde dann 30 € Pro Person kosten. Berechnet wird die Nacht zu samstag - der Samstag an sich (logisch) und die Nacht zu Sonntag.
Man kann trotzdem Fr früh und So Abend in ruhe abreisen. 24 H - 20€ gespart. Sehr faires Angebot meiner Meinung nach.

Wichtig und sehr schöne Regelung: Die Fische die im Weideteich gefangen werden, MÜSSEN wieder eingesetzt werden. Also nichts für Kopftopfangler :D



Nun zu unserem Angeltag:

Gibt leider nicht so viel zu sagen, da wir nicht einen Fisch gefangen haben.
Vielleicht lag es an der Bullen hitze, weil das Wasser schon Pool wärme hatte.
Aktivität war eigentlich groß unsd trotz aller Typischen köder die wir anbaten, blieb der erfolg aus. (Köder: Boilies;Wurm ; selbst gekochten und fertigen Hartmais + anlockfutter)

Die ruhige Zeit haben wir, trotzdem genutzt um uns den Weideteich in ruhe anzusehen, weil der Fischer sagte die Welse z.B. sind mit 130cm -140 cm dort eingelassen worden. Mehr angaben von anderen Fischen sagter er nicht.
Aber dort waren ja zum glück Angler vor Ort , die haben 50 Pfund Graßkarpfen gezogen aber die wollten auch nicht mehr verraten. So sind wir dann noch an den Steinkanten lang und sehen Tatsächlich ein riesen Schuppenkarpfen (vermutlich) an der oberfläche stehen. (schätzen den auf ca 90-100cm)

Die bedeutet für uns, das große Fische dort wirklich eingelassen worden sind und deswegen machen wir dort im August gleich ein Wochenende ansitz.

Zum Zipfelteich, ob es sich lohnt, sage ich lieber nichts weiter, weil wir denken es lag am Wetter.

Ansonsten gibts noch ein beitrag nach dem Ansitz im August.


Mfg Chris und Petri Heil

Hallo,
schöner Bericht :-) wie groß ist den der Weideteich etwa ?? Danke & Gruß
 
Waren letzte Woche mal wieder vor Ort zum Saison Auftakt, aber leider ging noch nicht viel. Mit Feederrute ein paar Brassen und ein Karpfen von 54 cm Länge. Hatten aber auch ekliges Wetter erwischt, windig und nicht grad warm.
Bilder folgen...
 
angelteiche-stradow-zipfelteich-wurmbaden.de.jpg

Bild von Stradow - Zipfelteich
 
Gute Frage, ich habe schon mal eine als Beifang gehabt auf Wurm. Mit Sbiro und Bienenmade vor 2 Jahren mal probiert, da fängt man aber eher Plötzen die zu Massen drin sind. Er besetzt schon welche aber wieviel kann ich dir leider nicht sagen. Würde eher wohl mit künstlichen Bienenmaden angeln, echte Larven sind aufgrund der Weißfische zu kostspielig auf Dauer.
 
Hallo es sind eigendlich genug Forellen im Teich sind aber schwer zu fangen meistens nur im Frühjahr in größern Mengen dann auf Made und Bienenmadeund nur an einigen Stellen. Zum Fisch Karpfen sehr gut Graskarpfen wenig Stör gut aber schwer zu fangen Schlei wenig viele große Giebel Hecht und Zander gut aber nicht überall am teich und bein Nachtangeln guter Aal Bestand in sehr guten Größen (85cm selber gefangen) sehr viel Weissfisch
 
Zurück
Oben