Allgemein -  Frühstücksfleisch als Köder

david harly

Profi-Petrijünger
Wollt mal wissen ob vielleicht schon jemand mit Frühstücksfleisch geangelt hat?:angler:
Habe gehört das darauf Waller Döbel und Karpfen beißen sollen.
Wie lange kann man das am Haken lassen ehe es ausgelaugt ist.:angler:

Und wen nichts beißt kann mann es wenigstens selbst verdrücken.

mfg Olli
 
Ja, Frühstücksfleisch brummt........!

Hallo Olli ,
ja ich habe ausreichend Erfahrung mit Frühstücksfleisch als Köder gemacht.:):) Allerdings auf Aal!
Ich habe das Fleisch in ca. 1,5 cm dicke Scheiben geschnitten und dann mit einer Tablettenröhre runde Tabletten ausgestanzt.Diese sollten dann ca.2 Tage an der Luft trocknen,dann werden sie härter werden und am Haken bleiben.
Der Haken sollte so gesetzt werden,das er mittig der Rundung eingestochen wird , dann abschließend um 90° gedreht und wieder etwas hoch gezogen wird.
So steht er fängisch seitlich aus den Köder raus !
Wichtig ,der Fisch hakt sich beim einsaugen von selbst.Ausserdem wird er dabei selten tief geschluckt!
Ich habe darüber vor längerer Zeit auch in der IG Aal geschrieben und mein Freund Phillip Jestädt hat das auch daraufhin mit Erfolg ausprobiert.:klatsch
Ich hoffe ich habe dir etwas helfen können, der Altangler Horst.
 
Hallo Horst danke für den Tipp,dann scheint das ja ein richtiger Allround Köder zu sein.
Werde auf jedenfall das mit den Frühstücksfleisch mal probieren.
Gruß Olli
 
Ich habe es damit vor 3 Tagen am Spätnachmittag auf Grund und auf Pose ausprobiert.
Auf Grund habe ich eine Brasse & einen Karpfen gefangen. Auf der Pose mit einem kleinen Stückchen eine Rotfeder. Es klappt schon sehr gut.
Viel Erfolg!
 
Sorry für diese dummFage, aer was ist Frühstücksfleisch?

Hallo Alex...
Frühstücksfleisch ist zerkleinertes, gepökeltes, im eigenen Saft gegartes und gewürztes Schweinefleisch (Muskelfleisch, Speck und Schwarte)
Durch den Kochsaft geliert es zu einem schnittfesten Block & in der Herstellung ähnelt es Cornded Beef.

Ich persönlich nehme immer das von Tulip, is so ne rechtecckige Dose...

Frühstücksfleisch kann man auch als Boiliemontage am Haar präsentieren,
allerdings sollte man dann einen großflächigen & dickdrahtigen Stopper verwenden,
da sonst die Gefahr des Aufschlitzens besteht...
oder wie Horst schrrieb, 2 Tage an trockener Luft trocknen...

Ansonsten stecke ich es als Ergänzung ganz gerne ins Frolik rein, da ich die Konsistenz besser finde,
naja und an sich sollte es auch in keiner Anfütterungsmischung fehlen...
weil es sehr viele Fischarten, sehr gut anspricht, da es sehr fettreich ist & aus verschiedene Stärken
wie Maisstärke, Kartoffelstärke, Weizenstärke, Reisstärke besteht, was jeder Friedfisch an sich mag ;-)

Um es in die Futtermischung zu tun, nehme ich ein Sieb & tuh es dann ins die Futtermischung reinraspeln...
das ganze schön gleichmäßig vermengen...top

@ Olli: ob es auch die Waller anspricht weiss ich persönlich nicht...
ich kanns mir jedenfalls nicht so gut vorstellen...habe auch noch keine Erfahrungen bezüglich der Raubfische gemacht...

mfg Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute ,

ich konnte auf Frühstücksfleisch Barben , Döbel , große Brassen und Güstern landen .
Auf andere Fische scheint es im Fluß keinen großen Eindruck gemacht zu haben , denn Karpfen , Aale , Waller oder andere Fische konnte ich darauf nicht fangen .

Ich stelle daraus auch gerne einen Teig her und verwende ihn beim Feedern .

Einziger Nachteil beim Frühstücksfleisch ist , daß es sehr schnell auslaugen kann und so als Köder unattraktiv wird , was viele Ködrwechsel nach sich zieht !

mfg Jack the Knife
 
Habe einen gute Rat von einem Angelfreund bekommen, welchen ich an der Oder ausprobieren werde (Waller, Aal).
Es sollen sehr gut gepökelte Hühnchenherzen funktionieren. Habe mir bei meinem Fleischer des Vertrauens Pökelsalz besorgt und die Herzen eingelegt (min. 14 Tage und geschlossener Behälter).
Dann wie im Bild die Montage. Soll sich auch gut mit einer Ködernadel spießen lassen.
Ergebnis/se werde ich nach dem Test präsentieren.

picture.php

Petri und gut Fang
 
Juhu, es hat geklappt auf Hühnerherzen. Am Tag tat sich nicht viel, jedoch die Nacht einige Bisse und ein Spiegler. Bei den Fehlbissen kann ich nicht sagen welcher Fisch daran war. Werde mal eine andere Montage (Boilieschlaufe) versuchen. Vielleicht haken die Fische dann mit diesem Köder besser.

picture.php


Petri Heil und viel Fisch
 
Hallo zusammen, um mal wieder zum Thema zurück zu kommen...
habe eine Verbesserungsvorschlag was das Anködern des Frühstücksfleischs betrifft =)

1. man nehme einen Rosenbindedraht & formt ihn um einen dünnen runden Gegenstand
https://www.fisch-hitparade.de/picture.php?albumid=1064&pictureid=10283

2. mit einer Zange wickelt man die Strängen miteinander um
https://www.fisch-hitparade.de/picture.php?albumid=1064&pictureid=10284

3. man nimmt einen anderen runden gegenstand je nach belieben,
auf was man fischen will & dreht ihn in Form einer Spirale
https://www.fisch-hitparade.de/picture.php?albumid=1064&pictureid=10285

4. zu guter letzt, knotet man diese Spirale ans Hair der Boilimontage
https://www.fisch-hitparade.de/picture.php?albumid=1064&pictureid=10286

Fehlt nur noch ein schön ausgeschnittenes, saftiges Stück Frühstückfleich,
die spirale reindrehen, fertig ;-)

P.s. ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht auf der anderen Seite der Öse
etwas nachzufeilen, sodass keine scharfen Kanten entstehen...
dem Fisch zu liebe sollte man es natürlich tun ;-)

mfg Daniel
 
Wir nehmen hier gerne Frühstücksfleisch auf Barbe :)

Dazu schnapp ich mir ne Federung aus einem alten Kuli , dreh mir oben ne kleine Schlaufe auf den Haken und kann die gut ins Pressfleisch drehen.

Gewaltwürfe sind nich drin, aber muss ja auch nich.
Zum wechseln kann gesagt sein, das nen weilchen hält und wahrscheinlich erledigt es sich von allein beim einholen (nicht sehr konsistent das ganze)

Das mit der Lufttrocknung werd ich aber mal testen .
 
Hi Leute ,

wer Zeit hat , kann es auch zu Hause in Ködergröße aufschneiden und anschließend in der Pfanne anbraten , so wird es zäher nach dem Erkalten und die Röststoffe machen es noch aromatischer .

Zur Not würde auch eine Friteuse gehen , nur daraus riecht es nicht so aromatisch wie aus der Pfanne , der Effekt , daß es zäher wird wenn es wieder kalt ist wäre aber der Gleiche .

Durch diese Prozeduren hält es auch besser am Haar oder am Haken .

mfg Jack the Knife
 
So viel mühe braucht man sich nciht einmal unbedingt machen. man kann auch eine kugelschreiber Feder nehmen!

Hallo das stimmt, das kannste machen...die Idee is auch gut,
wenn du fein fischen willst...meiner Meinung nach aber nicht
wenn du 30x30mm oder größeren Frühstücksfleischstücke verwenden willst...dazu find ich die Kugelschreiber Feder etwas zu dünndrahtig...
kann mir gut vorstellen, dass sie leichter aus dem Fleisch ausschlitzt...

mfg Daniel
 
ich habe auch schon mal in der lippe mit frühstüksfleisch auf döbel geangelt

mann schneidet das frühstücksfleisch in c.a 5 cm lange und 2 cm breite streifen,und mit halb so großen stücken füttert mann an.

tipp:am besten frühstücksfleisch mit einer ködernadel aufziehen!

frühstücksfleisch fängt sehr gut.hatte mal einen tag mit 5 döbeln in 1 stunde!
 
wie fütter ich mit frühstücksfleisch auf karpfen an ? weil um ne futterstelle anzulegen müsste ich ja nen haufen dosen kaufen.

kann ich auch nen paar würfel im pva netz neben dem hakenköder anbieten ?
 
Zurück
Oben