Fliegenrollen -  Passende Fliegenrolle

miro04

Petrijünger
Habe vor kurzem eine Rute Vision GT four 5" 2,60 90gr. geschenk bekommen.Was mir noch fehlt ist die passende Rolle.Habe mich ein wenig umgeschaut und auf die Vosseler DC3 Fliegenrolle 159gr.gestossen.Meint ihr das die Rolle vom gewicht her zur der Rute passen würde?
Danke
 
Hi Miro
Eine tolle Rolle ich würde sie dazu nehmen, alternativ sind die GT und Koma von Vision sehr gute Rollen, schau sie dir mal an die GT ist glaub ich noch ein wenig teurer, aber ihr Bremssystem arbeitet einfach traumhaft.
Und falls es geldtechnisch drin ist nimm bei der DC die Large Arbor Spule.

Gruss
Olli
 
Da kann ich Olli nur Recht geben.
Ich persönlich strebe immer die Combo eines Hersteller an,das währe in diesen Fall eine Vision z.B. die GT.
Aber das ist Geschmackssache ! Ich vertraue gerne auf die Zusagen der renomierten Hersteller, daß ihre Komponenten innerhalb einer aftma Angabe auch absolut zusammen passen.Meine eigene Erfahrung wurde jedenfalls dahingehend bestätig, mit Petri Heil ,der Altangler Horst
 
Hätte noch eine algemeine frage.Auf welche Ruten passen die Hardy Rollen auser Hardy Rutten(Rollefasung meine ich)
 
Hi

Generell passt jede Rolle auf jede Rute wenn die AFTMA stimmt das hat aber sehr viel mit persönlichen Vorlieben zu tun.
Der eine mag schwerere Rollen der andere leichtere.

Gruss
Olli
 
Verstehe ich.Ein Freun von mir wollte sein Hardy Angel Rolle auf meiner Vision Rutte ausprobieren.Die Rolle passt drauf aber nicht richtig.Selbe Klasse.ADcher kommt meine Frage.
 
Hi

:confused: Habe ich noch nie gehabt, und ich habe mittlerweile schon viele Kombinationen ausprobiert da wir hier neue Sachen grundsätzlich ausprobieren.
Mit meiner neuen Combo hat zum Bsp, ein Feund schon mehr gefischt wie ich :hahaha:.

Gruss
Olli
 
Leichte Fertigungstolleranzen kann es schon mal geben, außerdem sind Rollenfüße nicht "genormt".
Bei einer wackelnden Rolle kann man aber sehr schnell Abhilfe schaffen, indem man einfach ein Einweck-Gummi oder Fahrrad-Schlauch zerschneidet
und zwischen Rollenhalter und Rollenfuß plaziert.
Ich musste auch schon mal den Rollenfuß mit einer Feile bearbeiten, damit er in den Rollenhalter passte,
ist doch aber kein wirkliches Problem, oder?
Selbst wenn man innerhalb der Herstellerfamilie bleibt, können solche kleinen Probleme auftreten.
 
Habe nur eine Frage,würde eine Rolle 185gr. schwer zu einer Rute 5a 275 81gr.
passen oder müsste man das ausprobieren?
 
Zurück
Oben