Fischereischein -  Termine Fischereiprüfung Berlin/Brandenburg

Harry Hecht

Petrijünger
Hallo und Petri Heil!

Würde gern von Euch wissen ob einer ne Ahnung hat
wann ich zur nächsten Prüfung hier gehen kann und
ob ich als Berliner auch in Brandenburg meine Prüfung
machen kann und mir die Theorie sparen kann?Mir wurde
von der Fischereibehörde als nächster Termin der November
genannt :confused: is mir aber bissel lange!Gibt es nicht vorher noch
irgendwelche Termine oder muss ich jetzt bis November auf´s
Angeln verzichten :wein

Mfg
 
Hallo und Petri Heil!

Würde gern von Euch wissen ob einer ne Ahnung hat
wann ich zur nächsten Prüfung hier gehen kann und
ob ich als Berliner auch in Brandenburg meine Prüfung
machen kann und mir die Theorie sparen kann?Mir wurde
von der Fischereibehörde als nächster Termin der November
genannt :confused: is mir aber bissel lange!Gibt es nicht vorher noch
irgendwelche Termine oder muss ich jetzt bis November auf´s
Angeln verzichten :wein

Mfg

Rufe doch mal im LV des DAV an. Tel.-Nr.: 030/ 4271728.
Oder gehst einfach mal vorbei - Hausburgstr. 13, 10249 Berlin.
Öffnungszeiten sind Dienstag und Donnerstag 10.00 bis 13.00 Uhr und 13.30 bis 18.00 Uhr.

Gruß

Detlef
 
Joa.Hab mal angerufen aber scheint wohl keinen anderen
Termin zu geben.War nen netter älterer Herr am Telefon
der meinte das ich doch auch mit meinem "Friedfisch" Schein
gut angeln könne z.B. auf Aal was ich garnicht wusste.Nur
steh ich mehr auf´s Raubfischangeln mit Blinker,Wobbler und
Köderfisch.Aber kann man wohl erstmal nichts dran ändern.
 
Hallo,

ich bin eine "zuständige Stelle" und werde im Sept. od. Okt. 2009 in Finsterwalde die Anglerprüfung abnehmen. Mit dem Zeuniss bekommst Du in B den Fischereschein ausgestellt. In Brandenburg gibt es keine Lehrgangspflicht. Bei Interesse einfach Mail an:

anglerverein@web.de

Petri

Wolfgang
 
Hallo!

Das hört sich gut an!
Hab auf jeden Fall Interesse!Will so schnell
wie möglich den Schein machen!
So lang ist es ja auch nicht mehr.Kann ich mich
derzeit ordentlich drauf vorbereiten.
Schönen Dank schon mal!
 
Hallo,

gesetzlich festgelegt sind 25,00 € und daran hat sich jeder der die Prüfung abnimmt zu halten.

Petri Wolfgang

PS: Antrag auf Zulassung zu meiner Prüfung kann per Mail bei mir angefordert werden.
 
Hi Sportsfreunde,

die Prüfung in Brandenburg machen ohne Lehrgang ist ja schön und gut aber dann muss man sich wirklich verdammt gut darauf vorbereiten, gerade in den Bereichen Fischkunde und Gewässerkunde.

Ich habe damals schon etliche jahre mit meinem Jugendfischereischein geangelt und geglaubt ich wüsste alles, nichts da 16 Fehler hatte ich also durchgefallen. Da kommen zum Bsp. so schöne Fragen wie: Wie heißt der größte Fisch der im Süßwasser vorkommt?

a) Hecht
b) Wels
c) Hausen

Also ich hab dann lieber nen Lehrgang in Berlin gemacht und habe mit 0 Fehlern bestanden. Der kostet zwar ein bisschen mehr aber es lohnte sich.

Gruß Basti

PS: Achso, die richtige Antwort lautet Hausen (Baltischer Stör max. Gewicht 1,5t und max. Länge 8m)
 
Hallo Basti,

Du hast natürlich recht, ein Lehrgang ist die beste Vorbereitung auf die Prüfung. Leider hat nicht jeder die Zeit (oder glaubt sie nicht zu haben) und verzichtet auf einen Lehrgang, der durch erfahrene Angler geleitet wird. Ich nehme seit 8 Jahren die Prüfung ab und habe viel erlebt. Der Beste war nach 12 Min. mit 60 richtigen Antworten fertig. Es gibt auch völlig unvorbereitete die nicht mal einen Kugelschreiber mitbringen und dann nach 120 Min. mit 34 Fehlern abdackeln dürfen.

Ich empfehle jedem der keinen Lehrgang besuchen möchte oder kann sich intensiv vorzubereiten, online die Prüfung mehrfach simulieren bis regelmäßig nicht mehr als 10 Fehler auftreten. Dann kann man halbwegs sicher sein bei einer schweren Prüfung (mit verhältnismäßig vielen schweren Fragen) auch die 45 richtigen Antworten sicher zu erreichen.

Petri

Wolfgang
 
Termin steht fest

Morgen Angler,

nun steht der Termin fest. Die erste Anglerprüfung in Finsterwalde von Anglern für Angler. Am Sonnabend den 10. Oktober um 9:00 Uhr in 03238 Finsterwalde, Markt 1 (Rathaus) wird es ernst. Anmelden kann sich jeder der das 14. Lebensjahr vollendet hat. Anmeldeformulare verschicke ich per E-Mail oder mit zugesandtem Freiumschlag auch per Post.

Wie "Spaß" beim lernen wünscht Euch

Wolfgang
 
Ich habe die prüfung auch ohne Lehrgang, gemacht und bestanden. Ich bin der meinung, wenn man sich fürs Angeln interssiert und sich zu Hause hinsetzt und übt klappt das auch. Ich hatte mir auch noch das Buch "Die Anglerprüfung mit CD zum Lernen, Üben und Prüfen"(ISBN: 3-935543-09-3) besorgt.
 
also ich habe mein schein nun seid fast 2 monaten und ich habe den schein in berlin gemacht. in berlin gibt es für alle tehmgebiete nur 360 fragen in brangenburg fast 1000.
ich habe am lehrgang teil genomm... der wa zeitverschwendgung... und habe mir das heft mit allen 360 fragen gekauft auswendig gelernt und bestanden.
von 75 teielnehmer ist einer duchgefallen....
und ich hab 2 fehler glaube ich gehabt

ich muss auch dazu sagen ich habe das heft und die cd wo die brangenburger prüfung ist und ich fand die fragen dort schwerer da sie mehr wissen wollen

z.b. wieviele eier legt der karpfen beim laichen ab

in berlin muss man auch keine mindesmaße oder schonzeit kenn .... dafpür hat man ja den lehrgangmitgemacht...

lehrgang undd prüfung zusamm fast 100€ ;(
 
Zur Prüfung in Brandenburg gibt es ein Buch mit CD für ca. 25 EUR in vielen Brandenburger Angelläden. Auf dieser CD sind alle Fragen enthalten. Einfach durchkreuzen, wie bei der Fahrschule und man ist ziemlich gut vorbereitet. Ich war so ein ca. 10 Minuten Fall mit 60 richtigen.:cool:
Allerdings sollte man sich noch einmal die aktuellen Schonzeiten und Schonmaße besorgen. Für Berliner fragt es sich außerdem ob es sich lohnt den Schein für Berlin umschreiben zu lassen, oder ob man einfach den Brandenburger Schein behält und sich da einen Verein sucht, da das Gewässerangebot in Brandenburg doch um einiges größer ist.
 
Die Anglerprüfung

Hallo,

Ja da ich nun Beschlossen habe die Fischereiprüfung im Land Brandenburg abzulegen, nehme ich auch an einem Vorbereitungskurs teil, heute habe ich schon das Buch "Die Angelprüfung mit CD zum Lernen, Üben und Prüfen" bekommen, alles schön und Gut, Nur die CD kann ich nicht benutzen da sie unter Windows Vista nicht Installierbar ist. :confused:Nun hat jemand einen Tip Gibt es eine Aktuelle Version für Vista?
Bitte um Eure Hilfe.

Gruß
 
Danke für deinen Tip, aber diese Software bezieht sich denke ich ehr auf Betriebssysteme, ich habe Software die leider nur unter Xp läuft, und eine Aktuelle version der Angelprüfung auf CD gibt es wohl leider noch nicht laut Fischerreibehörde,und auch in absehbarer zeit nicht ich werd mal schauen ob es noch andere möglichkeiten gibt, trotzdem Danke.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Virtual PC kannst du einen PC mit Windows XP emulieren worauf dann deine CD laufen müsste. Heisst also du gauckelst deiner CD/Software nen XP Rechner vor. So habe ich es verstanden. Zum Glück habe ich hier noch nen alten Rechner mit Win98 stehen, da läuft dann auch ältere Software.
 
Mit Virtual PC kannst du einen PC mit Windows XP emulieren worauf dann deine CD laufen müsste. Heisst also du gauckelst deiner CD/Software nen XP Rechner vor. So habe ich es verstanden. Zum Glück habe ich hier noch nen alten Rechner mit Win98 stehen, da läuft dann auch ältere Software.
Ich werd es mal ausprobieren, Danke Dir
und Petri Heil
 
Zurück
Oben