Amur -  Angeln gezielt auf Graskarpfen

carphunter12

Profi-Petrijünger
Hey leute,
ich hab da mal ne frage. Wie angelt ihr gezielt auf graskarpfen??
Das problem bei mir ist , dass es einfach zu viele spielgelkarpfen in unserem gewässer giebt und die eher fängt als einen graskarpfen.
lg carphunter12

:angler:
 
Gute Frage,
das würde mich auch interessieren. Hab mal gehört mit nem Grasbüschel an der Oberfläche, aber ob das stimmt? Hab da mein Zweifel.

Hab jetzt nen See ca.3ha da sind richtige Riesen drin.
 
Hi ,

wir fangen Graser regelmäßig auf Hartmais und Boilies(Scopex , Spinat-/Algenboilies,usw) mit der Selbsthakmontage .
Vorher wird mit den auch als Köder benutzten Partikeln angefüttert , nicht zu wenig , da die Graser ware Fressmaschinen sind und auch Karpfen vorkommen wie bei meinem Gewässer .

Ansonsten beißen sie auch auf Schwimmbrot oder Semmelstücke , die frischen Brötchen/Semmeln am besten über Nacht in eine Plastiktüte geben so werden sie zäher , die billigen aus dem Discounter tun es auch!
Auch sind Löwenzahnblüten mit Stengel ein Topköder .

Die Algenboilies stelle ich selber her , die Algenblätter(Noriblätter) gibt es beim Asiaten .
Da kommen sonst nur noch Eier , Maismehl und Hartweizengrieß rein , wer keine Noriblätter auftreibt , kann sie auch mit handelsüblichen Spinat nachmachen !


mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ham wir letztes wochenende ausprobiert , konnten aber nur spiegelkarpfen fangen. Gibt es nicht irgendeine art von boilies die nur graskarpfen mögen??

carphunter12 :angler:
 
Hi ,

einen Köder mit dem du ausschließlich eine Fischart fangen kannst gibt es bis heute nicht !

Das einzige , man kann selektiv Angeln mit oben genannten Ködern , ansonsten bleibt nur eins , daß man sich durch die normalen Karpfen durchangelt .

Ein weiterer Topköder sind sogenannte Nagerkroketten , die gibt es in gelb und grün , man erhält sie in fast jeden Zoogeschäft wie Dehner usw manchmal auch in Baumärkten .
Diese bietet man dann an der Oberfläche an , evtl mit vorgeschalteter Wasserkugel .

mfg Jack the Knife
 
hi,
aber zum thema nagerkroketten. Lösen die sich nicht zu schnell im wasser auf? und fischt du die in einer kette am haar oder wie?
mfg carphunter12 :angler:
 
Hi ,

diese Nagerkroketten sind sehr fest , sie halten eine Weile länger wie zB Schwimmbrot .
Ich verwende ein Stück am Haar oder ziehe sie auf das Vorfach bis zum Haken (Gr1), da die Dinger ca 3cm lang und 2cm im Durchmesser sind (Zylindrische Form) .
Wenn man sie aufs Volrfach zieht , sollte der Haken so sitzen , daß er beim Biß im Maul greifen kann !

mfg Jack the Knife
 
da ich meine köder meistens weiter draussen mit dem boot "mühsam"auslege, erspar ich mir die angellei mit hartmais. die graser stehen da zwar drauf, aber wenn dann hat man zu 99% eher nen biss vom brassen als vom graser(rede hier nur von "meinen" gewässern). deshalb nur mit boilie... worauf ich bissher nur die normalen karpfen gefangen hab:augen.
die selektivsten köder für graskarpfen sind sicherlich pflanzliche wie z.b. die blattspitzen vom schilf. mein kumpel hat auf diese weise schon graser überlistet. natürlich muss man schon da angeln wo solche fressplätze der graser sind. an den abgefressenen blattspitzen vom schilf kann man schon gut ein gewässer mit grasern erkennen. hab mal zwei bilder davon
graser1ps91.jpg

hier dran haben die graser schon im frühling gefressen, das schilf ist so jetzt unerreichbar für die fische. der nächste wind/regen drückt die halme dann aber wieder an die wasseroberfläche.
grasersb1.jpg


sonst geht schwimmbrot natürlich auch. eine wasserkugel kann beim anhieb schon ein wenig hinderlich sein, weshalb ich das brotstück an der freien leine am liebsten anbiete. es gibt kein schöneres, spannenderes und billigeres angeln auf karpfen, als diese methode:spass. einfach den starken und scharfen haken an der hauptschnur festbinden, brot anködern und raus damit.
ich war in diesem jahr ca.10mal los und bissher 0 graser gefangen:(. die großen graser sind schon recht launenhaft und nicht dumm(sind nicht umsonst:hahaha: so groß geworden) und erst einmal kamen kurz vor einem gewitter 2-3 graser an die oberfläche um das angefütterte brot zu fressen. allerdings machte uns der darauf folgende wind 5min. später einen strich durch die rechnung und die graser verschwanden ganz schnell wieder.
jacky hat ja bereits ein paar gute tips gegeben... mit löwenzahnblüten muss ich es auf alle fälle auch mal ausprobieren im nächsten frühling:engel.
 
Ich dachte schon das die Graser im flug von den Blättern naschen :hahaha:.

Zur Wasserkugel, ich hatte bis jetzt keine großen Probleme, zwar des öfteren fehlbisse aber das lag ehr am timing.
 
Ich habe gut 95% meiner Graser auf Ananasboilies oder mit gelben Fluro-pop ups gefangen.

Bei meinem Kumpel sieht es nicht viel anders aus.

Wir sind daher bald der Meinung,das die Farbe Gelb gerade für Graser absolut fängig ist.

Bei den Nagerkroketten als Köder hätte ich auf Grund der Auflösezeit nicht viel Vertrauen.

Ein ständiges Kontrolieren des Köders ist da angesagt.:confused:

Für mich würde das ständige rein und raus der Montage nur Unruhe am Platz bedeuten.:eek:

Nichts mit dem ich mich wirklich anfreunden könnte.:(

mfG Nash
 
Hallo @ all
habe bisher zwar noch nicht soviele Graskarpfen gefangen, da ich nicht so oft drauf fische aber mit was ich gute Erfahrung auf Graskarpfen gemacht habe ,
war sehr hartes Schwimmbrot welches ich mit einen Boiliebohrer
1 mal durchbohrt habe, dann frische Algen durchgezogen & das Algenbündel selbst miteinander verknotet...

mfg Daniel
 
Hallo Leute,

muss leider mal ganz kurz stören.
Bin noch nicht so lange hier "aktiv" und habe bisher immer nur mitgelesen bzw. bei bereits bestehenden Themen "mitgewirkt".

Wie kann ich denn ein neues Thema eröffnen ?

Oder hab ich einfacch was an den Augen ?!?!?!

Danke für eure Hilfe und sorry für die Störung
 
hi,
aber was soll das mit dem algenbündel?? konotest du das ums brot rum odder wie?

lg carphunter12 :angler:

ich zieh die gerollten Algen durch das Loch des Brotstückes bzw durch das Loch der harten Kruste, dann knote ich ein langes Algenbündel an dem gerollten Algenbündel & umwickle es ums Brot...sodass man nicht mehr viel vom Brot sieht...soweit ich weiss mögen Graser Algen...sonst hätte ich ja nicht schon ein paar darauf gefangen...kannst es ja mal probieren...

mfg Daniel
 
ich zieh die gerollten Algen durch das Loch des Brotstückes bzw durch das Loch der harten Kruste, dann knote ich ein langes Algenbündel an dem gerollten Algenbündel & umwickle es ums Brot...sodass man nicht mehr viel vom Brot sieht...soweit ich weiss mögen Graser Algen...sonst hätte ich ja nicht schon ein paar darauf gefangen...kannst es ja mal probieren...
´


also ganz ehrlich... bin ich gerade leicht verwirrt:confused:. wie lange dauert denn der ganze aufwand, bis du die algen durch dieses loch gefädelt hast ? wieso muss das brot dür diese methode "sehr hart sein", wenn es eh im wasser schnell aufweicht... und was für eine art "algen" meinst du überhaupt ? und was sind "gerollte algen" ?
hast du mal ein bild davon?:)
 
Obs stimmt..??

Tagchen allerseits


Also ich habe mal gehört das man Graskarpfen sehr gut mit Schwimmenden Boilies fängt....:eek:
Ob das jedoch stimmt weis ich nicht.Wenn nicht versuchs doch mal bei den krautiegen Zonen deines Sees

Mit freundlichen Grüßen
Jugendfischer
 
könnte mir jemand graser spez. boilies od. pop- ups ( wie algen, frucht od spinat etc.) empfehlen?

wäre nett, wenn jemand nen link posten könnte ;)



danke und petri
 
Hallo Leute,

muss leider mal ganz kurz stören.
Bin noch nicht so lange hier "aktiv" und habe bisher immer nur mitgelesen bzw. bei bereits bestehenden Themen "mitgewirkt".

Wie kann ich denn ein neues Thema eröffnen ?

Oder hab ich einfacch was an den Augen ?!?!?!

Danke für eure Hilfe und sorry für die Störung

Wenn du im Unterforum bist wo du dein Thema erstellen möchtest steht über den einzelnen Themen "Themen im Forum" (ist blau hinterlegt). Rechts daneben steht dann Forum-Optionen da klickst du rauf und dann ist gleich der erste Punkt "Ein neues Thema erstellen". und dann erstellst du halt dein Thema. :prost
 
Zurück
Oben