Amur -  Angeln gezielt auf Graskarpfen

@ banana joe

Die Algenboilies stellt Jack selber her (Rezept auf der ersten Seite) und Spinatboilies denke ich auch hab sie zumindestens noch nirgends gesehen.

Gruß Basti
 
Hi banana joe ,

wie carphunter schon geschrieben hat stelle ich diese Boilies selber her .

Zum Kaufen habe ich solche auch noch nicht gesehen , es gibt zwar grünliche Pop-Up-Boilies , die riechen nach Fisch und haben das Birdfood-Muster/Birdfood-Optik .

Die Zutaten erhält man alle in einem größeren Supermarkt , die eine Asia-Abteilung haben (Noriblätter braucht man für Sushi) oder beim Asiaten selber .

Ich stelle sie aus folgenden Zutaten her :

1000g Maismehl
1000g Hartweizengrieß
2 Packungen Noriblätter , vorher zerreiben oder einweichen , ausdrücken und in den Mixer geben
ca 20 Eier je nach Größe, die Anzahl der Eier kann durch die trockenen Noriblätter bis 30stück betragen , da diese Flüssigkeit binden
1-2El Salz
1-2El Öl
Herstellen kann man die Boilies wie jeden anderen Mix auch , läßt sich super verarbeiten .

Wer keine Noriblätter erhält , kann alternativ Spinat (frisch oder gefroren ) benutzen , den gefrorenen Spinat gut ausdrücken , und mit dem Mixer kleinhäckseln .
Man kann den Spinat oder die Noriblätter auch mehrmals durch einen Fleischwolf drehen , wichtig ist dabei nur , daß man die Flüssigkeit abgießt .

Diese Boilies sehr gut trocknen oder noch besser wäre einfrieren .

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bisher alle meine graskarpfen auf pop-ups gefangen. und als köder hatte ich immer einen cocktail aus muschel/fisch.
lg carphunter12
 
´


also ganz ehrlich... bin ich gerade leicht verwirrt:confused:. wie lange dauert denn der ganze aufwand, bis du die algen durch dieses loch gefädelt hast ? wieso muss das brot dür diese methode "sehr hart sein", wenn es eh im wasser schnell aufweicht... und was für eine art "algen" meinst du überhaupt ? und was sind "gerollte algen" ?
hast du mal ein bild davon?:)


Hallo es klingt verwirrender als es ist...
das Brot soll steinhart sein, damit es evtl. länger hält
du kannst auch irgend nen Schaumstoff nehmen in der gleichen Dicke oder Größe, wie das Brotstück,
dass du montieren würdest, hauptsache es schwimmt...da machste in die mitte ein Loch rein...weitest es vorsichtig,
dann nimmst du ein Bündel normale Algen...rollst sie auf einem Brett wie ein stück Teig...
wie Boilies nur viiiel dünner...sodass dieses richtig fest wird...dieses Teil steckste erst mal durchs Loch...sodass du zu beiden Seiten einen gleich langen Abstand hast...dann holste einfach ein dickes Algenbündel, knotest es an ein Ende fest..umwickelst es rundherum & knotest es an den anderen Restrang der durch das Loch verläuft...ganz einfach...
mit ein bisschen Geschick geht das recht flott...
 
hi,
find ich dass das ne gute idee ist funktioniert bestimmt gut auf graskarpfen werd ich am wochenende gleich mal ausprobieren!
also soll das brot praktisch nur als auftriebskörper dienen?

lg carphunter 12 :angler:
 
Hoi!!!

Ich habe meine Graser alle auf Schwimmbrot gefangen! Ohne irgent welche Algen oder der gleichen... Aber das ist von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich!!!

Also wenn man selektiv auf Graser angeln möchte dann empfiehlt sich die Kohlsprosse als Köder!!! Entweder mit der Wasserkugelmontage oder einfach auf Grund am Haar...
man kann sie auch zu Pop Up machen in dem man ein Loch hinein macht und einen Auftriebskörper nach Wahl (Styrodur,Kork,Holz...) in das Loch hinein macht...:leck


Man kann mit 99,99%tiger Sicherheit davon aus gehen das kein Karpfen drauf geht... Aber naja Zufälle gibts immer!!!

Gibts von Iglo tiefgefroren oder am Markt!!!

Petri Heil aus Österreich!!!:angler:
 

Anhänge

  • kohlsprossen_big.jpg
    kohlsprossen_big.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 125
@ jack, danke für das rezept, werd ich bei gelegenheit auf jeden fall ausprobieren.

ich dachte die algen-, spinat od. sonstige gemüseboilis wäre schon fester bestandteil der köderpalette, aber nun gut. macht es denn sinn so ein selfmade gemüseboili mit nem fischipop- up zu kombinieren um den köder auftreibend an zubieten, oder ist dies eher quatsch, weil sich die gerüche unvorteilhaft überlagern?


grüße und petri
 
@ banana joe

Das mußt du probieren .
Ich habe sie bisher mit den grünen Fischpop-Up´s gefischt und habe gefangen , auch normal auf Grund an der Haarmontage konnte ich neben Grasern auch Schleien und normale Karpfen fangen .
Meine Pop-Up´s riechen allerdings nicht sehr stark , dürfte sich aber auch nicht negativ auf den Fang auswirken , wenn sie ein wenig duften .

Wie gesagt bisher konnte ich noch keine derartigen Boilies sichten , weder in Katalogen , Geschäften oder Ausstellungen .

mfg Jack the Knife
 
hi,

also soll das brot praktisch nur als auftriebskörper dienen?

lg carphunter 12 :angler:

genau oder du kaufst dir irgend ne billige farbneutrale Isomatte
die du auch verwenden kannst...dann wärs halt sinnvoll den Schaumstoff so zu präparieren, dass man nichts mehr sieht ausser Algen

Die Brotfliege für Fliegenfischer is das Selbe in Grün :zwinkernd
 
Zurück
Oben