Aal -  Aal bei Hochwasser ?

Hi ,

bei Hochwasser konnte ich früher an der Rott in Niederbayern gerade an Wehren und Einläufen von Bächen gute Aale fangen auch untertags .
Selbes konnte ich an anderen Flüssen/Bächen auch feststellen , Köder waren immer Würmer .

An genannten Stellen wird immer Nahrung eingebracht , gerade wenn es geregnet hat noch mehr .

mfg Jacky1
 
Danke für die schnellen Antworten !!!
Mal schaun vielleicht gehts dann morgen mal ans wasser....

An Jacky1: Welche Montage hast du dabei benutzt Schwimmer ??? Grundblei ??? wie schwer ???
 
Hi ,

ich habe dabei immer die Grundbleimontage , entweder mit Anti-Tangle-Boom (darin das Birnenblei von 40-80g eingehängt ) , Anti-Tangle-Bleie von 40-80g , seltener habe ich auch Tiroler Hölzl benutzt .
Freilaufend auf der Hauptschnur benutze ich kein Blei , so habe ich beim Boom eine Sollbruchstelle wenn sich das Blei verhakt , das Blei ist weg , aber die Montage mit Fisch gerettet , wenn es sich verfangen sollte .
Das Gewicht hatte sich immer nach der Strömung gerichtet , ich habe mit wenig begonnen und bin mit dem Gewicht hoch , bis es liegenblieb .
Man kann auch sagen , daß das Blei so leicht wie möglich , aber so schwer wie nötig war .


mfg Jacky1
 
ich war heut in der altmühl und konnte gegen halb 5 Nachmittags einen shcönen biss verwerten, das
Ergebnis ein shöner Aal,
bestimmt 80cm
auf Taui
 
Wenns ein stärkeres Hochwasser ist dann suche dir irgendwo einen größeren ruhigeren Bereich wo du an die Strömungskante werfen kannst. Die Fische stehen meist nicht in der harten Hochwasserströmung sondern ganz am Ufer ( vor allem wenn das Wasser trüb/dreckig ist). Ausserdem treibt es dir nicht ständig Äste usw. an die Schnur.

Absolute Topstellen sind jetzt Einmündungen von Nebengewässern die kein oder nur leichtes Hochwasser führen und Zuläufe in Altwässer.

Ich fange meine besten Aale+Rutten bei Hochwasser; einfaches Durchlaufblei, Wirbel, Vorfach und Tauwurm reicht.
Auch wird ein Versuch mit Köderfisch oft belohnt wenn man die Stelle gefunden hat wo sich die kleinen Köderfische in Sicherheit bringen.

Viel Erfolg :angler:
 
ich hab meinen 30 m entfernt am anderen Ufer gefangen, hab 120 blei gebraucht , damit es mir liegen geblieben ist, ich habe genau an einem versunkenen Baum geangelt
 
Zurück
Oben