Ruten -  Die richtige Feederrute für den See

MBexter

Petrijünger
Hallo,
Ich wollte mir zum Geburtstag eine Feederrute für den See gönnen .
Nun weiß ich aber nicht welches Wurfgewicht ich benötige.
Die Futterkörbe die ich verwende haben ein Eigengewicht von 20-30 Gramm und gefüllt wiegen sie etwa 50-60 Gramm.
Die Wurfweite liegt bei ca 40 Metern.Manchmal etwas weiter manchmal näher.
Ich habe mir sagen lass,dass es gute Feederruten von Browning gibt.
Daher habe ich mir die Browning Thallium Feeder mit dem Wurfgewicht 0-80 Gramm mit einer länge von 3,30 m angeguckt.
Meint ihr die Rute passt für meine Verhältnisse oder ist sie zu schwach/stark und zeigt sie auch feine Bisse an?
Könnt ihr mir noch andere Ruten empfehlen? ( Preis bis 80 €)

Michael
 
Hier wird es gleich von Alternativen wimmeln!
Die von dir genannte Rute kann ich dir ohne Einschränkung empfehlen!

PS:sollte es nur für geringe Gewichte gehen?laß dir keine Rute für zb:100-200gr.WG andrehen!
 
ich würde dir die spirit heavy feeder von sänger emfehlen.die hat ein wurfgewicht bis 180 gramm hat drei wechselspitzen(fein,mittel,hart),eine länge von 3,60 und kostet so c.a 65 €

ich denke das das die rute ist die du brauchst.

Ps:die kann mann sowohl im see als auch im fluss einsetzten.ein klasse teil!!! mit der sich auch leichte körbe sehr prezise werfen lassen,trotz der hohen wurfgewichtes
 
Ich denke ein Wurfgewicht bis 180 Gramm ist dennoch zu schwer für die angelei in stehenden Gewässern?
Es kann sein dass bei mir hin und wieder ein Karpfen einsteigt aber den kriege ich doch wohl auch mit 80 Gramm Wurfgewicht gebändigt oder?
Ich hab noch nie eine Feederrute in der Hand gehalten deshalb kann ich das Wurfgewicht,dass ich benötige nicht richtig einschätzen.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Klappt das bei dieser Rute auch mit der sensiblen Bissanzeige?

Ja,das klappt :)
egal welcher Hersteller(in der Preisklasse)haben alle feine Feederspitzen :) zur Bissanzeige!
zur 180gr Feeder(des Kollegen)möchte ich dir abraten,bei dem was du vorhast(viel zu steifer Prügel)!
 
ich würde dir die spirit heavy feeder von sänger emfehlen.die hat ein wurfgewicht bis 180 gramm hat drei wechselspitzen(fein,mittel,hart),eine länge von 3,60 und kostet so c.a 65 €

ich denke das das die rute ist die du brauchst.

Ps:die kann mann sowohl im see als auch im fluss einsetzten.ein klasse teil!!! mit der sich auch leichte körbe sehr prezise werfen lassen,trotz der hohen wurfgewichtes

Die Spirit Heavy Feeder von Sänger ist vollkommen ungeeignet. Mit dieser Rute landen die Futterkörbe regelmäßig am anderen Ufer. 180 g WG :eek:

Ich benutze die Mitchell Universe Feeder, Länge 3,60m, WG 20-80g.
Damit siehst Du jeden Zuppler und kommst auch auf Weite.

gruss stecs
 
Okay dann weiss ich jetzt was ich mir zum Geburtstagsgeld kaufe :)
Danke für die Beiträge :klatsch

schön wie du an die Sache rangehst :klatsch
glaub mir:erst entscheiden für welche angelei du die Rute benötigst!
gerade bei Feederruten(nicht ein möglichst hohes WG!)wählen!!!
versuche eine Rute zu finden mit der du GERADE dein(erforderliches) WG werfen kannst.
Diese Ruten machen genau die von dir gewollte Arbeit!

PS: nein es muß nicht unbedingt Browning sein,aber falsch ist deine Entscheidung NICHT!
 
Moinsen!

Ich selber nutze eine Ultimate Q-Match Feeder 113, mit einer Browning Forse Feeder Extrem Rolle! Ist 3.60m lang und hat 2 Spitzen 1oz. und 2 oz.! Sie hat ein Wurfgewicht von bis zu 90 gr. wenn ich mich nicht irre! Es macht einen Riesenspaß damit zu feedern, selbst fingerlange Rotaugenbisse werden angezeigt! Ist für mich persönlich ein Sahneteil!

Gruß Holger
 
Die Browning Thallium Feeder hat 3 Wechselspitzen mit 1 oz 2oz und 3 oz im Gepäck dabei. Und bei Askari gibt es sie schon für 69 € :)
Dass man auch sehr Feine Bisse erkennt aber trotzdem nicht weiß was dran ist,ist für mich der Reiz beim Feedern. Es könnte ein Karpfen sein der deinen Köder prüft,eine vorsichtige Schleie oder ein kleines Rotauge.
Ich hab von der Browning bis jetzt eigentlich nur gutes gehört und oft wurde mir zum angeln mit der Feeder geraten "So schwer wie nötig,so leicht wie möglich " .
 
Moinsen!

Ich selber nutze eine Ultimate Q-Match Feeder 113, mit einer Browning Forse Feeder Extrem Rolle! Ist 3.60m lang und hat 2 Spitzen 1oz. und 2 oz.! Sie hat ein Wurfgewicht von bis zu 90 gr. wenn ich mich nicht irre! Es macht einen Riesenspaß damit zu feedern, selbst fingerlange Rotaugenbisse werden angezeigt! Ist für mich persönlich ein Sahneteil!

Gruß Holger

glaub ich dir :)
viel wichtiger als die Bissanzeige ist die AKTION beim Drill der von dir bevorzugten Fische!
Eine 180gr Feeder und ein kleines Rotauge passen einfach nicht zusammen.
Zumindest nicht im Kanal...im Rhein sieht es schon ganz anders aus.

Dabei nicht vergessen:so schwer wie NÖTIG! dieses, ich muß unbedingt LEICHT
ist nicht unbedingt GUT!
Ein Korb muß liegen!eine Pose halten
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal auf mein Geburtstag warten ;)
Vielleicht versuche ich es Morgen einfachmal mit Grundrute und Futterkorb oder Pose.
Natürlich werde ich über meine Erfahrungen mit der Neuen Rute berichten!
 
Ich angeln schon seid so ca 8 Jahre mit einfachen Grundruten und einem Einhänge bissanzeiger.Mein vater und ich haben so eigentlich immer was gefangen auch viel einmal über 50 Fische in 5 Stunden.
Nun ist es schwer bei Wind und Wellen mit dem Einhängebissanzeiger zu angeln,da man die Bisse nicht genau erkennen kann.Das ist auch eigentlich der Grund weshalb ich mir eine Feederrute zulegen will.
Ausserdem haben Feederruten ja eine andere Aktion als normale "dicke" Grundruten.
 
Tja,diese dicken Grundruten und Feederruten von WG_180gr sind garnicht so unterschiedlich!
Deshalb rate ich ja zu Feederruten,von GERADE ERFORDERLICH!rein von der Aktion her!
 
Zurück
Oben