Das erste mal Bootsangeln

Hallo, am Sonnabend fahre ich das erste mal mit nen Ruderboot angeln. Wollte mal fragen, obs noch irgendwelche Kniffs und Tipps gibt, was man so beachten sollte (unabhängig von den Wasserverkehrsregeln und so;-)). Am meisten macht mir der harte Boden Sorge. Wirkt er doch wie ein Klangkörper. Reicht das Auslegen einer Decke?

Auch bei der Auswahl der Ruten bin ich noch unschlüssig. Die 6 m Stippe oder doch eher die 2,70 m Rute? kann mir vorstellen, dass son langes Teil im Boot recht unpraktisch ist.
Was nehmt ihr so?
 
ne 6 meter stippe!willst du den fisch raus hebeln? in der kuerze liegt die wuerze, und von wegen klangkoerper? haben fischerboote decken auf dem boden liegen?*denkanstoss*, schnapp dir dein zeug und gehe angeln ohne viel vorher drueber nach zu denken...

und vergiss die schwimmweste nicht!

viel spass und petri
oli
 
Also lange Ruten sind wirklich nicht gut aufm Boot und wegen dem klangkörper mach dir nicht allsoviel Sorgen du willst ja Angeln und nicht Tanzen und wie Icefischer schon geschrieben hat hau dir eine ordentliche Decke aufm Boden und dann leg los....
Gut es kommt auch wirklich drauf an auf welche Fische ihr Ansitzen wollt, bei jeder Bootstour sollte man für ein gewissen Anteil an Ruhe sorgen....
 
So, danke erst mal für die Tipps.

Das erste mal Bootsangeln klappte ganz gut. Anzumerken wäre noch, dass man unbedingt 2 Anker haben sollte.:hahaha: Wir dachten, das Boot würde sich mit einem Anker in den Wind drehen. Es tänzelte aber hin und her.

Habe mit zwei 4m Ruten geangelt. Ging ganz gut. Gerade weil wir so in 3-4 m Tiefe geangelt hatten und man sonst Laufposen montieren müsste, die ich persönlich nicht so mag.
Gefangen hatten wir nur kleine Plötzen, Rotfedern, dann aber einen Blei, der ausgenommen und ohne Kopf 644 g schwer und 42 cm lang war. Der liegt nun in der Truhe.
 
Zurück
Oben