Rollen -  Suche Anleitung für ABU Garcia Silver Max

Revilo

Rutenbauer
Hi all,

ich suche dringend eine Anleitung für die Multirolle ABU Garcia Ambassadeur Silver Max.:(
Vielleicht hat jemand die Möglichkeit die Anleitung einzuscannen und ein PDF daraus zu erstellen?:confused:

Andernfalls wäre es evtl. auch hilfreich zu wissen welche Knöpfe für was sind.;)
 
hoi,
knoepfe, welche knoepfe?
die hat nur einen knopf, und das ist die ruecklaufsperre, das meint wenn du die angel ablegst, und diesen knopf aktivierst die rolle ein raterndes geraeusch macht, wenn ein fisch angebissen hat, der silberne in der mitte damit stellst du die spuhle ein, der drehverschluss in der mitte, ist fuer die spuhleneinstellung (wurfwiederstand)

gruss
oli
 
Also mal langsam.;)
Die Rolle hat - Kurbel links - auf der rechten Seiten einen Knopf (Max/Min), auf der Seite der Kurbel hat sie einen größeren silbernen und einen kleinen grauen Knopf.
Nun, welcher ist für was?:)
 
so langsam glaub ich das wir von verschiedenen rollen sprechen:confused:, den anhand meiner nachforschung(en) im internet ist nur der IAR knopf zu sehen

gruss
oli *kopfkratz*
 
Hier ein Bild.
5166_0.jpg

PS: Ist das Rechtshand(?)-Modell, aber identisch mit dem Linkshand.;)
 
jaja genau die meinte ich auch also, der schwarze, ist der IAR knopf und das silbernegraue zum einstellen des spuhlenwiederstandes, mann war das ne schwere geburt!:hahaha:
viel spass damit

ps
und um auf richtig gute weiten beim werfen zu kommen empfehle ich dir die schnurfuehrung auszubauen das kostet nur meter beim wurf!, was willsten fuer ne meine drauf machen geflochten oder mono?
 
Natürlich eine geflochtene.:)
IAR?:confused: Damit kann ich nichts anfangen.:(

Am besten ich mache erstmal eine Schnur drauf und teste dann mal.;)
Wie hast du die Schnur auf der Spule (mit Löchern) befestigt?
Ich dachte erst an einen Spulenknoten, aber da ja Löcher vorhanden sind, weiß ich nicht, ob das noch die richtige Wahl ist.:(

Und vor allem, wie muss die Schnur drauf?:confused:
Die Sule dreht beim Kurbeln ja nach hinten.
Schnur durch die Schnurführung über die Spule nach unten und dann nach vorne oder durch die Schnurführung dann gleich unter die Spule nach hinten oben und dann nach vorne?:confused:

Soll ich da überhaupt mono unterfüttern?

Damit die Schnur gleichmäßig aufgespult wird......Wo soll die Schnurführung stehen und wo soll ich anfangen die Schnur auf der Spule zu befestigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
moinmoin,
ALSO: um es vorweg zu nehmen ich habe diese rolle nicht, habe ne andere abu naehmlich diese http://s197117024.e-shop.info/shop/article_1137735/Abu-Garcia-Ambassadeur-7000-i-C3-CT-Mag.html die ich auch nur fuers boot benutze

wenn du eine geflochtene drauf machst, nimm eine die nen rundes profil hat und keine flache (so wie die fireline) den diese flachprofiligen schnuere kommen gelegentlich in die ritzen beim auswurf, und dann ist reisst die schnur :(, wuerde dir empfehlen mit ner dick lumigen mono zu unterfuettern, dann rollt sie besser ab, die schnur befestigst du dort wo es dafuer voegesehen ist,beim aufwickeln fange ich immer in der mitte nach links an an da meine schnurfuehrung ausgebaut ist, weil a.) die schnurfuehrung nur meter kostet wie schon geschrieben und b.) wenn man nen richtig dicken an der angel hat, man diesen jenigen nur sehr schwer hoch bekommt, geht ohne leichter, und zu guter letzt IRA bedeutet, Instant Anti Reverse System so und jetzt viel spass beim bespuhlen und lernen wie man mit ner multi wirft :) und IMMER SCHOEN DAUMEN DRAUF! :)

gruss
oli
 
Also als Schnur hab ich an die Balzer Siglotex Royal in einer Stärke von 0,10mm und einer Tragkraft von 7,2kg gedacht da ich davon noch Spulen da habe.;)
Zum Unterfüttern hab ich auch noch eine Monofile.

Hmm, toll, ich finde bei der Multi aber nichts wo es vorgesehen wäre die Schnur an der Spule zu befestigen.:augen
Daher ja auch die Frage ob die Löcher was damit zu tun haben oder ob die nur zur Gewichtsreduzierung da sind.;)
Ich gehe mal von letzterem aus und spule wie gewohnt - mit Unterfütterung - auf.

Ist nur die Frage wie ich anfange, damit sich der Knoten auch zu- und nicht aufzieht.:augen

Geworfen habe ich schon mit einer Multirolle.;)
 
hallo,
habe mir diese rolle auch zugelegt, leider weiß ich nicht wofür die (Max/Min) einstellung ist.
Freue mich über rückantwort.

LG
Petri :angler:
 
Moin ,
auch ich habe mir diese rolle gekauft habe allerdings so ziemlich überhaupt keine erfahrung mit multis
nun meine frage was muss man beim auswerfen beachten ?
soweit ich weiß ist dafür der graue hebel in der mitte an der spule da .
Ergänzt mich bitte falls ich falsch liege :roll!

Danke schon mal für die Antworten Petri !
 
Darauf achten das die Schnurverlegung in der Mitte steht.
Beim auswerfen den Hebel drückern damit die Spule Freilauf hat und bei leichteren
Gewichten aufpassen damit sich die Spule nicht überdreht und Schnursalat verursacht, gegebenfalls Hebel loslassen.

Gruß
 
Für was Mono unterfüttern, da passen doch sowieso keine 200m drauf.

Beim werfen musst immer kurz bevor dein Köder aufm Wasser aufkommt mit dem Zeigefinger die Schnur abbremsen, sonst machst jedesmal Schnursalat.

Ich hätte die Silvermax nicht gekauft ich find se mehr als grausam, hab mal mit der Black Max gefischt.... hättest lieber noch 60-70€ draufgelegt und die ne Revo SX gekauft, mit der könntest von 7-70g fischen und die lauft bedeutend besser... is garkein Vergleich.



Was willst mit der Rolle eigentlich fischen, Wurfgewicht ?


Die Silvermax hat ein optimales WG von 15-50g, mehr solltest nicht mit Ihr fischen weil se das auf Dauer nicht aushält, Kollege hat gesagt ich soll kein Mist erzählen er hat jetzt 6 Monate damit 40-70g Jerks gefischt und letzte Woche ist die Achse verreckt, hab mich verbogen vor lachen....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brasse09
Nutz doch mal die Suchfunktion, da solltest du Hinweise finden.
U.a. stellt man die Multi für Anfänger so ein, dass der Köder ganz langsam zu Boden sinkt wenn man den Freigabehebel betätigt.
Das nimmt zwar Wurfweite, aber man verhindert schon mal Schnursalat.;)
Fortgeschrittene können die Multi (an der Spulenbremse) so einstellen, dass der Köder etwas schneller zu Boden sinkt, wenn man den Freigabehebel betätigt.
Beim Auswerfen aber immer die Spule, per Daumen, etwas abbremsen sobald der Köder die Wasseroberfläche fast erreicht hat.
Das verhindert noch einmal Schnursalat.:)

.... gegebenfalls Hebel loslassen.
Was soll das bringen?:confused:
Bei Multi garnichts!
Der Freigabehebel bleibt, wenn man ihn drückt, so lange unten bis man das Kurbeln beginnt.

Beim werfen musst immer kurz bevor dein Köder aufm Wasser aufkommt mit dem Zeigefinger die Schnur abbremsen, sonst machst jedesmal Schnursalat.
Aber nicht bei einer Multi, geht nämlich so nicht!
Du hast es vll. richtig gemeint, aber falsch geschrieben.
Wie man bei einer Multi die Spule und somit den Köder abbremst habe ich ja beschrieben.;)
 
:respektHAllo
Danke für eure antworten

JAcker Picker 76
Aber warum soll die schnurverlegung in der mitte stehen ?

Angler Newbie
Ich wollte nicht unbedingt mit schweren ködern angeln max 30g Wurfgewicht
Kann man die Risiken vom schnursalat für übungen iwie noch verringern?

Revilo
Meinst du dass die Bremse so einstellen muss oder redest du von einem der andern knöppe Hebel usw.?
Wo ist die Spulenbremse ?:erledigt:

Könntet ihr mir nochmal den ganzen Ablauf beim Auswerfen beschreiben inkl den Einstellungen die ich vorher vornehmen muss ? Danke schonmal das ihr so nett seid und euch die Zeit nehmt auch den totalen anfänger mit multis alles super zu erklären :respekt

:angler:
 
Spulenbremse ist der silberne Knopf - den meine ich.
Damit stellst du ein wie "schnell" der Köder "Schnur nimmt" (Rutenspitze nach oben, Freigabehebel betätigen und schaun wie schnell dein Köder zu Boden sinkt).
Bei jedem Ködergewicht das selbe Spiel!
Der Köder muss langsam Richtung Boden "gleiten".
Damit verhinderst du, dass beim Auswerfen Schnursalat entsteht, den man sonst nicht hat!

Nicht die Sternbremse! - Die stellst du schön nach der Tragkraft der Schnur ein.;)

Schnurverlegung soll in der Mitte stehen weil es dann weniger Schnursalat beim Auswerfen gibt.
 
hey
danke erstmal :klatsch
... und wenn der köder dann schnur nehmen soll muss ich einfach den leerlauf reinmachen und wenn er dann kurz vor der wasseroberfläche ist mit dem finger abbremsen . nach jedem köderwechsel dann die bremse so einstellen dass der köder langsam zu boden sinkt. Soweit alles richtig ?
Wofür ist der on off knopf eigentlich da? :augen
wenn man Schnursalat hat ,hast du tipps wie man ihn schnell wieder weg bekommt ?

petri :angler:
 
Soweit hast du alles richtig verstanden.:)
Du musst, wenn du den Freigabehebel drückst - den drückst du ja mit dem Daumen - mit dem Daumen auf der Spule bzw. auf der Schnur sein weil dein Köder sonst schon vor dem Auswerfen am Boden liegt.:grins:
Beim Auswerfen dann den Finger von der Schnur nehmen und dein Köder fliegt (hoffentlich) weit genug ohne Schnursalat.;)
Kurz vor dem Auftreffen des Köders auf der Wasserberfläche Daumen auf die Spule.

Falls du doch mal Schnursalat hast, empfiehlt es sich mit einer Sicherheitsnadel und viel Geduld das Knäul auseinander zu machen.
Knöten, die beim Schnursalat oft dabei sind kann man ohne Nadel schlecht lösen.

Welchen on- off-Knopf meinst du?:confused:
 
Hey
Ich hab es jetzt mal ausprobiert (erfolgreich). Anfangs hatte ich kleine lockerung auf der spule dann musste ich alles abspulen und wieder einrollen :nixweiss:,dies besserte sich allerdings mit der zeit :daumenhoc. Beim auswerfen habe ich den leerlauf erst gedrückt als ich auswerfen wollte , also ohne finger auf der spule - und dann auswurf . Ich habs sozusagen direkt gemacht :)
Den on off knopf seh ich auf der abbildung auch nich ?:shock
Naja aufjedenfall geht der leerlauf nicht mehr rein wenn er an is !:augen
Hilft dir das vlt bei der bestimmung ?

Petri
 
Zurück
Oben