Gewässerökologie -  Was macht Ihr mit gefangenen Weissfischen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Leute, für die Gewässer, wofür das Fischereiamt Berlin zuständig ist, ist man aufgefordert als Angler, kleine Weißfische zu entsorgen. Man kann es machen, man muss es nicht. Aber jeder Angler, der es macht, handelt nicht gesetzeswidrig. Rein ethisch kann man darüber nachdenken, über wertvolleren Fisch und minderwertigen Fisch. Aber alles andere ist albern.
 
Wenn ihr zuviel Weißfische drin habt setzt mehr Räuber ein

Die werden ja dan doch schön fett wenn es wirklich so viele Weißfische bei euch gibt :hahaha:

--------------

Denn eine Sinvolle Verwertung die du da Betreibst ist das nicht ,solche Themen schaden blos dem Ansehen der Angler und bieten den Tierschützern zündstoff um uns unser Hobby zu vermiesen .

Fische kompostieren ,ne ne ne

Meine Meinung Löscht das Thema
 
@ B-V

Was macht Ihr mit gefangenen Weissfischen?
Ja, wollte im allgemeinen mal so wissen was ihr mit gefangenem Weissfisch so anstellt. Getötet und auf den Kompost? Essen? Oder wieder reinschmeissen?
Ich zumindest entsorge die gefangenen kleinen Fische, die größeren, Brassen zBsp. lasse ich wider schwimmen.

Ich Angle nur auf Weissfisch um Köder zu haben,oder um Sie zu verspeisen.
Ob Plötze,Brassen,Rotfeder usw. ist mir dabei Wurst.
Ansonsten gilt wie bei jedem Fang in Brandenburg,unter Schonmaß zurück,Beifang den ich nicht verwerten kann oder möchte,wird schonend zurück gesetzt.
Wobei ich betone nur dann auf Weissfisch zu Angeln wenn ich Ihn verwerte,seis auf dem Teller oder als Köder.
Zum Hegefischen.
Das hat einen Sinn,wird aber nicht vom einzelnen Angler entschieden.
Wäre auch Fatal,weil nach welcher subjektiven Meinung soll dann ein Hegefischen bestimmt werden ?
Du hast in keinem Fall das Recht,aus deiner subjektiven Meinung heraus ein " selbsternanntes Hegefischen " durchzuführen.
Wäre ja schlimm wenn das jeder für sich entscheidet.
Woher Deine belegbare Annahme das es eine Überpopulation gibt,die begrenzt werden muss ?
Hört sich eher danach an,das Dir etwas lästig ist.
Und auf solche selbsternannten " Heger " von natürlichen Fischbeständen,kann jedes Gewässer verzichten.
Weil am Ende oftmals nur ein Trümmerhaufen bleibt.
Wenn Du der Meinung bist,da funktioniert etwas nicht im Gewässer,wende Dich an die richtigen Stellen und überlasse die Beurteilung Fachpersonal.
Du kannst es mit Sicherheit nicht.
Rede Dich mal lieber nicht um Kopf und Kragen.
Oder wurdest Du beauftragt in Fischbestände einzugreifen ?

das problem ist, es gibt massig weissfische und ne menge kleiner hechte....leider keine großen...
Das es keine großen Hechte gibt hat mit Sicherheit nichts mit den Weissfischen zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
servus,
mein "Code of Conduct"
ein kurzes statement: ein lebewesen zu töten, ohne höheren sinn(sprich: nahrungsaufnahme,bestandsschutz, verhinderung der verbuttung, eindämmung von seuchen/krankheiten etc..), finde ich verschwendung von leben und ist eine sünde gegenüber der natur und dem schöpfer.
ich respektiere leben und sehe es als wertvoll an, und so gut wie jeder fisch den ich töten musste oder wollte, wird verzehrt oder findet als köderfisch verwendung, das ist meine grundeinstellung,
jetzt zu deiner argumentation: ist den dein weissfischbestand wirklich verbuttet? wenn ja, dann müsste es ja eindeutig auf deiner fischereierlaubnis draufstehen, das jegliche weissfische zu entnehmen sind, wenn nicht, dann überlege vielleicht dein handeln
@ "die beleidiger": ich finde beleidigungen gegenüber dem themenersteller nicht gerade fair oder sachlich, auch körperliche androhungen und wünsche finde ich net ok^^
@thorsten:sehr schön erklärt

ps: dieser reifeprozess hat auch bei mir einige zeit gedauert^^ wünsche dem themenstarter die selbige erkenntnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht Ihr mit gefangenen Weissfischen?
Grundsätzlich nur stippen, was ich als Köder benötige :)
 
@Brassen-Verprassen
Sei doch froh das es bei euch so viele Weissfische gibt, bei mir im Verein gibt es Gewässer in denen für teures Geld Weissfische gekauft werden müssen damit die Hechte wenigstens das Mindesmass erreichen :(
 
lol bin da wohl bissi anders erzogen selbst einen köfi der nichts gebracht hat kommt mit nach hause und wird noch an die katzen verfüttert ^^ aber grundlos fische angeln und dann töten ohne einen nutzen zu haben halte ich für sinnlos grad wenn du sagst das ihr viele kleine hechte bei euch habt^^ wette jeder der kleinen hat geweint im wasser wenn du ein rotauge/bresen gefangen hast.
 
Mit dem Verfasser über Sinn und Unsinn zu diskutieren ist sinnlos. Er wird sein Handeln auch nicht ändern. Allein die Tatsache, dass er fast seit einem Jahr registriert ist, bei Diskussionen teilnimmt und sich noch nie bei irgendwem bedankt hat sagt auch schon ziemlich viel über den Charakter. Die Diskussion führt ins endlose und wird nie ein Ergebnis an den Tag bringen. Es wird immer 2 Fronten geben, wobei eine deutlich in der Mehrzahl ist und den, nach meiner Meinung, richtigen weg geht.
 
Mit dem Verfasser über Sinn und Unsinn zu diskutieren ist sinnlos. Er wird sein Handeln auch nicht ändern. Allein die Tatsache, dass er fast seit einem Jahr registriert ist, bei Diskussionen teilnimmt und sich noch nie bei irgendwem bedankt hat sagt auch schon ziemlich viel über den Charakter. Die Diskussion führt ins endlose und wird nie ein Ergebnis an den Tag bringen. Es wird immer 2 Fronten geben, wobei eine deutlich in der Mehrzahl ist und den, nach meiner Meinung, richtigen weg geht.

@warranty
du bringst es genau auf den Punkt.

Hey Jungs, ich persöhnlich denke mir mein Teil bei so einem Handeln.
Und wie schon gesagt bei solch respektlosen ******* gegenüber den Fischen, hilft auch kein einreden mehr.
Hoffen wir nur das solche Fälle eine Ausnahme bleiben.

Mfg Tobias
 
Brassen-Verprassen schrieb:
dann frage ich mich wozu es das hegeangeln gibt, wenns laut dem gesetz verboten sein soll. ps: wie definiert man sinnvoll, mein komposthaufen braucht neuen stoff, demnach wäre es sinnvoll.


in den gewässern in denen ich fische, gibt es massenweise von dem viehzeug, demnach entsorge ich sie.

achso, an alle die meinen mich beleidigen zu müssen gibs ne verwarnung! ;)

@Schuppi2002

es gibt kein mindestmaß für weissfisch, von daher kann ich machen damit was ich will und wenn ich die teile auf meinen kompost haue, da machen sie wenigstens sinn.

Sorry aber bist bei mir gerade in die unterste Schiene von Anglern gerückt, die sich niemals Angler nennen sollten.
Wer solche Meinungen vertritt wie du es hier gerade geschrieben hast, dem gehört meiner Meinung nach der Schein entzogen.
Soll keine Beleidigung sein, sondern dich nur zum nachdenken anregen wie du über Lebewesen sprichst und denkst.

Du kannst eben mit den Fischen machen was du denkst, denn sonst könnten wir gleich Fischerei und Tierschutzgesetze abschaffen.
Und Weißfische sind bestimmt kein Viehzeug.
Und wer Fische fängt ( so deine Aussage ) , damit sein Kompost
" neuen Stoff " bekommt , der sollte sich ein anderes Hobby suchen.
Ich würde mir wünschen, dich in unseren Verein zu haben, und dir einmal die Weißfisch-Besatzkosten für ein Jahr aufzuerlegen.
Ich wette du siehst dann die Sache schnell ganz anders :hahaha:

Brassen-Verprassen schrieb:
frag mich auch wieso sich hier alle aufregen, weissfisch wird es immer in übermaß geben und wenn das gewässer verbuttet ist, umso besser fürs gewässer.

Ach wie denn das ? Du sagtest doch CR ist verboten !!!

Brassen-Verprassendasdas schrieb:
das problem ist, es gibt massig weissfische und ne menge kleiner hechte....leider keine großen...

Und die kleinen Hechte bringt anscheinend der Klapperstorch :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, für die Gewässer, wofür das Fischereiamt Berlin zuständig ist, ist man aufgefordert als Angler, kleine Weißfische zu entsorgen. Man kann es machen, man muss es nicht. Aber jeder Angler, der es macht, handelt nicht gesetzeswidrig.

dafür müsste für deine unwissenheit ebenfalls der schein entzogen werden, so wird nen schuh draus.


Ach wie denn das ? Du sagtest doch CR ist verboten !!!

schon komisch das du das erwähnst, wo du doch jeden fisch wieder reinknüppelst
 
[QUOTEBrassen-Verprasse]schon komisch das du das erwähnst, wo du doch jeden fisch wieder reinknüppelst[/QUOTE]
Bitte wo steht das ? Bitte den Beitrag und den Link dazu :confused:

Brassen-Verprassen schrieb:
Hey Leute, für die Gewässer, wofür das Fischereiamt Berlin zuständig ist, ist man aufgefordert als Angler, kleine Weißfische zu entsorgen. Man kann es machen, man muss es nicht. Aber jeder Angler, der es macht, handelt nicht gesetzeswidrig. dafür müsste für deine unwissenheit ebenfalls der schein entzogen werden, so wird nen schuh draus.

Ich meinte deine einstellung Lebewesen gegenüber.
 
Wollte mich eigentlich nicht dazu äußern aber ich mache es trotzdem.

Mit dem Verfasser über Sinn und Unsinn zu diskutieren ist sinnlos. Er wird sein Handeln auch nicht ändern. Allein die Tatsache, dass er fast seit einem Jahr registriert ist, bei Diskussionen teilnimmt und sich noch nie bei irgendwem bedankt hat sagt auch schon ziemlich viel über den Charakter. Die Diskussion führt ins endlose und wird nie ein Ergebnis an den Tag bringen. Es wird immer 2 Fronten geben, wobei eine deutlich in der Mehrzahl ist und den, nach meiner Meinung, richtigen weg geht.

Das trifft es auf dem Punkt viel mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.
Danke Danke Danke

@Brassen-Verprassen
Mir kommt es so vor als würdest du dich jetzt um Kopf und Kragen schreiben.

Weißt du eigentlich das auch Weißfische besetzt werden?
Zwar nicht überall, aber was glaubst du warum man das macht? Aus Langeweile? Bestimmt nicht das du sie auf den Kompost schmeißen kannst.

Deine Einstellung macht mich so wütend und es sind genau so Leute wie du die dann ein schlechtes Bild auf alle anderen Angler werfen.

Da braucht man sich wegen der einstellung mancher Tierschützer nicht wundern.
 
Bitte wo steht das ? Bitte den Beitrag und den Link dazu :confused:
Link dazu habe ich nicht. Aber auf Berlin.de unter Fischereiamt Berlin. Weiterhin stehts hier auf meiner Faltkarte "Angeln in Berlin" Herausgeber Fischereiamt Berlin. Zumindest für die Berliner Gewässer handelt er nicht gesetzeswidrig. Noch Fragen?
 
Also in Berlin werden bestimmt keine Weißfische besetzt und wie einer schon gesagt hat, sind alle Angler dazu aufgefordert Brassen und Güstern zu entnehmen, auch wenn sie ggf. der Müllentsorgung zugeführt werden. Das hat sich nicht Brassen-Prassen oder ich ausgedacht, dass sondern Leute die sic wohl beruflich damit befassen.

siehe hier: http://www.berlin.de/sen/umwelt/fischerei/angelfischen/de/fischarten.shtml

Deshalb leutet mir aber auch nicht ein warum der Themensteller das Kleinzeug wie Plötze und Rotfeder entnimmt und die Brassen, welche ja nun wirklich entnommen werden sollen, wieder in kühle Naß zurückgleiten lässt.

:confused:
Ich zumindest entsorge die gefangenen kleinen Fische, die größeren, Brassen zBsp. lasse ich wider schwimmen.
quote]
:confused::nein
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner Karte steht, dass keine Brachsen, gleich welcher Größe, zurückgesetzt werden dürfen.
Alles andere an Beifang (wenn es denn mal einen anderen Beifang geben sollte) setze ich wieder in's nasse Element zurück.

Wer nen wirksamen Tipp hat, wie man ein großes Gewässer brachsenfrei oder zumindest arg dezimiert bekommt kriegt ne Prämie von denen, die sich schon seit Jahren darüber den Kopf zerbrechen...:respekt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben