Forelle -  Forellenangeln - ist die Montage richtig?

WillyWander

Petrijünger
Hallo.
Ich fahre ab und zu an den Forellenteich, und ich wollte fragen, ob meine mit Paint gezeichnete Montage die richtige ist?!
Andere haben immer mehr Erfolg :(
Was kann ich ändern?

+

Wie erkenne ich, wo der richtige Angelplatz am Teich ist?

MFG

Sorry, hier das Bild:
 

Anhänge

  • Unbenannt.bmp
    1,5 MB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Ich empfehle dir eine Spirolinomontage, sie ist leicht vom Aufbau her und fängt sehr gut.
Falls du mit der Pose angeln willst benutze lieber Bienenmaden oder andere Naturköder als Hakenköder.Diese kannst du langsam einholen oder einfach draußen liegenlassen.
Ich habe auch immer Spinner( größe 2-3) dabei, da sie manchmal einfach die besten Köder sind und man so auch faule Forellen an den Haken locken kann.
Ach ja und falls es in deinem Gewässer auch größere Forellen gibt benutze eine stärkere Schnur(ich angel mit einer 5 kg Schnur)

Wenn du Infos zu dem Gewässer geben könntest, könnten wir dir bestimmt noch ein paar Tipps geben( Stelle, Tiefe...)

LG HANNES
 
Wenn ich mal an einem Forellenteich gehe sehe ich fast nie Forellen. Das Wasser ist leider nicht klar, so dass man die Fische sieht. Wie angele ich dann? Hab meistens einen sinkenden 10 gr. Sbiro, 2 Meter Vorfach mit Powerbait.

Der Teich ist 0,5ha groß und ist bis 4,5m tief.
 
jo spiros sind wohl die beste lösungen meistens. an warem bzw heissen tagen ist es am besten an einläufen zu fischen oder einen schwimmenden spiro an nem min 2m vorfach zu montieren und den köder sehr langsam zu schleppen. ist es kälter bzw frühjahr oder herbst stehen die forellen sehr tief und da ist ein sinkender spiro besser meistens. beim einwerfen schnur strecken und bissi warten oft passiert da schon bei nem guten bait der biss.

ich persönlich nehme wenn ich mit powerbait angel nur die geschmacksrichtungen von forelli da es das zuchtfutter der forellen ist und meistens stell ich die leute in den schatten damit da es kaum jemand hat ^^
 
So in der Art.
Es gibt spezielle Spiro-vorfächer,die schon 120cm-200cm lang sind.
Du ziehst egal ob bei sinkenden oder schwimmenden den Spiro einfach auf die Hauptschnur , danach eine Glas oder Gummiperle(dient zum Schutz der Schnur)Darauf folgt der Wirbel oder Dreifachwirbel und dann das Vorfach.Normalerweise braucht man kein Blei, aber bei einem schwimmenden Spiro ist es manchmal ganz nützlich um in die Tiefe zu kommen.

Wenn ich mal an einem Forellenteich gehe sehe ich fast nie Forellen. Das Wasser ist leider nicht klar, so dass man die Fische sieht. Wie angele ich dann? Hab meistens einen sinkenden 10 gr. Sbiro, 2 Meter Vorfach mit Powerbait.

Der Teich ist 0,5ha groß und ist bis 4,5m tief.


Signalfarben

Wenn das Wasser trüb ist sind meist Signalfarben wie Gelb Weiß Rot Grün Orange... die richtige Wahl.Taste auch mal die tiefen Bereiche ab.
Aber auch Kunstköder sind jetzt fängig,da sie 1.Druckwellen erzeugen und 2. glitzern und schillern.Am besten ein 3er Spinner Gold.

Ps: Gute Fangplätze sind Einlauf , " Löcher ", und die Ecken auf der gegenüberliegenden Seite des Einlaufes, da hier von der Strömung die Nahrung hintransportiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Signalfarben

Wenn das Wasser trüb ist sind meist Signalfarben wie Gelb Weiß Rot Grün Orange... die richtige Wahl.Taste auch mal die tiefen Bereiche ab.
Aber auch Kunstköder sind jetzt fängig,da sie 1.Druckwellen erzeugen und 2. glitzern und schillern.Am besten ein 3er Spinner Gold.

Ps: Gute Fangplätze sind Einlauf , " Löcher ", und die Ecken auf der gegenüberliegenden Seite des Einlaufes, da hier von der Strömung die Nahrung hintransportiert wird.

Mhh einen Einlauf gibts net :-( aber einen Ablauf...
 
der wind spielt auch ne gute rolle oft. ein alter angler ha tmir den tipp gegeben nicht den wind im rüclen zu haben sondern direkt von vorner ^^

so schrottblei kannst dir sparen ausser wenn du nen schwimmenden spiro mit nem halben gramm zum halbsinkenden bzw mit mehr blei zum sinkenden umwandeln kannst. bei forellen sagt man ja je feiner die montage desto mehr bisse, wenn das wasser aber eher trüb ist und die witterung bewölkt spielt es weniger die rolle als wenn es sehr hell ist und das wasser klar wo der fisch die schnur besser sehen könnte.

vom teig her stimmt es was mein vorgänger gemeint hat je dunkler das wasser desto besser funtionieren hellere teige, meistens sind die rennerdie hellgrünen und weissen teige. ich benutz immer die kombi braun weiss zusammen.
 
ich fische nur auf grund und ziehe eine styroporkugel zuerst auf den haken.dann bienenmade oder goldorve drauf, wird nach oben gehoben durch die kugel. vorfach zwischen 50cm und 120 cm lang je nach gewässer. binde einen starken gummi an deinen griff ( hinter der rolle ) und schließ deine rolle lege eine schlaufe und klemme diese unter den gummi. wenn die forelle jetzt mit den köder abgeht zieht sie die schlaufe raus und hakt sie sich selbst.

Petri andreas
 
ich fische nur auf grund und ziehe eine styroporkugel zuerst auf den haken.dann bienenmade oder goldorve drauf, wird nach oben gehoben durch die kugel. vorfach zwischen 50cm und 120 cm lang je nach gewässer. binde einen starken gummi an deinen griff ( hinter der rolle ) und schließ deine rolle lege eine schlaufe und klemme diese unter den gummi. wenn die forelle jetzt mit den köder abgeht zieht sie die schlaufe raus und hakt sie sich selbst.

Petri andreas

Und wenn Du das genauso bei uns machst hakt sich die Forelle und
die Rute macht den Schwan und is im Teich verschwunden.
Gruss Armin
 
ist mir noch nicht vorgekommem,ich lege die rute auf zwei halter die gut in der erde fest sind. am vorderen halter dicht am ring und beide halter gleiche höhe ! wo soll die rute hin ?
gruß andreas
 
ich fische nur auf grund und ziehe eine styroporkugel zuerst auf den haken.dann bienenmade oder goldorve drauf, wird nach oben gehoben durch die kugel. vorfach zwischen 50cm und 120 cm lang je nach gewässer. binde einen starken gummi an deinen griff ( hinter der rolle ) und schließ deine rolle lege eine schlaufe und klemme diese unter den gummi. wenn die forelle jetzt mit den köder abgeht zieht sie die schlaufe raus und hakt sie sich selbst.

Petri andreas
wenn du es so machst dann lieber aber auch so dass du kurz wegschauen kannst z.b.
2 rutenauflagen , rute drauf , vorne ist evtl. bissanzeiger oder auch nicht spielt keine rolle ist blos besser, rausgeworfen hast du deine montage natürlich vorher schon , schnur stramm ziehen , bremse komplett auf , biss => forelle nimmt den köder beim vorbeischwimmen , bremse ist zu hören , bügel auf bremse zu , 3-5meter schnur geben , rutenspitze zum wasser senken, bügel zu , kurz bevor die schnur stramm wird rute hoch und anschlagen , so ist der köder meist gut geschluckt worden und noch so große forelle kann sicher gedrillt werden.

MfG
 
Was haltet ihr denn von einer Pilotkugel?

Sooooo, ich hoffe ich habe es jetzt richtig gezeichnet:
 

Anhänge

  • Unbenannt.bmp
    1,5 MB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
ich will nächste woche an ein foellensee angeln gehen (30900 Meitzer Busch, Wedemark‎).
Dort sind die forellen groß und der see auch.
Kann mir jemand tipps und einige montagen empfehlen wie ich erfolgreich angeln kann weil ich bis jetzt noch nie so ein richtigen erfolg hatte. Ab und zu hatte ich mal eine auf`n blinker mehr aber auch nicht. am liebsten brauch ich 3 verschiedene montagen weil ich auf 3 ruten angeln will.
danke im vorraus.

Ach ja und es ist ja momentan richtig heiß (schwüll ) wie kann ich bei diesem wetter erfolgreich angeln ? Am besten wäre es wenn ihr mir 3 verschieden montagen empfielt.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,....

Versuchs doch mal mit der Suchfunktion ;)

Ich denke hier hat es sicherlich ein paar nützliche Tipps dabei!

https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=8909&highlight=montagen+forellensee

https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=6654&highlight=forellenangeln

Ich würde es so machen, dass ich an einer Rute mit einem Sbirolino und Forellenteig angel, an der anderen eine normale Schwimmermontage mit Bienenmaden, Wurm oder auch Forellenteig und an der dritten würde ich Forellenteig oder Wurm am Grud anbieten, aber mit Auftrieb, also, dass der Köder schwebt!

mfg alex......
 
Hallo.
Ich habe die Forensuche benutzt, und och ein paar Fragen.
Bitte antworten, denn ich moechte auch mal Erfolg am Teich haben.

1. Ich habe einen Sbirolino mit 15g, und der Teich ist 5000qm groß.
Ist der Sbiro zu schwer?
Meine Rute hat ein Wurfgewicht von 10-40g.

2. Der Sbiro ist ein schwimmender, kann ich wenn ich noch ein bisschen in die Tiefe will, Schrotblei an das Vorfach machen?
 
So nun doch noch was von mir. Einige Montagen die erfolgreich sind.
Nebst Köderempfehlung.
Erste Montage.
Einen schwimmenden Spiro mit Pilotkugel.
Du schiebst den Spiro auf die Hauptschnur, Gummiperle hinterher und Wirbel
angebunden.
Dann machst Du Dir ein Vorfach, zwei Meter lang mit einem 8er oder 10er Haken.
Auf dieses Vorfach ziehst Du die Pilotkugel.
Gut für Dendros, Bienenmaden oder alle Teige die nicht auftreiben.
Versuchs auch ruhig mal mit Mehlwurm.
Der Spiro bringt Dir hier die Wurfweite und die Pilotkugel wirkt so wie eine leichte
Pose als Bißanzeiger.
Viel besser wie eine plumpe Wasserkugel und auch sensibel genug für vorsichtig
beißende Forellen.
Zweite Montage
Die Grundmontage mit Durchlaufblei.
Antitangelboom auf die Hauptschnur, dann wieder eine Gummiperle und dann
den Wirbel angeknotet.
Birnenblei von 15-20 gramm an den Tangle.
An flachen Teichen nimm ein Vorfach von ca. 120 cm Länge.
Wieder 8er oder 10er Haken.
Und jetzt der Clou. Ich nehme Bleischrote von 0,6 g und klemm sie um eine
Stecknadel. Die Nadel ziehe ich dann raus und habe dann superleichte Bleiperlen
mit Bohrung.
Die ziehe ich aufs Vorfach bevor ich die hintere Schlaufe binde und zwar so.
Einen kleinen Gummistopper aufziehen, dann die Bleiperle und dann wieder einen
Gummistopper.
So kann ich die Auftriebshöhe meines Hakenköders einwandfrei einstellen.
Viel besser als mit einem geklemmten Blei mit dem ich beim hin und herschieben mein#
Vorfach beschädige.
Hakenköder auch hier am besten Mehlwürmer, Bienenmaden oder Power Bait.
Als Auftriebskörper eine kleine Styroporkugel die mit einem neongelb fluoroszierenden
Textmarker eingefärbt wurde.
Erst die Kugel auf den Haken, dann zwei oder drei Bienenmaden oder Mehlwürmer.
Die Rute auf zwei Halter auflegen, die Schnur straffen, Rollenbügel auf und einen
Bissanzeiger zwischen Rollenspule und erstem Rutenring einhängen.
Beim Power Bait nimm weiß mit Knobi und fluo gelb.
Halbe halbe zusammengeknetet an den Haken.
Damit Du siehst das es funzt hier einige meiner Erfolge.
Gruss Armin
 

Anhänge

  • 19stk.jpg
    19stk.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 196
  • armin4mai09.jpg
    armin4mai09.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 185
  • arminq.jpg
    arminq.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 210
  • dscf4997.jpg
    dscf4997.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 178
  • GetAttachment.aspx.jpeg
    GetAttachment.aspx.jpeg
    71,7 KB · Aufrufe: 206
  • DSC00371.JPG
    DSC00371.JPG
    427,9 KB · Aufrufe: 216
hi bin erst14 und anfänger kann mir jemand sagen wie ich ambesten auf forrele angeln kann (köder/montage)
 
Zurück
Oben