Rezepte -  Weißfischpizza

Jack the Knife

Schnitzeltechniker/Rebell
Hi Leute ,

da viele Angler Weißfische als Beifang anlanden , meistens aber nicht wissen was sie daraus machen sollen , hier noch mal ein Rezept , was gerade bei Kindern auch gut ankommt !

Pizzateig (reicht für zwei Backofenbleche)

500g Mehl
2-3 Tl Salz
2 El Öl (Olivenöl oder anderes )
frische Hefe (ca einviertel eines Würfels) mit Zucker angerührt

Einen geschmeidigen Teig herstellen , halbieren und an einem warmen Ort ruhen lassen !

1 Kg entgrätetes Fischfilet ohne Haut , gewolft
2 große Zwiebeln gewürfelt
2 El Knoblauchpfeffer
frische gehackte Kräuter , nach Wahl und Angebot
Öl

Das gewolfte Fischfilet mit den Zwiebeln , dem Pfeffermix und den Kräutern mischen , ebenso das Öl dazumischen , ziehen lassen .
So schmeckt der Belag fast wie bei einer Thunfischpizza .

Als Tomatensoße könnt ihr eine fertige benutzen oder auch eine selbstherstellen , aus Tomatenwürfeln (Packung) , Zwiebeln , Kräutern, Gewürzen und Öl .

Den Pizzateig ausrollen , auf das mit Backpapier ausgelegte Blech legen , mit Tomatensoße bestreichen , die Fischmischung darauf verteilen und mit Käse belegen (Mozzarella , Edamer , usw) .

Wer will kann auch noch andere Sachen auf die Pizza mit rauflegen (Schinken, Salami, Peperoni, Oliven , Paprika ,Kapern, usw)

Im vorgeheitzten Ofen(250°Grad) auf mittlerer Schiene , je nach gewünschtem Bräunungsgrad ca 15-20 Minuten backen .

Wer will kann die fertige Pizza noch mit Rauke/Rucola belegen , gibt noch einen besonderen Pfiff !

Ein ähnliches Rezept stand auch mal im Blinker , vor 15 Jahren oder so , ich habe dies der Einfachheithalber auf mich zugeschnitten/umgebaut .

Viel Spaß beim Nachkochen und Genießen !!:engel

mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Ich wil das unbedingt mal ausprobiern.
Dazu habe ich jetzt aber noch ein paar Fragen.
Zuerst, kommt in den Pizzateig nicht noch etwas anderes rein??
Was heißt das Filet vom Fisch''gewolft''
Kann ich die ganzen Zutaten halbieren oder vierteln, damit ich nicht ganz so viel Pizza habe??
Ansonsten klingt das Rezept sehr gut!
Kann man auch anderes Fischfleisch nehmen oder nur von Weißficsh??
 
@ Andi mach so weiter und ich verlange langsam Geld für deine Sätze, wie du meinen Namen ( auf den ich das Patent habe ) immer wieder benutzt :hahaha: Fleischwolf, gewolft, durch den Wolf gelassen oder gedreht. :eek:

Ich bin auch nur ein Wolf und habe Gefühle :heulend:
Alles drehst du durch mir durch :respekt :prost
Ich dreh gerade durch den Jacky und bekomme Hunger :essen:
 
Hi Großspinner ,

In den Pizzateig kommt sonst nix anderes mehr rein (Wer Pizzateig nachmacht oder verfälscht , wird nicht unter 5 ganzen Schoten Habaneros/Jalapenos mit Körnern bestraft !) .

Gewolft heißt , daß man es durch den Fleischwolf dreht , also Fischhackfleisch herstellt .
Wer keinen hat hackt es mit einem großen scharfen Messer klein , geht auch !

Das Rezept läßt sich auch ohne Probleme halbieren oder vierteln .

Man kann jeden Fisch verwenden , so lange er sich gut entgräten , von der Haut befreien und gut durch den Fleischwolf drehen läßt .

mfg Jacky1
 
Ein ähnliches Rezept stand auch mal im Blinker , vor 15 Jahren oder so , ich habe dies der Einfachheithalber auf mich zugeschnitten/umgebaut .

Hallo zusammen,

ein Rezept steht im Blinker -Sonderheft "Fischküche" (Heft 5). Das Rezept ist aber
wirklich anders. Im Blinkerheft verwenden sie Rotaugenfilets. Ich würde da auch
Fisch-Hack bevorzugen ... wer zieht schon gerne Gräten aus der Pizza :eek:

Ich denke, ich werde Jacky 1´s Variante auch mal testen.

Gruß
Steff-Peff
 
Hi Steff-Pfeff ,

das ist wohl wahr , ich will gemütlich/genüßlich die Pizza essen , und nicht ständig nach irgendwelchen Gräten popeln müssen .

Die Sonderhefte von Blinker kaufe ich nur äußerst selten , wenn dann mal von Urlaubsländern oder spezielle Fischhefte , da sie mir ein wenig zu teuer sind .
Unter 8€ bekommt man kaum eines , meistens kosten sie 12 € und das sehe ich nicht ein , gerade was Kochrezepte betrifft habe ich genügend , die gehen mir nicht so schnell aus .
Da gerade Fisch sehr variabel ist , kann man immer wieder verschiedene Sachen kombinieren , manchmal schaue ich erst was vorhanden ist und dann wird entschieden was daraus gebrutzelt wird .

Die Hackfischvariante gab es mal im Blinker als "Brassenpizza" in einem Sonderthema der Weißfischverwertung , aber soweit ich mich erinnern kann , ist dies schon fast 15-20 Jahre her , diese Variante habe ich dann auf mein Gusto verbessert/umgewandelt .

mfg Jack the Knife
 
Zurück
Oben