Rezepte -  Wels - Rezepte

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Gedämpfte Wallersteak

Zutaten für 4 Pers.:

600 g Koteletts vom Waller, 2 EL Zitronensaft
Salz, weißer Pfeffer, Koriander, Fett für den Dämpfeinsatz,
300 ml Fischfond, 3 EL eiskalte Butter.


Zubereitung:
Die Wallersteaks abtupfen, mit Zitronensaft beträufeln, mit Salz, Pfeffer und Koriander würzen. Auf einen gefetteten Dämpfeinsatz legen. Fischfond im Topf aufkochen, den Fisch einsetzen, den Deckel auflegen. 2 min. dämpfen, die Wallersteaks wenden, weitere 3 min. dämpfen und warm stellen. Die Butter in kleine Stücke schneiden, mit dem Schneebesen nach und nach unter den Fischfond schlagen, abschmecken und zum Waller servieren.

Dazu passen gedünsteter Brokkoli und Salzkartoffeln servieren.
 
Wels in Rotwein

Zutaten:

8 Welskotelettes à ca. 80 gr.
100 gr. Hahnenkämme
je 125 gr. Austernpilze und Eierschwämmchen
100 gr. ganze geschälte Schalotten
½ l. Rotwein
4 Stängel Thymian
12 tournierte Kartoffeln
20 gr. Pfeilwurzmehl
Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Die gesäuberten Hahnenkämme für 3 Min. blanchieren und die Haut abreiben. Die Pilze putzen. Den Fisch säubern und trocknen, eine Auflaufform mit Butter ausstreichen.
Fisch, Hahnenkämme und Schalotten leicht salzen und pfeffern, locker gemischt in die Form schichten.
Den Rotwein erhitzen, Thymian zufügen, mit dem Pfeilwurzmehl binden und würzig abschmecken.
In die Form gießen, mit Alufolie abdecken und für 15 bis 20 Min. im auf 200º C. vorgeheizten Ofen schmoren.
Die tournierten Kartoffeln in Butter braten und auf dem fertigen Gericht verteilen.


Mit freundlicher Genehmigung von Dieter Hoffmann, dem Webmaster der Seite abgebrüht & ausgekocht
 
Zutaten
2 kg Wallerfilets
Saft einer Zitrone
1 Zitrone (geachtelt)
streufähige, gekörnte Gemüsebrühe
Mehl
2 Eigelb
2 Eiweiß
1/8 Liter Bier
1/8 Liter Wasser
Salz
1 kg Ausbackfett


Zubereitung
Die gesäuberten Filets kalt spülen, abtropfen lassen und in zirka acht Zentimeter lange Stücke teilen. Filets mit Zitronensaft säuern und 15 Minuten stehen lassen. Eiweiß mit Schneebesen steif schlagen. Wasser und Bier ebenfalls mit dem Schneebesen klumpenfrei in 200 g Mehl einrühren. Dann Eigelb und 1/2 TL Salz unterziehen. Anschließend das steife Eiweiß unterheben. Ausbackfett im geeigneten Topf oder Bräter erhitzen. Filets trocken tupfen und mit gekörnter Gemüsebrühe sowie etwas Pfeffer bestreut zirka fünf Minuten ruhen lassen. Zusätzliches Salzen ist meist nicht erforderlich, da in der gekörnten Brühe Salz enthalten ist. Die Filets leicht in Mehl wenden und völlig in den angerührten Teig tunken. Den überschüssigen Teig etwas abtropfen lassen. Dann die Filets in das heiße Fett geben und schwimmend fünf bis acht Minuten garen und goldgelb ausbacken. Die Filets gut abtropfen lassen, kurz auf Küchenkrepp ablegen und dann sofort servieren. Als Beilage mundet Gurkensalat mit frischen Dillspitzen und/oder Kartoffelsalat.

Ein sehr leckeres Rezept von Jürgen Lorenz
 
Wels

Hallo liebe Anglergemeinde,

konnte vor 2 Tagen meinen ersten Wels fangen, freu. Nun meine Frage könntet ihr mir mit leckeren Rezepten weiterhelfen??? Über viele Rezeptvorschläge würde ich mich freuen.

Im vorraus schonmal vielen Dank...

Liebe Grüße Richard
 
Zurück
Oben