Haken lösen?

delhoven

Profi-Petrijünger
Huhu Liebe Community.

Wir sind gerade dabei den Angelschein zu machen und da wir die Prüfung um 2 Wochen verpasst haben müssen wir jetzt bis Okt. warten.

Nunja, jedenfalls , Samstag dachten wir uns "was solls , ab in den Forellenanlage".

Sooooo wir hatten nen Hakenlöser dabei welche auf einer Seite seeeehr kleine auf der anderen etwas dicker war.

Bei der 2. Forelle hatten wir echt harte Probleme den Haken zu lösen und dachten uns ,"mhhh wenn wir hier hätten releasen wollen, sähe das aber ganz schön mies für den Fisch aus".

Also net denken, wir haben der lebenden Forelle da rumgestochert. Wir haben dem vorher ordentlich einen verpasst mit dem Schlagholz. Aber wir hatte große probleme den herauszulösen.

Vielleicht jemand nen Tipp?`Weil am Rhein wollten wir auf jeden Fall C&R praktizieren, da von uns keiner ein großer Fischfan ist was das Essen angeht, aber wir halt gerne angeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,....

Ich kenne solche Hakenlöser und finde sie manchmal auch garnicht schlecht! Deiner einer wird so ein gelber oder grüner aus Plstik sein!? Es gibt auch welche aus Metall, Alu, Messing oder was immer das auch ist! Diese finde ich geschickter, da sie oftmals feiner und präziser sind als diese aus Plastik!

Meine erste Wahl ist aber immernoch die Arterienklemme. Diese bekommst du mittlerweile in fast allen Angelläden in verschiedenen Ausführungen und Größen. Mit diesen hast du mehr Gefühl als mit dem Hakenlöser finde ich und du kannst auch bei größeren Fischen problemlos den Haken entfernen, sogar bei Hechten.


Hier mal 2 Beispiele:

http://www.angelsportparadies.de/product_info.php?info=p1250_Arterienklemme-gerade.html

http://www.mim-shop.de/shop/article...ft---lang.html?shop_param=cid=25&aid=KL-0002&

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

P.S. Ich finde deine Frage ist sehr vernünftig und sinnvill :)

mfg alex......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Delhoven,ich schätze mal,ihr habt den Fisch zu tief schlucken lassen.Wenn du eher den Anschlag setzt,wird dir das nicht mehr passieren.
Gruss matcher
 
Danke euch beiden, ich schau mir das daheim mal an.

Ja, das war ein Problem, die hatten den Haken teilweise bis zum A..... geschluckt.

Aber das ist am Rhein ja noch schwieriger, man sieht nen Biss auf ne 250g Brandungsangel ja echt erst wenn der Fisch sich ein wenig regt.....

schwierig...
 
Danke euch beiden, ich schau mir das daheim mal an.

Ja, das war ein Problem, die hatten den Haken teilweise bis zum A..... geschluckt.

Aber das ist am Rhein ja noch schwieriger, man sieht nen Biss auf ne 250g Brandungsangel ja echt erst wenn der Fisch sich ein wenig regt.....

schwierig...


:confused: Ne 250g Brandungsangel?!

Nimm doch ne Feederrute! Da siehst du jeden Zupfer! Dafür gibt es sie doch :prost

mfg alex.....
 
Servus!

Hab immer 2 verschiedene dabei. Zum Feedern einen klassischen aus Metall und eine gerade 10cm Arterienklemme. Die Hakenlöser aus Metall würde ich mit 1000er Schleifpapier nach dem Kauf nochmal bearbeiten, manchmal haben sie noch kleine Unebenheiten die das Vorfach schädigen können. Beim normalen Spinnfischen eine 10cm Arterienklemme und eine mit 18cm. Zum Hechtfischen eine gerade 22cm Klemme und eine 30cm gebogene Arterienklemme. Damit bin ich immer gewappnet und kann je nachdem wo der Haken sitzt entscheiden. Es ist zum Wohl des Fisches :engel

Grüsse!
 
Um allen Ärger aus den weg zu gehen ist es immer das beste Forellen beim schleppen zu erwischen. Mit ner Fliege oder Blinker hängt der Harken immer nur vorn im Maul. Die Forelle schluckt schneller als Dolly Buster :-)
 
Ich halte es wie Spaik,

mit der Arterienklemme bist Du auf der sicheren Seite. Mit den Hakenlösern solltest Du etwas üben, soll aber nicht heißen, das es auch klappt. Habe selber viel geübt und bin noch nicht dahinter gestiegen wie es funzt.^^

gruss stecs
 
Arterienklammern sind hervorragend aber selbst auf dem Flohmarkt nicht gerade billig. Schnell ist so ein teures Stück im Gras oder am Strand im Sand verschwunden.
Ich habe für mich eine billigere Variante gefunden. Im nächsten 1€ Laden eine Packung Fonduegabeln gekauft und die Spitzen der beiden Zinken mit Schmirgelpapier entfernt.
Klappt hervorragend und kostet so gut wie nichts.
 
Arterienklemme bei Mono :tocktock: und sich beim nächsten Fisch dann wundern wenn er mit dem Haken ohne Schnur davon schwimmt! :eek:

Eine Mono ist mit einer Arterienklemme besonders am Hakenknoten sehr schnell beschädigt.
Bei Stahlvorfach ja, aber bei Mono nie.

Der beste Hakenlöser den ich je in Händen hatte ist der hier. Top-Hakenlöser
Soll jetzt keine Werbung sein, es ist aber nun mal der beste. :nixweiss: Gebrauchsanleitung
 
Hi,
wenn man es noch schonender für das Tier machen will und man keine Verletzungen verursacht ,kappt man einfach das Vorfach. Die Tiere haben weniger Stress und können unverletzt in den Setzkescher. Vorfächer kosten doch nix:augen. Natürlich nur beim tiefen Schlucken.
CU:prost
 
Mit meiner Zange glaub das ist so eine komem ich überll ohen Probleme hin! Da sie vorne schön dünn ist ist es selbst bei kleinen Forellen kein Problem!

Bei nem Monovorfach halte ich die Schnur immer leicht auf Spannung und dann packe ich mit der Zange am Hakenschnkel an und dreh ihn vorsichtig raus! Klappt immer recht schnell und ohne Kraftaufwand!

Vorfach ist noch tadellos okay und dem Fisch gehts gut
 
@west: also mit ner arterienklemme hab ich bisher noch kein mono beschädigt...
bisher konnte ich immer den haken mit der klemme entfernen und das recht schonend für den fisch :)
wenn ich mit ner arterienklemme nicht mehr weiterkomme, hat nen hakenlöser schon längst verloren
 
Also wenn Du C&R praktizieren möchtest solltest Du auf jeden Fall Schonhaken benützen oder zumindest den Widerhaken mit einer Zange Platt drücken.

Ein Haken ohne Wiederhaken lässt sich sehr viel Leichter entfernen wie eine mit, egal ob mit Arterienklemme, Zange, Hakenlöser oder von Hand. Ich persönlich Angle immer, außer am Fopu, ohne Widerhaken und habe beste Erfahrungen damit gemacht.

Beim Forellenfischen ist das mit dem Entfernen der Haken so eine Sache, wenn man mit der Pose Fischt schlucken sie oft sehr tief. Da ist es besser den Fisch direkt zu versorgen, also betäuben und mittels Herzstich oder Kiemenrundschnitt Töten ohne den Haken vorher zu entfernen.
Wenn es erlaubt ist noch schnell die Forelle ausnehmen und in die Kühlbox legen. Die Kühlbox sollte allerdings mit Eis gefüllt sein da sich der Fisch am längsten bei ca 1 bis 2 C° hält und diese Temperatur von Kühlakkus nicht erreicht wird.
 
Den besten Hakenlöser gibt es von der Firma Exori, ohne hier grossartig Schleichwerbung machen zu wollen. Zumindest für das Forellenfischen. Er wurde so konzipiert, das man den Haken bei leicht gespannter Schnur ganz leicht wieder lösen kann.Der Vorteil liegt darin, das die Hakenspitze so am Hakenlöser anliegt, das man beim lösen den Haken nicht noch weiter in den Schlund schiebt.Gibt es fast in jedem Angelladen. Der hat mich auch voll überzeugt.
Denn : ohne Welle, keine Forelle
Peti Heil
 
Jo, dann werden wir uns mal ne Arterienklemme besorgen und bei Fischen die wir einpacken wollen mal nach dem Ableben ausprobieren. Bei meinem Dreckshakenlöser wars echt ein Gemetzel den Haken da raus zu bekommen.

Naja wird schon =)

Vielleicht überdenken wir das mit dem C&R nochmal wenn wir am Rhein sind. Müssen nur nen Abnehmer um Dormagen finden =)
 
Fahrt doch einfach nach Holland rüber. Da braucht ihr dann auch keinen Unterfangkescher und da wird nur C & R gemacht. Das wär doch Ideal für Euch "Fischstäbchenesser"
 
Zurück
Oben