Fischbiologie -  Graskarpfen züchten?

AustroPetri

Süßwasser Spezi
Hoi!!!

Ich habe mich jetzt schon längere Zeit mit dem Thema Fischzucht befasst... (Internet gesurft)

Da habe ich schon einiges über Teichwirtschaft und so gefunden, aber Arten spezifisch habe ich noch nix gefunden...

So jetzt meine Frage:

Können Graskarpfen in unseren Breitengraden gezüchtet werden?

Wenn ja, wie werden sie gezüchtet (in normalen Karpfenteichen...???)

Wird der Graskarpfen auch als Speisefisch verkauft?

Was benötigt man generell um als Fischzüchter an zu fangen? (Ausbildung)

Gibt es irgent welche Förderungen wenn man sich entschlossen hat Fischzüchter zu werden???

Naja wäre für jede Antwort dankbar!!! (google gibt zu diesem Thema nicht wirklich was her!!!)
 
Hallo,
kannst es versuchen. Solltest Dir aber bewust sein, dass es nur ein Hobby sein kann und viel Geld kostet. Allein deine Zuchtfische (wenn vorhanden) müssen in geschlossenen Räumen gehalten werden um die notwendigen relativ hohen Temperaturen zu halten.
Besser Du beschäftigst Dich vorher mit Thermodynamik, Filtertechnik und Aquakultur im allgemeinen.
 
Viele Fragen die sicher nicht leicht zu beantworten sind.
Graskarpfenzucht kenne ich mich gar nicht aus, da ich sie auch nur einmal über den Verein bezogen habe, der sie selber anderswo eingekauft hat.
Das selbe mit Silberkarpfen , von einer Fischrereizucht, wo ich leider nicht nachgefragt habe, ob sie diese selber vermehrten oder als Brut einkauften.
Aber dazu schrieb Andreas schon super und ausführlich.:klatsch
Habe dazu schon Teiche gesehen, die mit so einer Art Gewächshaus kleine Teiche überdacht wurden.

Amur als gezielter Speisefisch ? Ich denke nein.

Fischzüchter ! ? War die Frage nun... ob du den Beruf erlernen mußt um eine Zucht aufzumachen , oder ob es auch so geht ?
Um eine Fischanlage zu betreiben, benötigst du den Beruf als Fischwirt nicht. ( Doch lebst anscheinend in Ö ... und da können die Bestimmungen ganz anders sein - dachte du hast gegoogelt ? )
Jedenfalls in Bayern muß man nicht unbedingt einen Brief als Fischwirt haben.

Fakt ist jedenfalls, daß es keineswegs ausreichend ist , nur Kenntnisse als Angler zu haben, denn als Züchter gehört noch einiges mehr dazu, als nur der Anglerschein. Nicht umsonst ist Fischwirt auch ein Ausbildungsberuf :hops

Förderung ? Welche willst du wissen ? Die von NRW / B / Bbg / SA ?
Jedes Bl hat seine eigenen Förderungen, und Östr. bestimmt wieder andere.

Und zum Schluß als Antwort was du benötigst.
Viel viel Geld als Startkapital......Teichkette, Material von A-Z , viele Fischhammer und Netze, usw........ näheres würde das Thema sprengen. :engel
Dazu viele Kontakte zu anderen Züchtern.
TIP: Mach ein Praktikum bei einem Fischzüchter in deinem Urlaub.
So kommst du schnell von Wolke 7 wieder auf die Erde zurück :prost
 
Also einmal vielen Dank für die Antworten!!!

Also zum Fischzüchter meinte ich eben ob man den Beruf erlernt haben muss um eine Anlage zu betreiben...

Und zu den Förderungen, ob es da von der EU irgent etwas gibt...

Ja ich weiß auch das dazu etwas mehr gehört wie der Anglerschein!!! Ich war schon bei mehreren Fischzuchten (auf Urlaub, waren aber Forellenzuchten und Karpfenzuchten im Waldviertel) und habe mir das angesehen, und mit "gearbeitet" (füttern, umsetzen...)!

Einmal war ich im Herbst dabei wie sie einen Teich abgefischt haben (Karpfen)...

Ich spiele ja nur mit dem Gedanken Hobbymäßig Fische zu züchten... (mal klein anfangen!!!)

Petri Heil!!!
 
@ Austro
Wie gesagt, ob du in Österreich eine Prüfung benötigst, weiß ich nicht, daher einfach mal einen Berufsfischer oder Fischzüchter fragen.
Mein damaligen Kumpel , betrieb ein paar Jahre nebenbei eine Karpfen und Forellenaufzucht, und wir verkauften die geräucherten Fische.
Eine Lehre mußte man nicht nachweisen.

Aber eine andere Frage...warum Graskarpfen ?
Kann mir nicht vorstellen, daß dies lukrativ wäre.....kann mich aber auch täuschen.
Ich gehe mal von mir und meiner Ecke aus.
Futterfische sind im Erwerb sehr teuer, doch jeder Verein kauft sie sich jedes Jahr. Da wäre doch eine Weißfisch ( Rotaugen / Rotfeder ) zucht besser und einfacher. Oder Zander die dir sicher jeder abnimmt.

Austro du hast mich neugirig gemacht. Bin auf deinen Verlauf sehr gespannt.
 
Hoffe wir haben Dich nicht entmutigt :).
Wenn Du wirklich damit anfangen willst hoffen wir natürlich das es was wird :). Junge Unternehmer braucht jedes Land.
Du solltest aber immer die Kosten und den Nutzen/Aufwand im Auge behalten.

Graskarpfen sind, bei all Deiner Liebe zu diesem Fisch, für den Anfang eher die 2. Wahl. Versuch doch zu Beginn lieber seltene heimische Fische oder, wie der "Duke" geschrieben hat, Futterfische zu züchten.
 
Hoi Jungs!!!

Das mit den Graskarpfen war nur um zu wissen ob es überhaupt möglich ist bei uns in der Gegend welche zu züchten!!!

Das mit den Futterfischen ist eine TOP-Idee!!! Vor allem für den Anfang (Platz und Geld sparend!!!)

Ich habe mir jetzt im Int. schon Fachlektüre angesehen und ich werde mir zwei Bücher bestellen!!!

Was sagt ihr zu den Büchern? Habt ihr bessere Buchtitel für mich?

http://www.amazon.de/Lehrbuch-der-Teichwirtschaft/dp/382638248X

http://www.amazon.de/Aquakultur-Tec...rtin-Hochleithner/dp/395009685X/ref=pd_cp_b_3

Vielen Dank für eure tollen Antwoten!!!
 
hab mal 2 bei mir im teich eingesetzt die sich in einem jahr so rund gefuttert haben das ich kaum noch pflanzen in teich hatte. beim einsetzten waren sie etwa 5cm gross ein jahr später hatten sie etwa 30 cm die wachsen echt wie unkraut und man kann zusehn dabei. hab dann mit einem vereinsmittglied gesprochen vom angelverein und das ok bekommen sie bei unseren doch recht stark von algen befallenen see zu setzten. das nun 2 jahre her würde echt mal wissen wie die gewachsen sind ^^
 
Die vor einige Jahre einzig "gängige" Methode war die Behandlung der Laichfische mit Hypophysenextrakten.. das ist für den Laien kaum machbar...

Es wäre schon extrem aufwändig, das nachzuvollziehen...

Als Speisefische werden sie übrigens sehr wohl gezüchtet. In der Oberpfalnz z.B.

LG
Harry
 
@trizzy
Dieses Wachstum ist ganz normal. Doch ab einer gewissen Größe verlangsammt sich das Wachstum der Graser.
Ich habe vor Jahren einige mit 60-70cm gesetzt, und trotz massenhaften Grünfutter, wachsen sie in der Größe nur langsam weiter.
Ist aber auch vom Sommer und der Regionen abhängig.

@ Harry mit der Opf. hast du Recht, doch bildet unsere Region dort eher die Ausnahme. :heulend:Habe dort auch schon Silberkarpfen in der nähe Grafenwöhr eingekauft.

@ Austro hast du schon Teiche in Aussicht, oder hast du schon welche ?
 
Ich bin noch am suchen... Habe aber bei uns in der Umgebung nichts gefunden...

Nur 1 h fahrzeit von mir weg gibts brauchbares!!!

Aber eventuell könnte ich bei einer Freundin mal in kleinem Maßstab anfangen (sie hat ein riesen Grundstück mit nem Teich drauf und mit ner kleinen Halle, wo man die Zuchtbecken platzieren könnte... der Teich hat 9000 m2... und die Halle ist ca. so 30x10 Meter...)

Das Gute ist sie hat das Wasserrecht an dem vorbei fließenden Bach wo man immer frisch Wasser beziehen könnte...

Mal sehen was sie davon hält... Ist auch nur 5 Auto min. von mir entfernt...

Petri Heil!!!
 
@ Austro
1 Std ist schon heftig, da du es ja erst mal als Hobby betreiben möchtest.
Davon würde ich Abstand nehmen.
Grund : Benzinpreise , Zeitaufwand und evtl. zu lange Zeit um reagieren zu können, wenn ein Notfall eintritt.

Wie Andreas und ich einen kleinen Wink mit den Futterfischen gaben, wäre es für die ersten Jahre ein super Start um einmal etwas Grundwissen zu erlangen. Dadurch du dir auch eine kleine Finanzspritze, damit erwitschaften kannst. Zuchtbecken benötigst du dafür keine.
Auch Zanderzucht ist relativ einfach und verspricht ein gutes " Taschengeld " .
Können uns ja mal per Mail oder Messi austauschen.
 
Ich habe schon bei manchen Immobilien Seiten geschaut obs da was in der Umgebung gibt! NIXXXX!!!!

Das liegt daran das in meiner Umgebung die Grundpreise so hoch sind!!! Keiner kann sich das leisten Wertvolles Zukunftsbauland (wenn es umgewidmet wird...) für eine Art Landwirtschaft zu "verschwenden"!!!

Bei mir in der Ortschaft kostet der Quadratmeter 316 € (Bauland)...

Ich würde für meinen Traum ja um ziehen aber zur Zeit fehlts an dem nötigen Kleingeld um meine Wohnsitz zu "verlegen"...

Aber ich werd es einfach bei mir Zuhause probieren mal im ganz kleinen Rahmen...

Ich warte nur noch auf die Bücher um mir mal ein Bild von der Sachlage zu machen!

Sollten diese oder nächste Woche kommen!

@ the Duke

Wenn ich mal etwas im lesen bin werd ich mich bei dir melden!

THX für eure Tollen Infos und Anregungen!

Petri Heil!!!
 
Zurück
Oben