Korrektes Wiegen u. Gewichtsangabe von Fischen

timy169

Profi-Petrijünger
hi strasse

Deine Gewichtsangaben können nicht stimmen .
Ein karpfen mit 43 cm hat nie 2,5 kg höchstens 1,5 wenn er richtig fett wäre .

Das kann vieleicht daran liegen das ich die karpfen auf meiner Abhangmatte wiege.
Ich habe leider auch nur so eine ****** Waage die vieleicht auf 100 bis 200 g genau ist,ich werde mir bald mahl einen Wiegesack und eine erlektronische Waage kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum ist doch net nötig ide meisten Wagen kannste vorher einstellen! Da wiegste die Abhakmatte und stellst dann so das Tarra ein!"

Oder noch einfacher du zeihst einfach ehrlicherweise etwas Gewicht ab oder schreibst es dazu! So ist es ja beschiss!

Ode rdu Wiegst den Fisch ganz normal mit Matte und dann wenn der Fisch versorgt ist wiegst du die Matte alleine udn ziehst es einfach ab! Kann mir net vorstellen das deine Wage bei 1,5 kg 200g falsch wiegen tut! Da kann man auch gleich schätzen!

hi strasse



Das kann vieleicht daran liegen das ich die karpfen auf meiner Abhangmatte wiege.
Ich habe leider auch nur so eine ****** Waage die vieleicht auf 100 bis 200 g genau ist,ich werde mir bald mahl einen Wiegesack und eine erlektronische Waage kaufen.
 
Hallo,
hätte da mal ne Frage:
WARUM werden PFUND angegeben, wir sind in Mitteleuropa und verwenden das metrische System = KILOGRAMM!

Naja wollte ich nur mal gesagt haben :)

Nun zur eigentlichen Frage: werden die Fische inkl. Innerreien gewogen?
 
Hallo,
hätte da mal ne Frage:
WARUM werden PFUND angegeben, wir sind in Mitteleuropa und verwenden das metrische System = KILOGRAMM!
Das kann ich auch manchmal nicht nachvollziehen. Und wenn sollte man wenigsten korrekterweise angeben welche Pfund, britische Pfund, Apothekerpfund, Zollpfund.

Nun zur eigentlichen Frage: werden die Fische inkl. Innerreien gewogen?
Ja, genau wie Menschen! :grins

Abgesehen davon der Thread ist jahrealt
 
Das kann ich auch manchmal nicht nachvollziehen. Und wenn sollte man wenigsten korrekterweise angeben welche Pfund, britische Pfund, Apothekerpfund, Zollpfund.

Ja, genau wie Menschen! :grins

Abgesehen davon der Thread ist jahrealt
Nich komplizierter machen als es so schon ist.Bei einem Pfund gehen die meisten Deutschen von 500 gr. aus.
 
Hallo,
hätte da mal ne Frage:
WARUM werden PFUND angegeben, wir sind in Mitteleuropa und verwenden das metrische System = KILOGRAMM!

Naja wollte ich nur mal gesagt haben :)

Nun zur eigentlichen Frage: werden die Fische inkl. Innerreien gewogen?

was hört sich denn besser an ... 5 kg ... oder 10 pfund ? ;)


und, logischerweise wird immer der ganze fisch mit innereien dewogen !
 
Ich habe gehört das es besser ist den Fisch mit Innereien zu wiegen wenn man ihn zurück setzen will. Weiß aber nicht genau ob die Aussage richtig ist.....
 
Wenn man den Fisch zurücksetzen will, sollte er schon seine Innereien dabei haben. Sowohl vor- als auch nach dem wiegen. Zu tief geschluckte Haken sind aber vorher, damit das reine Fischgewicht festgestellt werden kann, mit sanften Druck durch den Verdauungstrakt über den After aus dem Fisch zu massieren. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen infos...
Ja ich weiß das man Menschen auch mit Innereien wiegt :)
Ja ich weiß das dieser Thread alt ist, hab ihn aber über die Suche gefunden. :-)
Ja, 10 pfund hört sich MEHR an als 5 kg.
Aber ich Wiege meinen Fisch in kg und nicht in Pfund. Außerdem hört sich für mich 2,5 kg besser an als 5 pfund... Sind ja nicht in England oder so ;-)

Und meiner Meinung nach belügen sich die/wir Angler dann damit eh nur selbst. "Juhu ich hab meinen ersten Fisch mit 2 stelligem Gewicht gefangen" - "WOW über 10 kg also?" - "Nein aber 10 Pfund" - "das sind aber nur 5 kg...."

Gut, geschmacksache, ich bleib bei Kilo...
 
Zurück
Oben