DAFV - Neue Gesetze in Brandenburg für Wels und Aal

Zanderschreck2

Stachelritterfan
Als ich mir gestern den neuen Esox durchlas,fand ich den Artikel in der DAV-Info, Neue Gesetze für Wels und Aal,demnach sollen die Gesetze für Aal verscherft werden und die Gesetze für Wels fallen gelassen werde.
Das heist Aal:Mindestmaß 45cm auf 50cm Fanglimet 3 Stück Wels: 0cm=kein Mindestaß soviel man fängt
Schonzeit beide keine
 
wo kann man das nachlesen oder kann mir das einer bestätigen ??

ich mein mal logisch klingt es ja und auch vernümpftig also warum nicht ;)
 
Das mit dem Aal sollen sie mal bei uns in Niedersachsen auch machen ;(
Und zwar schnell!
 
Was soll das heraufsetzen des Mindestmaßes für Aal bringen? Vermehren tut er sich ja so oder so nicht.
 
Was soll das heraufsetzen des Mindestmaßes für Aal bringen? Vermehren tut er sich ja so oder so nicht.
Hi,
hab ich mich auch schon gefragt. Ob der Aal mit 45 oder 50 oder 60cm entnommen wird...in die Heimat kommt er nicht wieder.
Fangbegrenzung finde ich gut. Ebenso wäre eine Schonzeit bzw. partielles Fangverbot in einigen Gewässern sinnvoll.

Naja, das Thema wurde ja oft genug durchgekaut, aber meine Meinung ist und bleibt, dass wir um ein generelles Fangverbot nicht mehr drumrum kommen werden, wenn sich die Angler nicht drastisch einschränken. Und damit meine ich jeden einzelnen von uns.
 
Das mit dem Aal sollen sie mal bei uns in Niedersachsen auch machen ;(
Und zwar schnell!

Nee sehe ich nicht so udn ausserdem wenns ie es mahcen würden würde ich einfach alle mitnhemen egal ob ich mehr als 3 fange intereseirt mich doch gar nicht
udn jeder andere würde es auch so machen

über leg doch mal du fängst 3 aale 60+ udn nimmst die mit dann fängst du einen der 1m+ ist udn wrirfst den wieder rein ih glaube nicht
 
an einigen gewässern brb. gab es die reglung schon, mindestmaß von 50cm und eine fangbegrenzung von 3 stück pro tag für den aal
 
Nee sehe ich nicht so udn ausserdem wenns ie es mahcen würden würde ich einfach alle mitnhemen egal ob ich mehr als 3 fange intereseirt mich doch gar nicht
udn jeder andere würde es auch so machen

über leg doch mal du fängst 3 aale 60+ udn nimmst die mit dann fängst du einen der 1m+ ist udn wrirfst den wieder rein ih glaube nicht

Das prefekte Negativbeispiel.:klatsch
Genau diese Art Angler können wir in Deutschland nicht gebrauchen.:mad::mad::mad:
Unser Ruf ist eh schon nicht der Beste.
Es ist nicht zu verstehen wie man als Angler eine solche Einstellung haben kann.:mad::mad::mad:

Detlef
 
hi leute mache grade den bundesfischereischein und unser reverent hat uns ein zetel gezeigt das der aal europa weit gespert ist gruss sascha
 
Hallo sascha18!

Bei uns in BRB ist der Aal nicht gesperrt. In den nördlichen Gegenden von Skandinavien gibt es ein Mitnahmeverbot soweit ich weiß. Im Januar kommt bei uns die neue Fischereiverordnung raus = Aal-Mindestmaß 50cm, Wels ohne Maß und Schonzeit. Was nützt es die Aale europaweit zu sperren, die werden doch eh wärend ihrer Laichzüge zur Sargassosee von den Fischern wegefangen.
 
manchmal denk ich das die grünen denken die grundel is einer unserer waller finde es kacke das der wels kein limit und schonzeit mehr hat, soviel wird nun a wieder nit gefangen.
 
Das hängt ganz von der Region und der jeweiligen Population ab. Bei uns in BRB hat sich Wels in den letzten Jahren drastisch vermehrt. Der weiß- und Edelfischbestand sind in Gefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben