Angeln in Schweden als Einsteiger

sanchopancho80@web.de

Neuer Petrijünger
Hallo!

Diesen Sommer habe ich mir vorgenommen in einem Süd-West-Schweden-Zelt-Urlaub ein bisschen zu angeln und evtl. dabei gefangene Fische zu essen. Obwohl ich als Kind einmal beim Angeln dabei gewesen bin, habe ich im Wesentlichen keine Ahnung davon. Daher habe ich mir ein Einsteiger-Buch gekauft, in dem ich auch schon fleissig lese, aber trotzdem habe ich noch ein paar Fragen. Es wäre nett, wenn mir jemand dabei helfen könnte.

- Welche Fischart sollte ich als Anfänger und potentieller "Esser" anpeilen? Ich habe das Gefühl, dass die Forelle ein guter Einsteiger-Fisch ist. Danach wollte ich den Kauf meiner Ausrüstung ausrichten. Allerdings habe ich keine Information zu dem Vorkommen der Forelle in Schweden gefunden. Was meint Ihr dazu? Ist ein anderer essbarer Fisch in den dortigen Seen häufiger anzutreffen und als Anfänger fangbar?

- Gibt es (generell / in den schwedischen Seen) Probleme bei dem Verzehr von gefangenen Fischen? Es wäre ärgerlich, wenn ich an dem ersten Urlaubstag ins Krankenhaus eingeliefert werden müsste
icon_smile.gif
. Ich habe mir vorgenommen, den ausgenommenen Fisch in einer Pfanne zu braten. Ist es möglich, dass ich in irgendeiner Weise einen "Wurmbefall" (oder was weiss ich...) bekommen?

Danke!

Liebe Grüße!
Alex
 
Zurück
Oben