Neues aus Norwegen

Blaukorn

Profi-Petrijünger
Neues aus Norwegen.



Die norwegische Ministerin für Fischereiwesen Helga Pedersen setzt folgendes durch.
:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch

Um die Küstenfische in Westnorwegen zu schützen wird in Norwegen ab dem 01.01.2010 ein Mindestmaß für folgende Fischarten eingeführt:

Kabeljau und Köhler (Seelachs) 40 cm
Schellfisch 31 cm
Heilbutt 60 cm


Slike minstemålsbestemmingar er allereie innført i ei rekkje land, og no følgjer også Noreg etter for å sikra bestanden av utvalte fiskeslag. Til no har det vore relativt fritt for fritidsfiske av torsk, sei, hyse og kveite. Men frå 1. januar 2010 skal fritidsfiskarar forhalda seg til dei same minstemålsbestemmingane som yrkesfiskarar for desse fiskeslaga. Her hos oss vil det bety at dersom du får torsk og sei som er mindre enn 40 cm, hyse under 31 cm og kveite under 60 cm, skal desse sleppast ut igjen. I Nord-Noreg gjeld andre mål.

Wer genaueres wissen möchte und über etwas Norwegischkenntnisse verfügt, kann den ganzen Artikel in Haugesunds Avis v. 9.7.09 nachlesen.
 
Hi Blaukorn!
Klasse Info,wenn es nach mir gehen würde hätten Sie den Schelli auch auf 40cm setzen können drunter ist sowieso nichts drann.
Gruß und Petri Frank.
 
durchaus sinvoll, aber was macht man mit beifaengen auf den boot (hakenleine) was oben ist muss verarbeitet werden, den wenn es wieder mangels groesse ueber bord geht, stirbts sowieso...ist und bleibt also ein 2 schneidiges schwert

gruss
oli

ps:
uebrigens blaukorn, kabeljau ist dorsch im skandinavischen nord gewaessern
 
Aus meiner Sicht ist das geforderte Mindestmaß für die Angler noch zu niedrig angesetzt.

Zumindest den Fleischmachern hat man, wenn denn richtig scharf kontrolliert werden würde, einen Riegel vorgeschoben. Wer das Gesetz aber wann und wo durchsetzen soll, ist mir noch schleierhaft. Eine Fischereiaufsicht von staatl. Seite, wie wir sie in Deutschland kennen, ist mir in den ganzen Jahren noch nie über den Weg gelaufen.

Man hat auf diesem Wege die Maße der Freizeitfischer an die Maße der Berufsfischerei angepaßt.

Oli , das Problem kann in Norwegen nicht aufkommen.
Anglern aus dem Ausland ist die Nutzung von Netzen, Fischkästen und Langleinen sowieso verboten.
Über die Frevel und Ahndungen bei norwegischen Freizeitfischern sollten wir uns aber keine Gedanken machen. Das regeln sie wohl selbst auf Kronenbasis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oli , das Problem kann in Norwegen nicht aufkommen.
Anglern aus dem Ausland ist die Nutzung von Netzen, Fischkästen und Langleinen sowieso verboten.



Über die Frevel und Ahndungen bei norwegischen Freizeitfischern sollten wir uns aber keine Gedanken machen. Das regeln sie wohl selbst auf Kronenbasis.

zum oberen:
mir ging es da eignetlich um die komm. fischerei, ABER
sehr sinnvoll! hier ist es auch fuer auslaender verboten, und das ist auch gut so, wer auf langeleine und diverse andere arten fischen will muss quota zahlen, hier wollte man ein gesetzt machen wonach(hobby) angler die mehr als 85kg. pro jahr fangen, auch quota zahlen sollen, ABER wer will das kontrollieren?!


zum unteren:
ja ich glaube auch das wuerde zuweit fuehren, und ausarten...
gruesse
oli
 
Zurück
Oben