Mein erster Fisch -  Der erste selbst gefangene Fisch?

TopSpin89

Petrijünger
Wie habt ihr eigentlich mit dem angeln angefangen und was war euer erster Fisch den ihr gefangen habt? Ich habe meinen ersten Fisch mit 8 Jahren gefangen als ich mit einem Bekannten an einem kleinen Teich in der Lausitz war. Er hatte eine Kleine Stippe an der einer etwa 3 gramm schwere Pose montiert war. Bestückt war der kleine Hacken mit einem Mistwurm, und als ich kurz die Stippe halten sollte weil er pinkeln musste passierte es mein erster Fisch ein Barsch!!!! Seit dem bin ich süchtig nach angeln. Wir haben dann noch weitere Barsche gefangen.
der Spruch >ist der erste Fisch ein Barsch ist der ganze Angeltag im *****< zählte natürlich noch nicht an diesem Tag.

Bitte auch eure esten Angelerlebnisse mitteilen!!:respekt
 
Bei mir ging es ganz klassisch am Forellenteich los. Viel weiß ich leider nicht mehr, ich weiß nur noch das ich dort mit meinem Opa war, das ich 7 Jahre alt war und der Einizige von uns beiden war der eine Forelle überlisten konnte :)
 
mit ca. 7jahren :respekt, an einem natursee voller karpfen (gefangen wurden da nur massige 20kg+) ; barschen(normale) und karauschen(kapitale). der see war/ist 15km x 13km und 10m tief und richtig breite schilfränder gibts da überall ! es ist kein angelsee sondern richtig wildes gewässer !
sollte kleine köfis damals für hechte fangen und hab ca. 10liter eimer voll mit barschen(ohne wasser ; ich weis macht man heut zu tage nicht aber anderes land andere sitten :wein) gestippt !
super erlebnis ! kapitale gabs an meiner stippe nicht. aber an einer handangel und auf grund wurden etliche 20kg+ karpfen gefangen und paar so mein ich waren auch über 35kg ...

MfG Wupper
 
Hi Leute ,

die ersten Fische waren im Alter von 5 Jahren meistens Barsche , Rotaugen , Rotfedern , Lauben und andere kleine Weißfische , wenn es mit meinem Vater und Onkel rausging ans Wasser .

Als ich 7Jahre alt war fuhren wir dann öfters nach Österreich(Holzöstersee oder so) , da man dort als Kind keinen Schein brauchte und die Karte kostete für mich 15 Schilling oder so , der See war gerade mal eine Stunde fahrt von meiner niederbayrischen Heimat weg .
Dort in der Nähe war auch ein FoPu , wo ich meine ersten Forellen gefangen hatte .

Mit 10Jahren gabs den Jugendfischereischein , und da gings dann öfters an einen schönen Bach , der der Brauerei gehörte , für die mein Großonkel als Braumeister tätig war.
Dort konnte ich meine ersten Forellen , Saiblinge und auch Hechte in freier Wildbahn fangen .

Mit 14 Jahren gab´s es dann den Schein für die Erwachsenen nach bestandener Prüfung .

Und seitdem hat mich der Anglervirus voll im Griff !!

mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 28 Jahren mit einem Stock vom Baum und einer Kordel. Den Haken hatte ich mir selber gemacht aus einem Nagel und der Schwimmer war ein normaler Korken. Dann gings los zum Dorfeigenen Teich Schwarzangeln :-). Ergebnis war eine Rotfeder von ca. 15cm.
 
mit ca. 7jahren :respekt, an einem natursee voller karpfen (gefangen wurden da nur massige 20kg+) ; barschen(normale) und karauschen(kapitale). der see war/ist 15km x 13km und 10m tief und richtig breite schilfränder gibts da überall ! es ist kein angelsee sondern richtig wildes gewässer !
sollte kleine köfis damals für hechte fangen und hab ca. 10liter eimer voll mit barschen(ohne wasser ; ich weis macht man heut zu tage nicht aber anderes land andere sitten :wein) gestippt !
super erlebnis ! kapitale gabs an meiner stippe nicht. aber an einer handangel und auf grund wurden etliche 20kg+ karpfen gefangen und paar so mein ich waren auch über 35kg ...

MfG Wupper

Du willst mir erzählen das unter deinen esten Fischen ein 35kg Carp dabei war der in der zeit dann woll auch ein Rekord Karpfen war????????????

Mhmmmmm Von was träumst du nachts?????????
 
Du willst mir erzählen das unter deinen esten Fischen ein 35kg Carp dabei war der in der zeit dann woll auch ein Rekord Karpfen war????????????

Mhmmmmm Von was träumst du nachts?????????

Ich glaube, dass andere die da angeln waren den gefangen haben, nicht er.

Mein erster Fisch war mit 7 Jahren eine Brasse von 42 cm.
Das war sehr lustig, dass erste mal angeln mit mit meinem Vater im Urlaub. Mais am Haken und nach ner viertel Stunde war die Pose weg.
Natrlich hat mir mein Vater ein ''klein wenig'' *Hust* geholfen.
Naja, gleich natürlich mitgenommen...naja, hat nicht so sehr geschmeckt:D
 
Mich hats als Knirps in meiner damaligen Heimat immer an der Uckersee in Prenzlau gezogen. Auf dem Steg des Fahrgastschiffes "Uckerperle" waren gute Abstände in den Stegbrettern. Plötzen und Barsche tummelten sich da zu Massen. Ich war noch nicht in der Schule und somit haben wir versucht die Fischchen mit gebogenem Kupferdraht und Sternchenzwirn aus dem Wasser zu bekommen, was natürlich nicht funzte. Ich glaub, in der 2. Klasse hat mein Vater mir für 1,- Ostmark eine Handangel gekauft. Mit ECHTEM Haken und Plastepose. Stolz wie Oskar hab ich die zwischen die Bretter abgelassen und konnte Zusehen wie die Plötzen auf Mutters Teig aus Wasser Mehl und Zucker oder auf Brötchenteig bissen. Mein Opa kaufte mir dazu dann noch ne Bambusrute. Was war ich stolz wenn ich mit 2 oder 3 kleinen Fischchen zu Hause war und Muttern die lütten Dinger braten mußte. Achja, scheen wars.
 
naja vielleicht meint er ja auch pfund und nicht kilogramm...naja wie auch immer
weil ich heute abend schon so aktiv war ;) *grins* gebe ich heir auch noch meinen senf dazu ;)
Meine ersten angelerlebnisse machte ich mit 5 Jahren mit meinem opa. Er hat damals ein bisschen auf rotaugen geangelt und ich ahb dabei gesessen, natürlcih dauerte es nicht lange, bis ich auch mal durfte, ab dem moment war ich egeistert. mit 6 oder so,(letztes jahr im kindergarten, weiß ich noch genau :D ) binich dan ein wochenende mit meinem opa angeln gefahren, dort fingen wir viele schleien und mein opa verlor einen schönen karpfen. das waren eigentlich so meine ersten erfahrungen mit der angelei, und ich kann nur hoffen, das ich diese tolle erfahrung meine kinder in x jahren auch machen lassen kann ;)
also in dem sinne petri heil!
 
Du willst mir erzählen das unter deinen esten Fischen ein 35kg Carp dabei war der in der zeit dann woll auch ein Rekord Karpfen war????????????

Mhmmmmm Von was träumst du nachts?????????

Lest doch erstmal genau er schreibt von den Fischen die da vrokommen und das er einen Eimer Brsche gefangen als Köfis.
Darum die alte Maxime " Lesen Denken Schreiben". Und nicht loshecheln sobald einer von grossen Fischen schreibt und alles ins lächerliche ziehen und rumnörgeln.

Mein erster Fisch war ein 7cm Rotauge gefangen mit Stippe und Käse . :hops

Gruss
Olli
 
Hallo!

So genau weiß ich gar nicht mehr wie groß mein erster selbst gefangener Fisch war. Es war ein Rotauge so ca. 12 cm. Und ich war stolz drauf!
 
Das erste was ich selbst gefangen hab war kein Fisch sondern eine Henne
Als Bub hatte ich meine Angelrute mit Wurmköder in der Nähe eines Bauernhofes ein paar Minuten unbeaufsichtigt stehen gelassen und schon hing ein Henderl dran. Das war eine Bescherung.
 
Ui, was mein erster Fisch war, weiß ich nicht mehr. In Frage kommen Ukelei, Plötzen, Rotfedern, Barsche, Güstern oder kleine Brassen.
Es war zu DDR Zeiten, so um 1988 rum, am Bootshaus meiner Eltern.
Mein Vater hatte eine ganze Menge Angelzeug rumliegen. Mit Bambusrute gings los.
Lustig fand ich auch das Senken damals. Nicht selten stach mich Freund Stichling dabei. Und was ich für ne Angst vor den Scheren der Krebse hatte ;)
 
Mein erster Fisch war ein 42cm Döbel, zusehen auf meinem Bild. Habe davor oft geangelt aber nie was gefangen. Angeln habe ich aber auch erst vor nem Jahr mit 15 angefangen. Da hat es noch geheißen das wir nach Schweden in den Urlaub fahren. Da hat noch keiner an Angeln gedacht sondern nur an die schöne Landschaft und an die Seen zum Baden. Habe aber im Novasol Katalog entdeckt, das fast jedes Haus mit einem Fischsymbol ausgestattet ist. Das heißt, perfekt zum Angeln. Ab dem Zeitpunkt war ich fasziniert vom angeln.
 
mein erster fisch war mit 8 jahren ein köderfischgroßer barsch (so c.a 12 cm)
nach dem hab ich noch 20 weitere gefangen.

ZITAT:ist der erste fisch ein barsch ist der angeltag im *****;)
 
Du willst mir erzählen das unter deinen esten Fischen ein 35kg Carp dabei war der in der zeit dann woll auch ein Rekord Karpfen war????????????

Mhmmmmm Von was träumst du nachts?????????

Sorry Wupper86, habe noch mal den Beitrag genauer durchgelesen und verstanden das dort solche schon mal gefangen worden sind aber von anderen!!! Habe erst gedacht du hast die alle gefangen.

Nochmal Sorry
 
Zurück
Oben