Zubehör -  Stahlvorfach

TopSpin89

Petrijünger
Ich will mir dem nächst Stahlvorfächer selber machen (Hülsenzange,Hülsen) welches Vorfachmaterial wäre den zu empfehlen?
 
Hallo,

ich benutze FLEXONIT 7X7 und bin begeistert von diesem Stahlvorfach. Es ist auch Knotbar, mit Hülsen quetschen finde ich aber besser.
Der Meter kostet so um die 1,50€ ist aber gut angelegt.

Grüße
 
Super davon habe ich schon mal gehört habe bloss den Namen vergessen!!
Habe damit einmal am Bodden gefischt und war begeistert:klatsch welcher durchmesser wäre den für mittlere bis große Hechte oder Zander angebracht?
 
Hi

Ich benutze Canelle SupraFlex.
Da sind 5m drauf und das hält 7 Kilo aus.

Auch noch zu empfehlen ist das Drennan Green Pike Wire (20m).
 
Hoi,

ich habe beide vorgeschlagenen Stahlvorfächer.

Allerdings nicht das green Pike Wire von Drennan weil das nylonummantelt ist, sondern das Seven Srand von Drennan, ist aber Geschmacksache.

Dieses Vorfachmaterial (Drennan) nehme ich zum Spinnfischen. Es ist ziemlich flexiebel und außerdem recht günstig (20m kosten ~11€). Zum Spinnfischen nehme ich es deshalb weil da öfters mal Vorfächer ausgetauscht werden müssen, weil sie mit der Zeit Knicke bekommen wenn sich z.B. die Drillinge vom Wobbler beim Wurf im Vorfach verheddern etc.

Das Flexonit ist noch flexibler, aber auch dementsprechend teurer. Hier kosten 5m um die 7-8€. Das Flexonit nehme ich nur zum angeln mit Köderfisch. Hier beißen die Fische nicht immer so rabiat wie beim Spinnfischen und könnten sich an einem steiferen Stahlvorfach stören. Kannste natürlich auch zum Spinnfischen nehmen, ist aber meiner Meinung nach eher Verschwendung, weil es eben nicht so flexibel ist, daß es wie im Oberen Beispiel keine Knicke bekommt.

Verwende beide Vorfächer schon seit Jahren und bin sehr zufrieden.

Als Quetschzange würde ich dir eine mit mind. 3 Druckpunkten empfehlen, kann auch ein günstigeres Modell sein.
 
Zurück
Oben