Hecht -  Haken lösen aus dem Hechtschlund

Fisherman1

Petrijünger
Was macht ihr wenn ihr ein Hecht gefangen habt, der so tief geschluckt hat, das dass lösen des Drillings (fast) unmöglich ist ohne den Fisch zu verletzen??? Ist mir wochenende erst am Bodden passiert. Musste ihn leider töten, doch wollte eigentlich alle zurücksetzen.:heulend:
 
Hi Fisherman ,

beim Spinnfischen kommt ein zu tiefes Schlucken äußerst selten vor , beim Naturköderangeln/Ansitzangeln mit Köfi kann es schon mal vorkommen , daß einer sehr tief schluckt , dann wird er abgeschlagen und verspeißt .
Bei untermaßigen Hechten, wenn die zu tief geschluckt haben und ein Überleben nicht gesichert ist , verbleibt nach dem Abschlagen das Vorfach im Fisch , was Gott sei Dank sehr selten vorkommt !

Ich gehe nicht nur zum Angeln um Fische zu fangen , sondern auch um mal in den Genuß eines Fischgerichtes zu kommen !
Ich setze nicht jeden Fisch zurück , sondern betreibe selektive Entnahme !

mfg Jacky1
 
Erstmal zu Beginn heißt es Haken, nicht Hacken!
Desweiteren, wenn du die Fische zurücksetzen willst, tausche den Drilling gegen einen Einfachhaken aus, und dann kannst du ja noch den Wiederhaken andrücken, dann sollte es keine schwerwiegenden Verletzungen geben.

MfG Micha
 
Erstmal zu Beginn heißt es Haken, nicht Hacken!
Desweiteren, wenn du die Fische zurücksetzen willst, tausche den Drilling gegen einen Einfachhaken aus, und dann kannst du ja noch den Wiederhaken andrücken, dann sollte es keine schwerwiegenden Verletzungen geben.

MfG Micha

Ok, aber ich benutze am Bodden Angsthaken wenn ich große gummis benutze und das funktioniert doch nur mit Drilling aber das mit den Wiederhaken andrücken werd ich das nächste mal beachten!!!
 
Tiefsitzende Haken kann man, gerade bei Hechten, gut von hinten durch die Kiemendeckel lösen, geeignetes langes Lösewerkzeug natürlich vorausgesetzt.
Ein kleiner Minibolzenschneider, z.B. von Knippex, tut ein übriges, damikt kann man die Haken einfach abkneifen, um dem Fisch eine langwierige OP zu ersparen, die Hechte werden die Hakenfragmente relativ schnell wieder wieder los... :)
 
Zurück
Oben